Hallo
Kann mir jemand sagen um welche Marken es sich handelt.
Und da wir gerade dabei sind :). Zwischen Mi: 262 und 359 gibt es einen Unterschied durch ein "Geheimzeichen". Kann mir jemand diesen erklären? Ist damit ein WZ gemeint?
Danke vorweg!
Hallo
Kann mir jemand sagen um welche Marken es sich handelt.
Und da wir gerade dabei sind :). Zwischen Mi: 262 und 359 gibt es einen Unterschied durch ein "Geheimzeichen". Kann mir jemand diesen erklären? Ist damit ein WZ gemeint?
Danke vorweg!
Ich erlaube mir mal meine eigene Frage mit folgendem Link zu beantworten.
Falls jemand noch Ergänzungen hat, dann nur zu
Die Frage zu dem Geheimzeichen hast du ja schon selbst beantwortet. Auf diese Site wollte ich dich auch verlinken.
Trotzdem kurz ein paar Infos dazu für die Mitlesenden.
Aus dem Michel geht es nicht so klar hervor, aber gemeint ist das jeweils erste Zeichen der unteren Schriftzeichen-Reihe. Sie unterscheiden sich durch eine kleine Änderung und lassen dadurch erkennen, ob es ein Pekinger oder ein Hongkonger Druck ist.
Die MiNr. 679 ist ein Pekinger Druck.
Auf der von dir verlinkten Site nach unten scrollen zu Figure 4, da findet sich einer Abbildung deiner Marke aus der dritten Reihe und eine Erklärung mit Abbildung der beiden leicht variierenden Schriftzeichen.
Zu den von dir gezeigten Marken im Allgemeinen.
Alle Marken sind aus China.
1. Reihe:
1. Marke: MiNr 685, 1946, -,30 €
2. + 3. Marke: MiNr 679 o. 682 o.687, alle 1946, 1800,- / -,80 / -,30 €
(#682 mit Wz. 2 / #682 und #687 mit Geheimzeichen)
--> Wie oben schon geschrieben ist die #679 ein Pekinger Druck. Bei dem Preis wird sie wohl selten sein. So werden deine Marken wohl leider den anderen beiden MiNr zuzuordnen sein.
2. Reihe:
Zu diesen drei Marken finde ich mit dem Aufdruck nichts.
Ähnlich wären MiNr 683 (Wz. 2) und MiNr 688 (ohne Wz.).
3. Reihe:
Auch hier habe ich mit dem Aufdruck noch nichts gefunden.
Ähnlich wären MiNr. 684 (Wz. 2) und MiNr. 689 (ohne Wz.).
Hoffe, das hilft dir schon mal weiter.
skabene