1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

UVC Bestrahlung von Marken

• Tawwa
  • 20. September 2009 um 01:45
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 20. September 2009 um 01:45

Hi,

wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob sich wer mit der UVC Bestrahlung von Briefmarken auskennt?
    In einem anderen Forum wurde mir das empfohlen, um von Pilzen befallene Marken zu bestrahlen, damit diese abgetötet werden.
    Nach dieser Behandlung kann man Marken mit Stockflecken in die Sammlung stecken, da sie dann nicht mehr ansteckend sind.
    Natürlich kann das auch bei nicht befallenen Marken zur Sicherheit eingesetzt werden.

Es handelt sich um solche Lampen:
    (Affiliate-Link)

Kann dieses Verfahren irgendwie schädlich für Briefmarken werden?

Gruß
    Tawwa

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. September 2009 um 02:11

Hallo Tawwa,

ich verfolge dein Problem schon über einige Zeit und einige Foren.
    Kannst du die Marken nicht bei deinen Eltern im Wohnzimer lagern?
    Dann wären alle Probleme gelöst.

• Saguarojo
    Gast
    • 20. September 2009 um 06:39

@ Tawwa

In der Beschreibung steht, dass das Licht ca. 99% der Bakterien abtöten soll. Bei Pilzbefall bin ich mir da nicht so sicher. Auch stellt sich für mich die Frage, wie lange die Marken bestrahlt werden müssen. Bei längerer Bestrahlung ist es vielleicht möglich, dass die Druckfarben darunter leiden. Ich betrachte das daher als sehr kritisch.

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 20. September 2009 um 14:42

Pilze tötes es auch laut der Beschreibung ab.
    Man sollte die Marken 30 Sekunden bestrahlen bei 15 Watt.

@ Max und Moritz

Im Wohnzimmer stehen widerum Pflanzen:(...

Ich bekomme ja am Montag den Luftfeuchtemesser und habe ja schon eine Klima, die einen Entfeuchten Modus hat.
    Nur finde ich die UVC Behandlung recht gut, weil man so von Stockflecken befallene Marke ohne Bedenken wieder in die Sammlung zu nicht befallenen Marken stecken kann.

Werde mir denke diese Lampe auch noch zulegen.

Bitte um weitere Infos, falls sich wer damit auskennt.

Gruß
    Tawwa

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 20. September 2009 um 16:17

Tawwa

Eigentlich kannst Du nicht sehr viel falsch machen, denn die Marken sind mit Stockflecken jetzt schon ein Fall für den Papierkorb. Die Energie der UVC-Strahlung liegt ziemlich genau im Bindungsenergiebereich organischer Moleküle (sonst tät`s auch nicht gegen Bakterien wirken ;) ) und zerstört diese. Wie lange Du die Marken bestrahlen mußt, damit sie ausbleichen kannst Du dann mal ausprobieren. Ich halte die Aktion aber für überflüssig.
    Es ist so, als ob Du bei einer alten Schrottlaube mit Motorschaden noch die Scheiben einschlägst und Dir für diesen Zweck einen extra teuren Vorschlaghammer kaufst ;)

Grüßle

lickle

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 26. Februar 2010 um 01:08

Anbei einmal eine Marke nach rückseitigen Bestrahlung von 30 min mit einer 30W UV-C Lampe. Oben vor der Bestrahlung (Stockfleck deutlich sichtbar), unten nach der Bestrahlung (Stockfleck sichtbar schwächer). Bilder sind NICHT manipuliert oder nachbearbeitet.

UV-C Bestrahlung ist ähnlich einer Lichtbleiche, nur das zusätzlich noch die Marken desinfiziert werden. Um postfrische Marken aufzufrischen gibt es noch die Möglichkeit mit Ozon, die stelle ich gerne ein anderes mal vor.

Bilder

• MandB4.jpg
      • 659,8 kB
      • 1.024 × 1.154
      • 226

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™