Hallo, sammle erst seit kurzen und wollte mal fragen ob es besser ist die Briefmarken von den Briefen abzulösen oder drauf kleben zu lassen und so einzuordnen?
Mfg
Ablösen der Briefmarke? gut oder schlecht
-
-
Hallo!
Es kommt immer darauf an, was Du sammelst und um welche Briefe es sich genau handelt.
Wenn Du eher postgeschichtlich orientiert bist, bzw. unterschidliche Beförderungsarten und -wege belegen möchtest (also auf Laufwege, verschiedene Stempel, Einschreiben, etc. achtest) ist es natürlich sinnvoll, ganze Briefe zu sammeln, da dies nicht an der abgelösten Marke nachvollzogen werden kann. Auch bei alten Stücken wäre es ein Frevel, die Marken von den Briefen abzulösen.
Wenn es sich jedoch eher um moderne Massenware handelt (also keine irgendwie interessanten Umschläge; Standardstempel; aktuelle Marken, die in großer Auflage erscheinen), würde ich persönlich die Marken ablösen.Es wäre hier hilfreich zu wissen, was genau und wie Du sammelst.
Viele Grüße
kreuzer
-
Ich konzentriere mich eher auf Breifmarken wie Deutsche Bundes Post und Deutsche Bundespost Berlin usw.!
ich habe auch keine kompletten Briefe, sondern immer nur Ecken wo gerade mal die Stempel vollständig zu erkennen sind!
Ich denke da wäre es sinnvoller die Marken abzulösen oder?
Was ist beim Ablösen der beste und schnellste weg? -
hallo,
also ich habe das ablösen generell abgeschafft und verwahre alles auf brief. so bleibt der komplette stempel und eben das komplette dokument erhalten.
wenn´s im laufe der jahre mal zu viele kartons werden, sortiere ich mal aus.
generell gilt: marke auf brief wertet höher als lose. das habe ich immer im hinterkopf.
sollte mal eine besonderheit (plattenfehler, doppeldruck, verzähnung, etc) auftauchen bin ich dann aber froh, wenn´s noch auf dem brief ist.gruß
henning -
Wenn es Standardstempel sind und auch nach dem Ablösen noch ein guter Teil des Stempels sichtbar ist, würde ich die Marken ablösen, anderenfalls (z. B. bei schönen Sonderstempeln) auf den Briefstücken belassen. Ist aber sicher Geschmackssache, das muss jeder für sich entscheiden.
Eine Diskussion zu dieser Thematik (Stempelkriterien bei abgelösten Marken) findest Du hier: http://www.philaforum.com/forum/thread.p…0642#post160642Auch beim Ablösen gibt es verschiedene Philosophien. Am besten einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ich persönlich ziehe es vor, die Marken in einem Bad mit lauwarmen Wasser abzulösen (Vorsicht aber bei Tinte und gefütterten Briefumschlägen, können abfärben) und dann nochmal in einem Bad mit klarem Wasser nachzuspülen. Soweit die Kurzanleitung. Hier noch mal eine ausführlichere Diskussion zum Thema: http://www.philaforum.com/forum/thread.php?
threadid=70&hilight=abl%F6senViele Grüße
kreuzer