Bei den bundesdeutschen Heuss-Marken verzichtete man ab 1958 auf die vorher vorhandene Gummiriffelung.
Im Spezialkatalog sind jedoch für diverse Marken Preise für gestempelt angegeben.
Wie unterscheide ich die Gummiriffelung von gestempelten Marken, das Gummi ist ja in der Regel abgewaschen.
Gummiriffelung
-
-
Normalerweise müsste sich die Gummiriffelung auch auf die Marke abdrücken.
Und so sollte etwas auf der Rückseite zu erkennen sein.
Zumindest meine ich, dass mal gelesen zu haben.Gruß
Tawwa -
Diese Frage hatte ich mir früher auch immer gestellt, bis ich irgendwann vor vielen Jahren in irgendeinem anderen Forum die Antwort fand:
"Gar nicht". Weg ist weg. Identifizierbar sind solche Marken nur, wenn zumindest noch Gummireste vorhanden sind.
-
Salut Rainer,
vielleicht hilft ja ein Griff in die Trickkiste:
Die Marke auf der Rückseite kräftig anhauchen, wenn sich die Seitenränder nach oben wölben liegt senkrechte Riffelung vor, wenn sich Ober- und Unterrand nach oben wölben war der Gummi waagerecht geriffelt.
Und wenn sie überhaupt nicht wölbt? Tja, dann war der Gummi nicht geriffelt.
-
hallöchen
das mit dem anhauchen (wie von harald beschrieben)mache ich auch als wasserzeichen schnelltest bei meinen berliner bauten 1
gruss andre
-
Je nach dem Anpressdruck der Walze ist die Riffelung noch bei gebrauchten Marken zu erkennen.
Noch ein Trick um die Riffelung aufzuspüren, schräg gegen eine Lichtquelle halten. Nordliches Tageslicht eignet sich am besten.
Bei dem Ablösen von Marken wo Gummiriffelung vorkommt ist Vorsicht beim Pressen angesagt. Wie einer zuvor erwähnte "Weg ist Weg", also nicht mit aller Gewalt pressen.
mfG
Nigel
-
Ich bin der gleichen Meinung wie muemmel und doktorstamp, denn diese Ergahrungen habe ich auch gemacht. Zwar nicht mit deutschen Marken, aber das ist doch wohl überall gleich.