Hi,
Ich habe mal ne Frage zum Thema Falz.
Habe einige DDR-Briefmarken mit Falz. Nun weiß ich nicht ob ich sie abmachen soll da sie etwas "störend" sind.
Liebe Grüße
Dave
Hi,
Ich habe mal ne Frage zum Thema Falz.
Habe einige DDR-Briefmarken mit Falz. Nun weiß ich nicht ob ich sie abmachen soll da sie etwas "störend" sind.
Liebe Grüße
Dave
Hallo Dave,
wenn Du etwas Übung hast, bekommt man die längeren ( störenden ) Teile von der Marke, ohne diese zu beschädigen.
Es sind und bleiben Marken mit Falz. ! Der Rest ist ja noch an der Marke, stört aber nicht mehr
Bei gestempelten Marken ist es kein Problem, die alle nochmal ins Bad zu schmeißen und zu trocknen. Da kannst Du sicher sein, dass keine Beschädigung an der Rückseite passiert.
Bei gestempelten MIT Gummi weißt Du hoffentlich was das bedeutet
Also auch rein ins Wasserbad und hoffen, dass Du einmal einen "Spekulanten" im e-Bay findest, der an einen Bedarfsstempel glaubt :), da ja kein Gummi mehr drauf ist
Ist unfair, aber manche Menschen glauben ohne Wissen schlauer zu sein und bessere Schnäppchen machen zu können, als die Leute, die Ahnung haben. Also ! Jeder muß sein Lehrgeld zahlen !
Sammlergrüße von Wolle
Hallo,
das ist im Grunde ja auch egal ob die Falz ab ist oder nicht, die Reste wird man immer sehen und die Wertminderung wird bei den ** Marken immer bleiben.
Es gibt aber auch im Fachhandel Lösungen um die Falzen bei ** Marken zu entfernen.
Mußt Du mal schauen.
cybrun
Entschuldigt, aber was erzählt ihr beide denn da?
Wolle, einen 15jährigen zum Bescheißen animieren? Ne, bitte nicht.
cybrun, du solltest eigentlich wissen, daß eine rückstandsfreie Entfernung von Falzen bei ungebrauchten Marken nicht möglich ist.
Bitte erzählt demnächst nicht solchen Uns... sondern sagt einfach, wie es ist:
Bei gestempelten Marken ist Falz im allgemeinen nicht wertmindernd (die Ausnahmen brauchen wir jetzt nicht erörtern).
Bei ungebrauchten Marken ist er nicht revidierbar und stark wertmindernd. Eine Entfernung ist nicht anzuraten, da diese oft als Manipulation empfunden wird. Viele sammeln gerne als zweite Möglichkeit Marken mit sauberem Erstfalz.
Hallo M&M ( Holger )
ich glaube nicht, dass ich jemanden zum " bescheissen " angestiftet habe, sondern nur von der Realität des "Wissens" über Philatelie und von Auktionsplattformen geschrieben habe.
Bei uns gibt es den Spruch ( der auch speziell für e-Bay zutrifft ):
Jeden Tag laufen 3 Deppen über den Marktplatz ( nicht demense Leute, echte Deppen ), Du musst nur einen davon erwischen !!!
Was wollte der Prophet und auch ich damit ausdrücken ????
Wissen ist Macht, wer sich löffeln läßt, kann nicht auf die anderen schimpfen. In der Philatelie ist es genauso und manchmal kann es Sammlungsbedrohend werden, wenn man keine Ahnung hat
Ich hoffe zumindest hier um Zustimmung
Ich habe solche Transaktionen noch nie getätigt, denn dafür kenn ich zu viele nette Leute hier im Forum, die wie ich, Jugendliche unterstützen, da ist das Material immer schnell weg
Und auf die 2 Euro und die Zeit zum Einpacken und versenden kann ich noch verzichten.
Vor Allem wenn ich 100 Marken anbiete und hinterher die Reklamation höre, es wären nur 99 gewesen ( Ist einem Freund von mir passiert mit Sonderzuschlagsmarken ohne Welle, 70% nur Vollstempel
Da fällt mir nix mehr ein, außer ein schönes Wochenende zu wünschen.
Sammlergrüße von Wolle
Hallo Wolle,
ich habe ja mitbekommen, daß du dich in der Unterstützung der Jugendphilatelie verdient machst. Meine Hochachtung dafür.
Auch hast du Recht, wenn du die Aneignung philatelistischen Wissens anmahnst. Dazu gehört gewiss auch die Mahnung vor Betrügern im Internetz.
Nicht dazu gehört jedoch der Jugendlichen-Leitfaden: "Wie mache ich es am besten...". So hörte sich das leider an.
Soweit ich dich aber aus den Diskussionen und Threads kenne, hast du den Fehler erkannt und wirst ihn nicht wiederholen.
So, noch ein und gut.
Holger
Hallo Holger,
sehr richtig von Dir erkannt
Es war kein Leitfaden, eher eine Warnung !!!
zurück von
Wolle