Luftpostbrief von Mexico City nach Johnstown,USA vom 2.2.1944
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan mit Zuweisungsnummer 36271 der zweiten Zuweisung.
US-Zensur 2.Weltkrieg von Mexiko-Briefen mit Marken des Motiv Eagleman/Kaktus
-
Saguarojo -
11. September 2009 um 18:47
-
-
Luftpostbrief von torreon nach Fort Madison,USA vom 27.5.1943
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan mit rückseitiger Zuweisungsnummer 12880 für New York POW der 1. Zuweisung. -
Luftpostbrief von Mexico City nach Johnstown,USA vom 5.11.1943
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan mit Zuweisungsnummer 36094 San Antonio der 2. Zuweisung. -
Luftpostbrief vom 10.11.1942, Zensurverschlussstreifen aus Papier mit rückseitiger Zuweisungsnummer 12197 San Antonio der 1. Zuweisung.
-
Luftpostbrief von Mexico City nach Johnstown,USA von 1944 (Stempel sehr unleserlich). Zensurverschlussstreifen aus Zellpphan mit Zuweisungsnummer 36109 für San Antonio der 2. Zuweisung.
-
Hier ein interessanter Zensurpostbrief:
Luftpostbrief vom 20.12.1943 von Mexico City nach Barcelona,Spanien. Zensurverschlussstreifen links aus Zellophan mit aufgedruckter Zuweisungsnummer 6258 für New York der 1. Zuweisung.
Zensurverschlussstreifen rechts aus Papier mit Nummer 278. Zensiert nach Ankunft in Barcelona. -
Zwei Briefe von 1943 der 1. Zuweisung
-
Zwei Briefe von 1943 und 1944 der 1. und 2. Zuweisung.
-
Luftpostbrief von Monterrey bis Burlington, USA vom 20.7.1943
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan mit rückseitiger Zuweisungsnummer 12470 New York (POW) der zweiten Zuweisung. -
Luftpostbrief von Monterrey nach New York vom 18.9.1944
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan mit Zuweisungsnummer 36229 für San Antonio der 2. Zuweisung. -
Hallo Saguarojo,
ich habe hier sehr lange nicht mehr reingeschaut. Daher bislang keine Kommentare zu Deiner Serie von mir.
12.09.2009 08:50:
Ist keine amerikanische, sondern britische Zensur.
20.09.2009 16:26:
Es gab eine besondere Zensurstelle in New York fuer philatelistische Post, Post von Briefmarkenhaendlern, etc. Nummern 9800-9849 der ersten und 20002-200026 der zweiten Zuweisung. Siehe den Absender bei diesem Brief. So kommt dann auch einmal eine New Yorker Zensur auf einen mexikanischen Brief.
02.10.2009 18:56:
New York (POW) = Prisoner of War, Kriegsgefangenenpost, kann nicht sein. Es ist erste und nicht zweite Zuweisung. Zweite Zuweisung erfolgte Ende 1943, hier Stempeldatum von Mai 1943, also erste. Damit 12880 = El Paso.
18.10.2009 13:35
ditto. 12480 = San Antonio, nicht NY (POW) (erst ab 2. Z.).Zellophanstreifen mit aufgedruckten Nummern sind immer erste Zuweisung, mit handgestempelter Numer zweite. Ein hilfreiches Kriterium -- Du sprichst es weiter oben selbst an -- wenn man das Stempeldatum schlecht lesen kann.
Arno (der wahrscheinlich mal sein Avatar um ein paar Jahre aktualisieren muesste).
-
Hallo Arno,
danke für die Info. Doch nach Durchsicht meiner Liste habe ich keine Fehler gemacht oder meine Liste hat Fehler, diese wiederum habe ich von dir.
-
90% war doch korrekt. Ich wollte hier sicher nicht kritisieren, sondern nur ergaenzen. Ich hoffe Du findest noch ein paar Adlermaenner, die nicht alle durch Texas gelaufen sind. Was mich wundert -- am Rande bemerkt -- ist die Vielzahl unterschiedlicher Portostufen bei den gezeigten Briefen, die doch fast alles Standard-Luftpostbriefe nach den USA aus einem eng begrenzten Zeitrahmen sind.
-
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Was ich noch benötige sind ausführliche Informationen über die amerikanische Zensurstellen im 1. Weltkrieg.
-
Luftpostbrief von Mexico City nach Riverside,USA vom Mai 1943
Zensurverschlussstreifen aus papier mit rückseitiger Zuweisungsnummer 2305 für Los Angelas der ersten Zuweisung. -
und hier noch ein paar Briefe, die alle in San Antonio zensiert worden sind
-
hier die letzten beiden
-
Diesen Link füge ich ein, um ein besseres Verständnis für die Marken zu bekommen, die auf diesen Zensurpostbriefen zu sehen sind.
-
Luftpostbrief aus Mexiko vom 24.4.1942
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan der 1. Zuweisung mit Zuweisungsnummer 12274 (auf der Rückseite) für San Antonio. -
Luftpostbrief von Mexico nach Washigton vom 16.2.1943
Zensurverschlussstreifen aus Zellophan mit Zuweisungsnummer 12754 für Laredo der ersten Zuweisung. -