1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel auf Paketbegleitbriefe AD bis Deutsches Reich

• Magdeburger
  • 7. September 2009 um 07:12
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 7. September 2009 um 07:12

@All

einige Paketbegleitbriefe haben die Besonderheit, spezielle Stempel für die Einlieferung, die Ausgabe, seltener den Durchgang für Pakete aufzuweisen. Besonders war dies in Preussen verbreitet. Aber auch in anderen AD-Staaten wurden ähnliche Stempel verwendet, z.B. Sachsen, Bayern, Braunschweig

Leider gibt es hierzu nicht allzuviel Literatur. Eine letzte Veröffentlichung war im DASV (Heft 158) aus dem Jahre 2005, ansonsten nur vereinzelte Beiträge in "Rundschreiben" einzelner Argen.

Ich habe den DASV angeschrieben, mit der Bitte, die Veröffentlichung nutzen zu dürfen. Der Initiator dieser Veröffentlichung ist Prof. Bruns - nur über seine Zustimmung ist dies möglich. Jedenfalls hatte ich mit ihm daraufhin telefoniert und ihm einen entsprechenden Brief geschrieben, welcher heute auf Reisen geht. Darin habe ich ihm um Zustimmung der Verwendung von Stempeln aus besagten Heft gebeten.

Nach seiner Information, gäbe es noch edliche Ergänzungen zu dieser Publikation.

Der zeitliche Rahmen solcher Zusatzstempel ist für Preussen ab 1806 dokumentiert. Bei anderen AD-Staaten kann ich keine Aussage treffen. Jedenfalls ist es so, das selbst nach Einführung der Paketkarten solche Stempel vorkommen.

Wie ich schon im PK-Stempel-Thread erwähnte, habe ich grosse Lust, diese "Arbeit" voranzubringen. Dazu bräuchte ich aber auch Hilfe. Einerseits von Stempelmeldungen mit unbearbeiteten Scan (mindestens 300 Dpi) + Einverständnis der weiteren Verwendung.

Andererseits müsste ich auch alle Vereine und Argen um Mithilfe anschreiben, welche sich mit Themen im postgeschichlichen Zeitfenster der Verwendung solcher Stempel beschäftigen, ohne dort gleich Mitglied zu sein.

Selbst Auktionhäuser sind in diese Arbeit einzubeziehen.

Ziel:
    Eine neue Aufstellung für alle AD-Staaten zu erarbeiten und für alle in einer Publikation.

Wer kann mich bei dieser Arbeit unterstützen ?
    Was muss ich alles beachten, ausser Quellenangaben ?
    Welche postgeschichtlichen Vereine müssen alle angeschrieben werden ?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 7. September 2009 um 17:01

Hallo Ulf,

soweit möglich würde ich schon mithelfen.
    Mach mal ein Konzept.
    Beachten mußt du u.a. auch die Bilderechte, machmal reicht die reine Quellenangabe nicht.
    Vereine anschreiben, na alle die mit AD und deren Nachverwendungen zu tun haben !

mfg

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 16. September 2009 um 19:57

@All

heute habe ich eine Antwort von Prof. Bruns erhalten. Er hat mir die neuen Erkenntnisse, welche nach Erscheinen der Gesamtübersicht 2005 in einzelnen Heften des DASV beschrieben wurden zur Verfügung gestellt.

Desweiteren teilte er mir mit, dass er es begrüssen würde, wenn seine begonnene Arbeit fortgeführt werde. Seine Mitarbeit sicherte er mir zu.

Weiterhin habe ich mich mit dem Redakteur der "Preussenstudien" telefonisch in Verbindung gesetzt.
    Im Telefonat ging es in erster Linie um einen entsprechenden Artikel zur Mithilfe.

Jedenfalls sollte in allen relevanten Rundbriefen, Mitteilungen etc. ein entsprechender Aufruf zur Zuarbeit und/oder Mitarbeit erscheinen. Für die Zuarbeit ist der gesamte Beleg wichtig! Idealerweise sollte ein Scan gemacht werden und dies unbearbeitet.

Mein Gedanke geht immer von der Erfassung des Gesamtbeleges aus. So lassen sich Doppel-Meldungen vermeiden.

Jedenfalls werde ich jetzt erst einmal einen entsprechenden Text vorschreiben.

Für diesbezügliche Anregungen wäre ich ebenfalls dankbar.

Ulf

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 11. Oktober 2009 um 08:18

Hallo zusammen,

endlich hatte ich doch mal etwas mehr Zeit.
    Leider bin in der Schrift nicht so bewandert und stelle deshalb einmal den Text für ein Anschreiben an alle Argen ein, welche hierfür in Betracht kommen.

Meine Bitte: Korrektur des Textes und ggf. Anschriften von Argen. Ich danke für die Unterstützung

Ulf

Auf der Suche zur Mitarbeit:
    Thema : Zusatzstempel auf Paketbegleitbriefen

Über die Postgeschichte von Magdeburg bin ich zu der dort zum Ende der Preussenzeit grössten Packkammer gekommen. So entdeckte ich ein interesssantes Kapitel für mich.

2005 wurde im Deutschen Altbrief Sammlerverein ein Studie zu preussischen Packkammerstempel unter Federführung von Herr Prof. W. Bruns veröffentlicht. Einige Nachträge erschienen hierzu später in den entsprechenden Mitteilungen. Desweiteren sind Untersuchungen in den Preussen-Studien von einzelnen Städten, verteilt auf viele Jahre, erschienen. Eine umfassende Darstellung jedoch nie.

Nach Rücksprache mit Prof. Bruns, wäre er persönlich an einer Weiterführung seiner begonnenen Forschung interessiert und sicherte mir diesbezüglich seine Mitarbeit zu.

Um diese Arbeit weiter voran zubringen bitte ich um folgende Hilfe:

Auf diesem Wege suche ich Farbkopien bzw 300 DPI-Scans von Paketbegleitbriefe mit folgenden Merkmalen:
    Paketauf- und/oder Ausgabe ist mit einem Stempel bestätigt wurden. Solche Stempel habe oft Inschriften wie Packet-Ausgabe, Packkammer usw. Auch Ziffernstempeln meist Rahmenstempel zählen hierzu.
    Der Durchgang könnte ebenfalls mit Stempeln bestätigt wurden sein.
    Weiterhin sind alle Dienstanweisungen, Verordnungen usw., welche im Zusammenhang mit der Paketbefördung und -behandlung von Interesse.

Folgende Infomationen benötige ich:
    - Scan bzw. Farbkopie des Beleges
    - Beleg lief von "A" über X nach "B" mit Angabe des Belegdatums - soweit feststellbar.
    - Einverständnis der Weiterverwendung zur Erfassung, eventuell auch für eine spätere Veröffentlichung.

Ziel so eine umfassende Darstellung der verwendeten Stempel aller AD-Staaten sein. Der zeitliche Rahmen bewegt sich etwas bis 1876.

Informationen können sowohl per E-Mail als auch auf dem Postwege versendet werden.

persönliche Angaben

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™