Dank eines sehr rührigen Perfin-Sammlers und Forum-Mitglieds, der einem Rentner in bekannten Zeitnöten einen wertvollen Tip gab, sind nun 3 weitere Seiten mit POL-Lochungen entstanden:
POL-Lochungen der Polizeiverwaltungen
-
-
Und die hier noch - besonders schön, weil auf Sondermarken:
-
sorry,
aber die Zuschlagmarken und die meisten Sonderwerte sind falsch,
alle haben die gleiche Lochung, ähnlich C27 aber ohne Punkt hinter dem L.
sicherlich gibt es Antwortbriefe die dann keinen Stempel des Ortes der Polizeibehörde
tragen, aber diese sind recht selten und dann ganze Markenserien von Zuschlagswerten zu finden die alle von Antwortbriefen stammen sollen.........eher unwahrscheinlich.Zuschlagmarken sind im normaler polizeipost auch nicht zu finden, man gab doch kein Geld für Zuschläge aus.
Ähnliches gilt für ungestempelte Serien und Dienstmarken, Dienstmarken wurden nicht gelocht keinerlei Bedarfspost mit gelochten Dienstmarken bekannt.
beispiel Rückantwort Dortmunder POL auf Brief aus Bielefeld, Umschlag mit Dieststempel Dortmund
-
Habe hier auch eine POL-Lochung aus Essen.
Gruß
Bodo35 -
(Speziell für inselpost):
Weshalb sollten Zuschlagsmarken und Sonderwerte mit POL-Lochungen von Haus aus falsch sein?
Freilich macht es nachdenklich, dass die Polizei Geld für Zuschläge ausgegeben haben sollte; das ist aber unsere heutige Sicht. Warum hätte der damalige Staat nicht überschüssige Markenkontingente aus Propagandagründen an seine Behörden weitergegeben haben sollen? War doch alles in einer Hand.Anbei also u.a. eine DR MiNr.560 "Deutsche Nothilfe" mit Zuschlag, die offenbar den Postweg gelaufen war; "Stempel gefälscht"? Wo wäre da der Reibach?
Ob eine POL-Lochung mit oder ohne Punkt hinter dem L versehen ist, hängt im gezeigten Fall der Hindenburg-Medaillons ganz vom Erscheinungstermin ab: BERLIN II bis 1933 ohne Punkt (B 13), ab 1933 mit Punkt (B 13a).
Ob meine gelochten Dienstmarken alle falsch sind, kann ich nicht beeiden. Als gewinnorientierter Fälscher konzentriert man sich aber doch auf lukrativere Ausgaben, die auch richtig was abwerfen...
-
hallo,
es gibt durchaus "echte" Zuschlagsmarken mit POL Lochungen die sind aber gefälligkeitsgelocht, man schickte einen Brief mit Marken an die Polizeibehörde und bat um Lochung und Rücksendung. zb Prell Briefe.
der größte teil an losen marken hat falsche Lochungen, häufig ist eine Type ähnlich der
Oberhausener verwendet.Bedarfspost mit Zuschlagmarken ist mir nicht bekannt. Ähnlich auch Zusammendrucke, Blocks usw. alles gefälligkeitsgemacht.
-
ob mehr oder weniger lukrativ, Dienstpostmarken ohne sind garnicht verkäuflich, mit Lochung schon, auch wenn man nicht reich damit wird.
Viele dieser Fälschungen sind auch schon uralt und waren in den 70ern schon bekannt.
Am besten ist die Lochung mit dem Ortsstempel auf übereinstimmung zu vergleichen.
Wenn ich eine Marke mit Lochung Frankfurt Main habe, sollte auch der Entwertungsstempel Frankfurt Main sein, und nicht Oppeln oder Essen.
Die wenigen Antwortbriefe mal ausgenommen.
-
Rückantwort Lochung Dortmund - Stempel Bielefeld
-
Aah - jetzt wird mir Manches klar!
Vielen Dank für die aussagekräftigen Beispiele und Beschreibungen! Wo sonst als hier im Philaforum kann man mal sowas erfahren?
Schönen Dank und Gruß!
Abarten-Hannes -
Wolffi
1. Mai 2021 um 16:26 Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Perfins und Lochungen verschoben. -