1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Ich brauche Euren Rat

• identifizieren
  • andreashk
  • 3. September 2009 um 20:57
  • Erledigt
  • andreashk
    neues Mitglied
    • 3. September 2009 um 20:57

Hallo Profis,

ich hoffe ich bin im richtigen Bereich. Sonst bitte nicht sauer sein.

Ich möchte die Briefmarkensammlung von meinem Opa aufösen bzw. verkaufen.
    Das Thema selber weiter zuführen, ist doch nichts für mich...

Jetzt habe ich folgendes Problem, leider(heul X( :O_O: :oneien: X( :O_O: :oneien: ) hat mein Opa die Briefmarken alle mit Falz auf ein Schaubekalbum geklebt. Siehe Beispielscann eine Seite von sehr sehr vielen.

Die Sammlung (1850-1945) möchte ich nun in Herbst und Winter Zug um Zug über ebay verkaufen. Nun meine Frage: Was sucht der Sammler, ganze Schaubekseiten mit allen Marken oder Briefmarken woe die Falz durchtrennt wurde und jede Briefmarke von vorne und hinten gescannt wurde.(evtl als Sätze)? Oder zusätzlich die Falz abgelöst, danach getrocknet und dann erst beidseitig gescannent?

Was bringt dem Verkäufer den besten Ertrag?

Danke für Eure Meinung.
    Gruß
    Andreas

Bilder

• comp_2_Schaubek.jpg
      • 1 MB
      • 1.445 × 1.836
      • 331

Viele Grüße
    Andreas

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 3. September 2009 um 21:00

Das kommt ganz darauf an, welche Spitzen sind vorhanden, sind überhaupt welche vorhanden? Falls ja, diese getrennt verkaufen, würde den rest, ohne Spitzen dann bei eBay mit ein paar guten Bildern reinstellen. Einzeln sind es bei DR derzeit trüber aus, vor allem wenn sie mit Falz noch befestigt wurden, dass mindert den Wert dann doch nochmals extrem.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 3. September 2009 um 21:11

Hallo andreashk,

wenn die ganze Sammlung von der Art ist wie die gezeigte Beispielseite, dann lohnt die viele Mühe einer Detaillierung in Einzellose (bessere Komplettsätze, Einzelwerte etc.) finanziell nicht:

- ungebraucht mit Falz und gestempelt wurden munter durcheinander gesammelt;

- Sätze nicht komplett, insbesondere ohne Schlüsselwerte (seltene/teure Werte);

- die Qualität lässt oft zu wünschen übrig (Zahnfehler, unleserliche Stempel usw.).

Am einfachsten wäre es sicherlich, die Sammlung so zu belassen, wie sie ist, und mit möglichst vielen Scans als (unvollständige Teil-)Sammlung einzustellen. Unter Umständen ist der Erlös dann netto sogar höher, als wenn alles einzeln angeboten wird, ganz abgesehen von der gesparten Arbeit bei Aufbereitung und Versand.

Beste Sammlergrüße

philnum

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™