1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Halber L1 Ritzebüttel auf Hannover echt ?

  • stressi66
  • 3. September 2009 um 17:17
  • stressi66
    neues Mitglied
    Beiträge
    48
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    21. August 1965 (60)
    • 3. September 2009 um 17:17
    • #1

    Hallo habe diesen Hannover Brief gelaufen von Ritzebüttel am
    26 12.57 nach Geversdorf Ankunftstempel Rückseitig
    Neuhaus A/D O 28 DEC bekommen.
    Meine Frage betrifft aber der Stempelabschlag auf der Marke die über die Aufschrift Franco aufgebracht ist auf der sind in Blau die Buchstaben RITZEB zu erkennen vermute mal der L1 RITZEBÜTTEL im Michel Briefe unter Helgoland zu sehen.
    Wenn ich da richtig liege
    Wo ist dann der Rest des Stempels ?
    Warum zwei verschiedene Stempel Ritzebüttel ?
    Fälschung ?
    Sind die Stempel was besonderes ?

    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Frank

    Bilder

    • hannover1.jpg
      • 88,84 kB
      • 1.051 × 536
      • 308
    • hannover.jpg
      • 104,76 kB
      • 767 × 560
      • 266
    • hannover2.jpg
      • 63,04 kB
      • 1.090 × 531
      • 293

    Der Grünschnabel

    Einmal editiert, zuletzt von stressi66 (3. September 2009 um 17:20)

  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    640
    Geschlecht
    Männlich
    • 3. September 2009 um 20:35
    • #2

    stressi66

    Der Einkreisstempel von Ritzebüttel mit dem Jahr 1857 könnte echt sein.
    Mit einer Jahresangabe habe ich jedoch noch keinen gesehen. Die Jahreszahl passt zur Marke. Der Stempelteil darauf könnte von einer Vorausentwertung stammen. Ich habe etwas Literatur, darin steht, dass es Vorausentwertungen in 30 Orten gegeben hat mit Stempel.

    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    547
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 3. September 2009 um 21:17
    • #3

    Hast Du eventuell Zugriff auf das Buch "Hannover - Postanstalten und Poststempel" von Lenthe? Sehr zu empfehlen für Hannover.

    Langstempel Ritzebüttel, 39x4 mm, blau, als Vorausentwertung 1852-1864;
    Kreisstempel Ritzebüttel mit abgekürzter Jahreszahl, blau, 1853-1866.

    Dein Beleg ist also im grünen Bereich, beide Stempel echt!

    Gruß
    Thomas

    Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

    Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

  • stressi66
    neues Mitglied
    Beiträge
    48
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    21. August 1965 (60)
    • 3. September 2009 um 21:31
    • #4

    Super
    Dank an Schnulli und Thomas

    und nein das Buch habe ich nicht Hannover ist auch nicht mein
    Sammelgebiet
    Vorrausentwertung...... wieder was dazu dazugelernt

    Grüße Frank

    Der Grünschnabel

  • Wolffi 13. September 2021 um 12:00

    Hat den Titel des Themas von „Halber L1 Ritzebüttel auf Hannov. Echt ?“ zu „Halber L1 Ritzebüttel auf Hannover echt ?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™