Hallo Forumsteilnehmer,
nachdem ich nun doch schon geraume Zeit hier mitlese, gibt es eigentlich keinen Grund, sich nicht mal vorzustellen.
Ich sammle seit mehreren Jahrzehnten Briefmarken mit dem Schwerpunkt auf mehrere deutsche Teilgebiete, bin also kein Anfänger mehr, andererseits habe ich mich nie wirklich zum Spezialisten für irgendetwas entwickelt. Hauptsache, es macht Freude, und das tut es. Die Intensität, mit der ich dieses Hobby betreibe, schwankt recht stark im Lauf der Zeit, aber ich komme doch immer wieder drauf zurück.
Dieses Forum schätze ich sehr, der Umgangston ist meist recht freundlich, aber die Kompetenz leidet trotzdem nicht darunter. Dass ich (bisher?) nicht aktiv beitrage, liegt teils auch daran, dass ich mit meinem profunden Halbwissen das Niveau dieses Forums nicht verwässern will, aber vielleicht ändert sich das ja mal in Zukunft. Besten Dank an alle aktiven Forumsteilnehmer für das zur Verfügung gestellte Wissen.
Den einen oder anderen Tauschkontakt hatte ich schon durch dieses Forum, weitere sind willkommen. Derzeit sind meine Bestände jedoch nicht systematisch erfasst, das muss ich im Lauf der Zeit nachholen. Am meisten ist momentan wohl aus dem Saarland vorhanden (aus den alten Beständen meines längst verstorbenen Großvaters), dort möchte ich auch als nächstes Dublettenlisten erstellen.
Grüße
MJ