1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Infopost Aufälligkeit

• gründi
  • 24. August 2009 um 18:16
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. August 2009 um 18:16

Hallo zusammen, ich habe neulich in meiner Belege Kiste gewühlt und bin auf diesen Beleg gestoßen. Im Stempel fehlt das Tagesdatum.

Habt ihr sowas schonmal gesehen???

mfg gründi

Bilder

• infopost.jpg
      • 197,44 kB
      • 2.029 × 882
      • 312

Einmal editiert, zuletzt von gründi (24. August 2009 um 18:17)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2009 um 20:17

Das ist bei Werbepost normal. Auch die mit Marken frankierte und mit Firmenvorausentwertung gestemeplten haben öfter kein Tag im Datum. Hintergrund ist der, dass diese verbilligten Sendungen zweitrangig von der Post bearbeitet werden, da gilt die Regel E+1 nicht. Diese Sendungen werden nur in schwachen Belastungszeiten in den Briefzentren verarbeitet und können schon mal bis zu einer Woche unterwegs sein.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 25. August 2009 um 17:03

@ Bernd HL:

als Ergänzung zu deinem Beitrag: meines Wissens nach muss man als Absender mit einer Beförderungsdauer + Zustellung von E+4 rechnen.

Mir fällt die Angabe "Briefzentrum" anstatt eines Ortsangabe auf. Könnte es sich ggf. um einen als Postfreistempel aptierten Absenderfreistempel aus dem Briefzentrum 59 handeln? Die PLZ 59457 stammt aus Werl, wo auch das Briefzentrum 59 (Großraum Hamm) ansässig ist. Die Information "Entgelt bezahlt" (üblich links neben dem Wertrahmen senkrecht stehend) fehlt im Stempelabschlag, obwohl der Nennwert von 0,35Euro für eine Infopostsendung spricht.

Gruß
    Pete

• uli
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 17:40
    Zitat

Mir fällt die Angabe "Briefzentrum" anstatt eines Ortsangabe auf. Könnte es sich ggf. um einen als Postfreistempel aptierten Absenderfreistempel aus dem Briefzentrum 59 handeln?

Das ist in der Tat ungewöhnlich. Gegen deine Vermutung spricht, dass der Freistempler mit grosser Sicherheit auch den Absenderblock links aufgestempelt hat.

Zitat

Die Information "Entgelt bezahlt" (üblich links neben dem Wertrahmen senkrecht stehend) fehlt im Stempelabschlag, obwohl der Nennwert von 0,35Euro für eine Infopostsendung spricht.

Das hingegen ist nicht so ungewöhnlich und habe ich bei Freistempelung von Infopost / Infobrief schon häufiger gesehen - aber nicht bei Absenderfreistempelung.

Dieser Brief ist rätselhaft. Briefzentrum und fehlendes "Entgelt bezahlt" deutet auf Frankierung durch die DPAG hin, der Absenderteil und die PLZ auf Absenderfreistempelung.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. August 2009 um 19:04

Also doch ein kleines besonderes Stück.

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG

gründi

:)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2009 um 20:54

Auch der Stempel Briefzentrum ist mir in Freistemplern schon häufiger über den Weg gelaufen. Der ist also auch in den Maschinen eingebaut, die die Absender benutzen. Ebenso habe ich schon häufiger Stempelinschriften wie z. B. "Schwerin BZ" und PLZ gesehen. Wenn mir in der Eingangspost mal wieder so einer über den Weg läuft, halte ich den fest und zeige ihn hier. (...sonst landen die immer in der blauen Tonne...)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. August 2009 um 11:53

Hallo Forumsfreunde,

ich vermute, dass es sich um eine Massensendung mit Frankierservice handelt, wo aus aktuellem Anlass der Frankierservicestempel durch einen Werbestempel ersetz wurde.
    Oder das zuständige Postamt war überlastet und die Sendung ging an das nächste größere Briefzentrum, um keine weiteren Verzögerungen der Laufzeit zu haben, denn normalerweise steht ja die Kennung des BZ im Stempel.

Ich weiß es nich, mache mich aber auch mal schlau, vielleicht bring ich was raus. ;)

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™