1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

Fahrpostbelege

• ahli47
  • 16. August 2009 um 16:45
  • ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 16. August 2009 um 16:45

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Sammlung des Fahrpoststempels Von Ansbach gekauft, sozusagen als Einstieg in das interessante Themengebiet Vorphilatelie und Postgeschichte.

Drei Briefe aus der Sammlung möchte ich hier mal zeigen.

Zum ersten ein Schreiben der Königlich Preußischen Kriegs- und Domainenkammer an die Administation des Almostenkasten zu Pegnitz vom 10. Juni 1799 mit einem relativ klaren Abschlag des damals vermutlich noch neuen Fahrpoststempels.

Dann ein Beleg aus 1803, der mir wegen der vielen Taxierungsvermerke und den unterschiedlichen Fahrpostnummer (zunächst 52 dann 9) interessant erscheint - ein Jammer, dass ich den Text nicht entziffern, geschweigen denn deuten kann :oneien:

Zum Schluss noch ein eher stempeltechnisch interessanter Beleg mit dem Nachfolgerstempel Von Ansbach und dem Würzburger Schildstempel.

Bilder

• Fahrpost(27Bay)2.jpg
      • 88,6 kB
      • 1.101 × 641
      • 238
    • Fahrpost(27Bay)2Inhalt.jpg
      • 181,85 kB
      • 1.295 × 906
      • 237
    • Fahrpost(27Bay)1.jpg
      • 101,79 kB
      • 1.117 × 581
      • 281
    • Fahrpost(27Bay)1Inhalt.jpg
      • 212,32 kB
      • 899 × 1.557
      • 243
    • Fahrpost(27Bay)3.jpg
      • 95,25 kB
      • 1.184 × 646
      • 273
  • BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 16. August 2009 um 18:33

Hallo ahli47

Teilweise Übersetzung des 2. Briefes mit Fehlern und Lücken

Nachdem ihr mitteilt das am 30 ? des Jahres zwar datierten aber erst den 11. des Monats eingekommenen Anzeige von dem am . August erfolgten Absterben eures Vaters, ? Ernst anton Heinrich Freiherr von Seckendorf noch innerhalb rechts ? Behöriger Zeit von einem Jahr und 30 Tagen, das auf euch als einzig hinterbliebenen Sohn erblich gelangte Mitbelehenschaftl. Recht an unserem Fürstenthum Ansbach zu Rittermannslehen gefunden haben Indisdiction und Blutbaum zu Oberzenn und Urphershofen, dann der niederen und höheren Jagd am linken Zennufer Gemäßheit unseren Lehens-Patentes vom 30. Januar 1897 gewahret habt, als wir euch hierüber gegenwärtige Urkunde ertheilet, anbei aber zugleich noch befohlen das nicht angelegene zu Gedacht eurer Anzeige in ?? erforderliche Documentum mortis binnen 4 Wochen a dato insinuatonis ? Nachfolgend noch beizubringen.

Da Ansbach von 1791 bis 1806 preußisch war, wurde das Schreiben der königlich preußischen Kriegs-und Domainen-Cammer als Ansbacher Lehenhof auf preußischen Stempelpapier zu 15 Kreuzer geschrieben. Nach meiner Meinung handelt es sich um einen Vorschußbrief, wo der Absender vom kaiserl. Königl. Postamt Ansbach sich Geld im voraus auszahlen ließ.

Das ein Souslieutenant der chursächsischen Armee im sächsischen Schmiedeberg als preußischer Vasall angeschrieben wurde, erstaunt mich etwas.

Mit besten Grüßen BaD

3 Mal editiert, zuletzt von BaD (16. August 2009 um 19:06)

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 17. August 2009 um 09:24

Hallo BaD,

danke für die Übersetzung. Wenn man weiß was drin steht, erkennt man doch das eine oder andere Wort besser.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™