1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Maschinenstempel 1.WK. Belgien Ganzsache P1

• Stamp_Charly
  • 13. August 2009 um 20:04
  • Stamp_Charly
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1981 (45)
    • 13. August 2009 um 20:04

Ein hallo in die Runde,

habe die gezeigte Ganzsachenpostkarte Dt. Besetzungen 1.WK. "Belgien" P1 in meinen Besitz gebracht und entdeckt das in den Wellenlinien des Maschinenstempels eine "1" (oder auch "I") und ein "C" zu sehen sind? Welche Bedeutung haben diese Buchstaben denn...
    Kann mir vielleicht jemand generell näheres über den Stempel sagen?

Danke im voraus und Grüße,
    Charly

Bilder

• IMG.jpg
      • 148,44 kB
      • 842 × 544
      • 223

Gesucht - Ergänzungen für meine Heimatsammlung "Rotenturm an der Pinka/ Vasvörösvár", früheres Deutsch-Westungarn.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 13. August 2009 um 20:46

Stamp_Charly

Es handelt sich bei dem gezeigten Maschinenstempel um einen Stempel der amerikanischen Firma International Postal Supply Company of New York. Diese Stempel waren in aller Welt, mit Ausnahme von Deutschland, wo man andere Hersteller bevorzugte, weit verbreitet.

Das von Dir gezeigte Exemplar wurde während der deutschen Besetzung im I. Welktkrieg aus belgischen Beständen weiter verwendet. Spätere Abschläge zeigen, dass die Stempelköpfe teilweise mit den Städtenamen gemäß der deutschen Sprache ausgestattet wurden.

Die Zahlen und Buchstaben hatten in den USA die Funktion, als Maschinennummer und Service-Letters. Service-Letters sollen zeigen, wie der Beleg dem Postverkehr zugeführt wurde bzw. dass er ein Durchgangspostamt passiert hat. Außerhalb der USA haben sie in aller Regel keine Bedeutung. Vielfach hat man sie auch aus der Stempelfahne einfach rausgelassen.

Hier die Aufstellung der vier möglichen Buchstaben und die Bedeutung:

C = Collected
    D = Dropped
    R = Received
    T = Transit

Einige der Stempelmaschinen wurden von der deutschen Beatzungsmacht zur Abfertigung der Zensurpost umgebaut. Der Stempelkopf wurde entsprechend ausgetauscht. Ein Beispiel aus Antwerpen habe ich angehängt.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• GGB 002_1200x780.jpg
      • 142,29 kB
      • 1.200 × 780
      • 139

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• erron 4. Mai 2021 um 19:42

Hat den Titel des Themas von „Maschienenstempel 1.WK. Belgien P1“ zu „Maschinenstempel 1.WK. Belgien Ganzsache P1“ geändert.
  • Wolffi 17. September 2021 um 15:34

Hat das Thema aus dem Forum Deutsches Reich 1872–1945 nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™