@All
nach nicht erfolgreicher Forensuche zu diesem Thema und ich den Bayern-Thread hierzu nicht "missbrauchen" wollte - dieser neue Thread.
Da den Beleg bei Ebay niemand wollte, habe ich dieses schöne Teilstück eines Paketbegleitbriefes bekommen.
Versand wurden vier Pakete von Gefell (Preussen) ins nur sechs Meilen entfernte Rudolstadt (TuT).
Dieser Beleg dürfte zeitlich dem DÖPV zuzuordnen sein.
Zur Berechnung der Taxe gilt je Pfund 2 Pfennige je 5 Meilen, überschiessende Pfunde werden zu vollen Pfunden und bei der Entfernung immer auf volle 5 Meilen aufgerundet.
Die Entfernung zur Berechnung ist hier 10 Meilen ( 5 * 2 = 10)
Jedes Paket musste einzeln berechnet werden nach folgenden Schema:
- Gewicht in Pfund * 2 Pfennige je Pfund * 2 (für die Entferungsstufe) = Pfennige = Sgr = Kreuzer in südlicher Währung
1. Paket 13 Pfund 1 Loth - 14 Pfund * 2 Pfennige * 2 = 56 Pfennige = 4Sgr 8 Pfennige = 17 Kreuzer
2. Paket 5 Pfund 18 Loth - 6 Pfund * 2 Pfennige * 2 = 24 Pfennige = 2Sgr = 7 Kreuzer
3. Paket 14 Pfund 9 Loth - 15 Pfund * 2 Pfennige * 2 = 60 Pfennige = 5 Sgr = 18 Kreuzer
4. Paket 10 Pfund 4 Loth - 11 Pfund * 2 Pfennige * 2 = 44 Pfennige = 3 Sgr 8 Pfennige = 13 Kreuzer
somit ergibt sich das Gesamtporto von 55 Kreuzer, welches auch vermerkt wurde
Die kleine Differenz von jeweils einem Pfennig beim ersten und letzten Paket kann ich mir zwar nicht erklären, aber was soll's.
Beste Sammlergrüsse
Ulf