Hallo, kann mir jemand weiter helfen?
Wie kann man im Sammelgebiet DR, 33-44 die Michel-Nr. 482-495 mit den Michel-Nr. 512 bis 518 auseinander halten?
Mfg.
Marito
Hallo, kann mir jemand weiter helfen?
Wie kann man im Sammelgebiet DR, 33-44 die Michel-Nr. 482-495 mit den Michel-Nr. 512 bis 518 auseinander halten?
Mfg.
Marito
Hallöchen, ich muß vieleicht noch etwas konkreter fragen. Z. B. Hindenburgmarke 3 Pf okerbraun Michelnr. 482 im Vergleich zu Michelnr. 513 Hindenburg 3 Pf. auch ockerbraun.
Für mich sind die identisch. Wie kann ich die Marken unterscheiden?
Hi,
das geht ganz einfach und eindeutig.
Das Wasserzeichen ist anders.
der ältere Satz hat Waffeln/Waben als Wasserzeichen und der neuere Hindenburgsatz hat das Hakenkreuz als Wasserzeichen.
Hierzu kann ich dir das Wasserzeichenerkennungsgerät von Safe empfehlen, welches allerdings 150 Euro kostet, aber meiner Meinung nach lohnt sich die Investition enorm.
Man erkennt dadurch wirklich fast alle Wasserzeichen.
Andere Methode ist das Benzinbad, jedoch stinkt das immer so und mit dieser Methode erkennt man meiner Meinung nach auch die Wasserzeichen schlechter als mit dem oben genannten Gerät.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
Mit freundllichen Grüßen
Tawwa
Hallo, marito. Siehe Anlage.
Bei Marken auf Belegen wird es schwieriger, da muß dann noch das Stempeldatum , also früheste Ausgabetermine zu Hilfe kommen. Optische Erkennung des Wasserzeichen auf der Vorderseite manchmal bei schrägem Lichteinfall möglich.
Viel Spaß beim Suchen und Bestimmen
MfG wajdz8