Lieber Nils,
ich möchte Dich nicht langweilen, aber nochmal zur Verdeutlichung.
Heute sind Farben normiert und jede Farbenfabrik hat ihre Farben nummeriert, z.B. HKS 15. Es gibt sogenannte Farbskalen die für jede Farbe ein genaues Mischungsverhältnis angeben. Es gibt aber sogenannte Grundfarben, die durch Farbmischung nicht oder nur ungenau erzielt werden können: bei den Offsetdruckfarben z.B. cyan, magenta, yellow.
Das gab es vor ca. 150 Jahren noch nicht. Deshalb würde es mich schon interessieren, wie damals die Farben hergestellt und gemischt wurden. Interessant ist doch, dass die kgl. Post damals die Festlegung - 3 Kr. blau traf und der Post es egal war, ob die Marken jetzt hell- oder dunkelblau waren.
Wäre z.B. bei der Farbe gelb der 1 Kr. Nr. 8 - irgendwann orangerot gedruckt worden, dann wäre sie wohl eingeschritten und hätte die Marken eingestampft.
In dem Büchlein von Helbig/Vogel "Schwarzer Einser" steht schon zu lesen:
"Bei dem Druck der 3 und 6 Kr. auf Halbbogen war in großen Umfang Druckausschuß entstanden. ... Angesichts der starken Variationen in der Farbgebung ...".
Auch wenn es hier um die Druckplatten geht und nicht die Farbe, ist das doch ein Indiz dafür, dass das Drucken damals nicht so einfach war und die Farbvariationen bei den Farben akzeptiert werden mussten.
Alle Angaben ohne Gewähr - ich bin kein Fachmann. Damit es hier aber auch was für's Auge gibt", hier aus dem gleichen Verwendungsjahr 3 x die 5d - gelbgrün (weil Diskussion aufkam über die Scan-Bildschirm-farben. Schaut mal in die SEM-Leitfäden und dort die Farben an. Tja, eigentlich müssten als Farb-Muster die Marken nochmal nachgedruckt werden. Welche Probleme das aufwirft, könnt ihr im IBRA 1999-Katalog nachlesen.
Einen schönen Tag wünscht
Luitpold
PS
Zu der Abbildung: Eigentlich gehören diese Marken vorgestellt unter dem Thema Markenschnitt - siehe mittlere Marke, rechts haarscharf noch vollrandig - bzw. unter dem Thema schön gestempelt. Das Verwendungsjahr ist anhand der klaren oMR leicht herauszufinden, da in dieser Zeit offensichtlich ein versierter Stempler am Werke war. Leider konnte (oder wollte) er die Stempelnummer nicht lesbar und gerade aufsetzen - immer irgendwie krumm, schräg, kopfstehend. Aber dennoch sauber und sehr schön. Oder?
PS 2 - Noch zur Verdeutlichung der Farbe gelb (siehe oben) ein Vergleich angefügt um 9:01