1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

"Deutsches Reich" 802 B Hitler 5 RM

• Wertermittlung
  • jethicodvi
  • 1. August 2009 um 16:06
  • Erledigt
  • jethicodvi
    neues Mitglied
    • 1. August 2009 um 16:06

Hallo!

Ich habe mit Briefmarken gar nichts am Hut, aber jemand aus der ferneren Verwandschaft. Nun haben wir hier ein Erbstück vorliegen, ein Briefmarkenalbum mit Marken des deutschen Reichs bis hin zur Bundesrepublik. Wir überlegen, ob wir es unserem Philatelisten verschenken sollen, nur: Wenn da der Jackpot drin schlummert... ;) Nie mehr arbeiten und so... ;)

Ich habe heute zufällig beim "Trödelking" von der Adolf Hitler 5 RM gehört. Der Experte meinte, es gebe da massive Unterschiede bzgl. des erzielbaren Preises, je nach Zähnung. Feine Zähnung ist wohl teuer, grobe gibts überall.

Erstmal, es geht um diese Marke (genauer haben wir 1,2,3 und 5RM, alle ungestempelt):

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/71/DR_1941_802_Adolf_Hitler.jpg/103px-DR_1941_802_Adolf_Hitler.jpg]

Das ist jetzt kein Scan von mir, sondern aus Wikipedia. Ich weiß noch nicht, worauf es bei der Zähnung ankommt, bin ja Laie. Könnte díe Marke auch zur Not mal einscannen.

- Ungestempelt
    - Postfrisch soweit ich das verstehe
    - Im Album steht "Gezähnt 14".

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von jethicodvi (1. August 2009 um 16:07)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. August 2009 um 16:21

Sehr kleines Bild, kannst Du vielleicht ein größeres von allen einstellen?

Das 14 steht für die Zähnung, das würde bei dir folgende Werte ergeben für B=gez.K14:

1RM -> MiNr. 799 -> 2€ Postfirsch, 7€ gestempelt
    2RM -> MiNr. 800 -> 5€ Postfirsch, 80€ gestempelt
    3RM -> MiNr. 801 -> 30€ Postfirsch, 600€ gestempelt
    5RM -> MiNr. 802 -> 15€ Postfirsch, 1400€ gestempelt

Dann gibt es das ganze auch nochmal A=gez. L12 1/2 (Zähnung):

1RM -> MiNr. 799 -> 4,50€ Postfirsch, 8€ gestempelt
    2RM -> MiNr. 800 -> 3,40€ Postfirsch, 8€ gestempelt
    3RM -> MiNr. 801 -> 4€ Postfirsch, 20€ gestempelt
    5RM -> MiNr. 802 -> 9€ Postfirsch, 65€ gestempelt

Hierbei handelt es sich um Michel (Katalog zur Bestimmung) Euro. Realhandelswert liegt ca. bei 10% des Michelwertes.

Stell doch einfach mal mehr Bilder von der Gesamtsammlung ein. Gerade Nchkriegsdeutschland, speziell die 50, sind doch einiges Wert, soweit diese vorhanden sind, daher am besten mehr Bilder :)

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• jethicodvi
    neues Mitglied
    • 1. August 2009 um 16:37

Aha, dann kommt es bei den Adolf-Marken auf Stempelung an. Tja, wieder kein 6er im Lotto. Was meinst Du mit 50ern nach dem Krieg? Von 1950? Da ist keine dabei, ein anderes Album habe ich aber gerade nicht hier. Ich weiß wohl, dass noch ein Satz Postörner da ist, aber ob ungestempelt weiß ich nicht. In dem mir vorliegenden Album ist nur ein Satz gestempelte Posthörner.

Ich hatte mal auf Sammler.com die Briefmarken durchgesehen, da hat man ja einen ganz guten Überblick auch über die Nachkriegsmarken; habe nichts von Wert hier entdeckt. Gedenkmarken 56/57 sind komplett, Theodor Heuss dann komplett aber gestempelt.

Es ist ein Album KA BE - "Deutschland - Wohlfeile Ausgabe ohne Abarten".
    Scannen kann ich im Moment nicht. Ich muss mal gerade herausfinden, wie ich meinen epson gt9000 unter Vista zum Laufen bringe. Vermutlich Silverfast kaufen. Aber wenn ich dann durch die Marken zum Millionär werde, ist das ja kein Problem. ;D

Einmal editiert, zuletzt von jethicodvi (1. August 2009 um 16:42)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 1. August 2009 um 17:07

Also Posthornmarken ist auch so ne Sache, aber ohne Scans geht es eben leider Schwer zu beurteilen :).

Versuchs mal mit dem hier:

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™