1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Dennis23 stellt sich vor

• Dennis23
  • 28. Juli 2009 um 19:08
  • Dennis23
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1986 (39)
    • 28. Juli 2009 um 19:08

Hallo zusammen,

ich stehl mich erstmal vor. Ich bin der Dennis aus Köln Ehrenfeld. Bin 23 Jahre alt und habe so mit Briefmarken wenig zu tun. Da meine Interesse doch geweckt wurde, wollte ich nun auch eine eigene Sammlung anlegen, daher habe ich gleich als neuling einige fragen! Daher bitte nicht wundern wenn ich gleich so frage.

Wie sollte ich mit sammeln beginnen? Einfach gleich los legen und auf einmal alles sammelnw as nach Briefmarken ausieht? Welche Startzubehör sollte man haben? Wie viel sollte Sammeln und sollte man auf Tauschbörsen gehen oder liebe bei Ebay und Co einkaufen?

Würde mich über einige Antworten freuen, vieleicht hat ja einer oder andere für mich ein paar Briefmarken, natürlich Porto würde ich zahlen.

Dennis

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Juli 2009 um 19:20

Hallo Dennis23,

Herzlich Willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, eine Sammlung aufbauen zu wollen.

Wie wäre es mit einer Sammlung Ukraine alt und/oder neu???

Komm doch einfach zu unserem nächsten Stammtisch, siehe Thread von skabene.

Dort lernst Du nette Leute kennen und Dir wird garantiert geholfen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Juli 2009 um 19:58

Hallo Dennis

Herz7ich willkommen, auch von mir, auch ich wollte dir vorschlagen auf dem Tauschtag der Forumsmitglieder zu gehen, wo siher er in wneig geholfen werden kann,

Also erstes solltest du festlegen was du sammlen willst

Also Deutschland,
    3. Reich
    Berlin
    DDR
    oder Ukraine (wie kommt man da drauf???)

oder
    oder oder
    alles kann man nicht sammeln
    dann besorge dir einen Katalog, da wäre sicher das beste etwas deutsches zu sammeln denn einen alten Michel haben sicher einige auch ich werde meinen die nächsten Tage ohl abgeben (Michel = BM Katalog)

Also etwas Planung und dann geht es los und wenn du die richtigen Gebiete sammlest kann man dir sicher auch mit Marken aushelfen

MfG

P.S: erkläre mal wie dein Interesse geweckt wurden ist

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Juli 2009 um 20:06

Hallo mtcyrus,

man kommt ganz einfach auf Ukraine, weil der Dennis als Herkunft "Deutschland - Ukraine" angegeben hat!

Aber vielleicht bringen wir gemeinsam den Dennis dazu, SWK zu sammeln??? 8-) ;) :D :D :D

Aber auch bei jedem anderen von Dennis gewählten Sammelgebiet werde ich ihm sehr gerne behilflich sein, genau wie Du!

Tja, Dennis23, nun solltest Du Dich zunächst einmal richtig informieren, um zu entscheiden, wofür Du Dich interessierst und was Du sammeln willst!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2009 um 20:08

hallo dennis,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschliessen und dir nahe legen einfach bei unserem nächsten tauschtreff am 15.8. zu erscheinen.

gruss aus bonn

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 28. Juli 2009 um 20:15

Also Dennis

es ist beschlossen du sammelst SWK

hihi

siehe hier zu der Threat es ist günstig noch und man bekommt viel Material!!!

Nein ohne spass
    nur mal so als Tip sammel ein einfaches Thema wie brd oder besser Berlin, oder ddr und versuche dich an etwas spezielleren z.B. SWK oder später ein alt deutsches Land, aber egal was du du sammeln willst, Hilfe wird dir garantiert, so gut wir können!

MfG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• skabene
    Gast
    • 28. Juli 2009 um 20:16

Hi, Dennis,

auch von mir ein Willkommen hier im Forum.
    mx5schmidt hat dir ja schon ein paar gute Tips gegeben.

Den Thread zum Kölner Philaforum-Treff findest du hier. Dort findest du im ersten Post eine Wegbeschreibung und weitere Infos. Wenn du weiter durch den Thread blätterst, findest du auch Fotos vom Treff, der an jedem dritten Samstag im Monat stattfindet.
    Wenn du da mal vorbeischaust, werden wir dir sicher deine Fragen beantworten und du kannst dir vor Ort mal Marken aus allen unterschiedlichen Ländern anschauen, allerdings schon mit einem Schwerpunkt auf deutsche Gebiete.

Ukraine bietet sich bei deiner Herkunft ja an als Sammelgebiet. Es gibt aber noch viele andere interessante Ländern oder Motivgebiete. :jaok:
    Du solltest dich auf jeden Fall auf einige Länder, Bereiche, Motive konzentrieren, sonst wird es unübersichtlich, auch was den Platz angeht.

Ich würde mich freuen, dich auf dem Treff mal zu sehen. :jaok:

skabene

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 29. Juli 2009 um 10:33

Servus,

wir kennen uns ja noch ;)

Sammle bloss nicht alles, was dir in die Finger kommt, dann hast du nur lebenslang eine unvollständige Sammlung ohne jemals die Aussicht zu bekommen, sie zu vervollständigen (es sei denn, du willst dein ganzes Leben lang nichts anderes machen und hast unendlich Geld ;))

Empfehlen würde ich dir: Les dich hier mal durch einige Threads durch und guck einfach mal die oft angefügten Marken oder Briefe an. Welche Briefmarken gefallen dir, welche interessieren dich, welche sprechen dich an?

Dann solltest du dich entscheiden, wie oder was du sammeln willst.

Beispiele sind sammeln nach Thema (abgebildete Motive), nach Land, nach Landeszeitraum (z.b. Deutsches Reich), nach Stempeln (Stempel eines bestimmten Zeitraumes oder abgebildete Stempelthemen), nach Besonderheiten (z.b. Werbeabbildungen auf der Gummiseite, Rollenmarken mit Zählnummern, Randstücke, Druckfehler auf einzelnen Marken) oder nach Posthistorie länderübergreifend zu einem posthistorischen Thema sammeln magst. Wichtig ist es nur, die Sammlung zumindest in einem Rahmen zu begrenzen, dass man sich darauf konzentrieren und spezialisieren kann. Zu (fast) jedem Gebiet gibt es Tonnen von Wissen und Literatur.

Hier geht es zum Treffpunkt Köln, von dem schon einige Leute berichtet haben. Wir könnten dir da Teile unserer Sammlungen zeigen, vielleicht findest du ja schon etwas, was dich anspricht, wer weiss ;)
    Bis dahin kannst du ja deine Zeit mit Forumslektüre verbringen ;)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Dennis23
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1986 (39)
    • 30. Juli 2009 um 00:27

Guten morgen,

ich danke erstmal für die vielen Antworten und hallo Denis, ja wir kennen uns bereits von damals ersten treff! War das nicht hier in Ehrenfeld?

So ich habe nicht alles Erzählt, also ich hatte früher bereits als Kind als ich Adoptiert wurde und nach Deutschland kamm, die ersten Briefmarken und Album von meinen Eltern geschenkt bekommen, von da aus hab ich immer wieder gerne rein geschaut und natürlich eben wie ein Kind Briefmarken sammelt auch. Je älter ich wurde um so mehr sammelte ich aber eher mehr in den album gesteckt als nach Länder, Motive, Fehlprägungen, oder sonst was sotiert. Es gab dan Zeiten wo die Etern die vielen Albem weggeworfen haben was ich wieder Retten konnte und von neuem gessammelt.
    Als ich nach Kökn umgezogen war hatte ich zwar die Lust mal endlich richtig anzufangen zu sotieren aber war die Interesse nicht mehr so da, und da ich alleine wohnte und etwas Geld brauchte verkaufte ich dann alles weiter.

So also so neu auf dem Gebiet sammeln bin ich auch nicht, und kenn mich in einigen dingen aus. Von einem Bekannten bekomme ich nun Briefmarken und da ist die Interesse bei mir wieder größer geworden und beschloss nun eine schöne feste kleine Sammlung zu machen. Daher habe ich bestimmte dinge wieder gefragt. Den man vergiest schnell wenn man nicht mehr so richtig sammelt.

Was ich gerne sammeln würde wäre postfrisch sowie auch gestempelt. Und gerne Deutschland, Berlin, Sowjetunion. Hm Ukraine eveutell auch aber alt gibt es den allte Ukrainische Briefmarken? Soweit ich weis ab 1992 nach dem fall der Sowjetunion.

Ich werde erstmal hier weiter lesen und nach gewisse Zeit mich Entscheiden was ich richtig sammeln möchte. Sory wenn ich aber frage was ist SWK? Müst mir verzeihen in einigen Dingen bin ich überfragt und kenn mich nicht aus, oder vergess schnell was das bedeutet!

mfg
    Denis

• skabene
    Gast
    • 30. Juli 2009 um 01:57

@ Denis:

Finde ich gut, das du schon so eine gewisse Richtung hast, in die du gerne sammeln würdest und auch, das du erst einmal hier weiterlesen möchtest. Du wirst viele Infos finden, die dir sicher weiterhelfen. :jaok:

SWK = Sehenswürdigkeiten. Es ist eine Dauerserie der Bundespost, die Sehenswürdigkeiten aus Deutschland zeigt.

skabene

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Juli 2009 um 11:25

Auch von mir noch ein herzliches Willkommen! Wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß mit den kleinen gezackten kerlchen :).

Ukrainische Briefmarken gibt es, wie Du schon erwähnt hast, seit 1991. Interessant ist im übrigen folgende Aussage:

3. Philatelie:

Sämtliche Sammlungen ukrainischer Briefmarken, die nach 1991 hergestellt worden sind, dürfen ausgeführt werden. Aus der Zeit vor 1991 stammende Briefmarkensammlungen sind zunächst dem ukrainischen Philatelistenverband vorzulegen. Dort werden sie nach Durchsicht versiegelt. Im Anschluss erteilt obige Kommission die Ausfuhrgenehmigung.

Quelle:

Grüße
    Ron

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (30. Juli 2009 um 11:25)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. Juli 2009 um 19:44

tztztz

was ist SWK, also die Akürzung bedeutet wie Skabene schon geschrieben hatte: Sehenswürdigkeiten

Und hier ein Bereich der mehr sagt als 1000 Worte:

einfach mal lesen und staunen!!!

Wenn du Kataloge oder anderes brauchst sage bescheid, bevvor ich es sonst an die Jugend weiter gebe!

MfG

• Dennis23
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1986 (39)
    • 30. Juli 2009 um 21:04

Guten Abend,

ok habt mir Überzeugt, dann werde ich SWk sammeln, etwas ein Teil Deutschland udn Berlin.

Meine Eltern frage ich mal wegen den Ukrainischen Briefmarken da die so oft in die Ukraine fahren können die mir bestimmt von da auch welches materieal zu kommen lassen.

Welche Kataloge sollte ich da also am besten nun zu legen?

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 30. Juli 2009 um 22:18

Also für die deutschen Gebiete eindeutig Michel, und später mal den Spez. darf auch gerne ein Jahr alt sein

einen 2007er Michel evtl. von mir!!!

Und nun Belege usw für SWK oder Marken kannst du sicher von MX5 und mir bekommen!!!

MfG

Und glückwunsch zur guten Wahl

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 30. Juli 2009 um 22:34

Hallo Dennis23,

auch von mir ist Dir jegliche Unterstützung in Sachen SWK zugesagt!

Auf Deine Bezugsmöglichkeiten für Marken der Ukraine komme ich gerne zurück, sofern Du von dort Briefposten beschaffen kannst!!!

Ukrainische Marken gibt es übrigens bereits seit 1918, denn damals wurden zahlreiche russische Marken mit dem stilisierten Adler überdruckt!

Ich wette mit Dir, es dauert nicht allzu lange und Du sammelst diese Ausgaben, denn sie sind relativ preiswert und sehr interessant!!!

Aber "zunächst mal SWK" ist für einen Wiedereinsteiger in die Materie Briefmarken optimal!

Liebe Grüße

mx5schmidt,

der überaus happy ist, nach mtcyrus in diesem Forum nun einen zweiten neuen SWK-Sammler begrüßen zu können!!!

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (30. Juli 2009 um 22:36)

• Dennis23
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1986 (39)
    • 31. Juli 2009 um 03:08

Guten morgen mtcyrus und Schmidt,

Zitat

Original von mtcyrus
    einen 2007er Michel evtl. von mir!!!

Was würdest du den gerne wollen für den Michel 2007 ?(

Zitat

Original von mx5schmidt

Auf Deine Bezugsmöglichkeiten für Marken der Ukraine komme ich gerne zurück, sofern Du von dort Briefposten beschaffen kannst!!!

Ukrainische Marken gibt es übrigens bereits seit 1918, denn damals wurden zahlreiche russische Marken mit dem stilisierten Adler überdruckt!

So ich habe mal nachgefragt und ja die wollen mir einige Alben mit Briefmarken mit bringen so werde ich bestimmt die Ukraine als Teilgebiet sammeln da freue ich mich nun rießig. :D

Am Wochenende werde ich mir erstmal einiges an Zubehör hollen damit auch ich mit dem Sammeln beginnen kann.

mfg
    Denis aus Kölle

• Dennis23
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1986 (39)
    • 26. August 2009 um 02:06

Guten Abend, guten morgen die noch wach sind!

So ich konnte durch die Reise meiner Eltern in der Ukraine einige Postfrische und gestepelte Briefmarken mit bringen, da gibst es von der Ukraine die ersten Anfangswerte und von heutiger Zeit. Denke mal die Postfrischen haben nicht nur hohen Wert sondern sind auch einfach schön anzusehen.

ich habe auch nun einiges von der Sowjetunion beschaffen können würde gerne da mehr ausbauen. Wie ist es beu euch wenn ihr Sammelt, sammelt ihr beides also postfrische sowie auch gestempelte? Den ich finde wenn ich nur postfrische sammle reicht es auch da gibt es so viele marken.

Da ich nchsten Monat mehr zeit habe möchte ich auch wieder mal zu treffpunkt gehen, wo erfährt man wo welche briefmarken treffen es gibt?

Denis aus Köln

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. August 2009 um 03:59

P.S: der Michel wäre dann gegen Portoersatz zu haben!!!

Und schön das du einen Grundtein gelegt hast!

MfG

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2009 um 04:55

hallo dennis,

der nächste nrw-treffen findet am 19.9. ab 15.00 uhr statt im mai-asia-imbiss in der johannisstr. nähe breslauer platz.

komm doch einfach mal vorbei.

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• skabene
    Gast
    • 26. August 2009 um 10:05

Hi, Dennis,

Andreas hat dich ja schon auf den Tausch-Treff hingewiesen.
    Wir haben hier im Forum einen eigenen Thread für diesen Treff, den du nach einem Klick auf den folgenden Link findest. Da steht ganz vorne eine Wegbeschreibung und auch sonst alles, was du wissen mußt. Und wenn du durch den Thread blätterst, lernst du uns schon mal kennen, denn einige Fotos von den treffen gibt es da auch.

Also einfach mal reinschauen: Philaforum-Treff Köln

skabene

• Wolffi 8. Februar 2026 um 16:01

Hat den Titel des Themas von „Hallo aus Köln“ zu „Dennis23 stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 16:01

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™