1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Tau im Zimmer möglich/gefährlich?

• Tawwa
  • 26. Juli 2009 um 14:55
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. Juli 2009 um 14:55

Hi,

ich wohne in einer Dachzimmerwohnung und lagere dort auch in meinem Schlafzimmer meine Briefmarken in Alben, die wiederum in Schränken stehen (1 Holzschrank und 1 Glasschrank).
    Ich hatte in der Nacht nun ein recht großes Fenster geöffnet, wobei mein Zimmer ordentlich abkühlte.
    Am morgen habe ich überall auf der Straße Tau entdeckt, in meinem Zimmer jetzt jedoch nicht, zumindest konnte ich nichts großartig entdecken.
    In der Nacht waren es ca. 11 Grad.
    In meinem Zimmer kann ich die Temperatur schwer einschätzen.
    Wie gefährlich ist die Gefahr, dass durch Tau im Zimmer die postfrischen Briefmarken geschädigt werden?

Gruß
    Tawwa

PS: Ich bin in solchen Sachen sehr ängstlich:)

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 15:08

...naja vereisen lassen solltest Du sie nicht-... und besser wäre auch, wenn Du sagen könntest: " ...die Heimat hat sich schön gemacht und Tau blitzt IHR im Haar." (Liedtext) ;)
    Aber die Aufnahmefähigkeit der Luft an Wasser (sublim. Wasserdampf) ist eine Frage der Temperatur. Also mit sinkender T. (11 grd C) erhälst du eine ungute relative Luftfeuchte ( gr. 50 %).
    Daher in diesem Falle die Temeratur nicht so weit absacken lassen, min. bis 15 grd C.
    Gruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. Juli 2009 um 15:15

Also darf ich nicht mehr bei weit offenem Fenster schlafen?
    Ja gut, ich glaube nicht, dass in meinem Zimmer die selbe Temperatur wie im Freien war.
    Im Freien waren es zu Tiefpunktzeiten ca. 11 Grad.
    Hab ein Schätzungsweise 20-25 Quadratmeterzimmer.
    Die Öffnung betrug ca. 2 Quadratmeter, allerdings hing davor ein Insektennetz:)
    Ahr Sammlerbernd deine Aussage schockiert mich.
    Haben meine Marken nun Schäden?, habe stichprobenartig einige angeschaut und konnte keine Schädigung auf die Schnelle erkennen.
    Wie äußern sich solche Tauwasser bedingten Schädigungen?

Gruß
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 15:36

Du bekommst Wasserflecke & Mikropilze (Stockflecken, Gilb) können sich ansiedeln.
    Generell halte ich die Aufbewahrung von Briefmarken im Schlafzimmer für bedenklich. :jaok:
    Durch die permanente Verdunstung schwankt die relat. Luftfeuchte dort sehr. Ein Mensch kann bis 2 l in einer Nacht verdunsten, bes. beim 6.
    Ergo in deinem Fall:
    - die Marken woanders lagern- vlt. bei mir :D
    - das 2. dort vermeiden- ruhig bleiben ;)
    - ordentlich heiizen & lüften- vermeidet auch sonstige Schimmelbildung an
    (kalten) Außenwänden. 8-)
    Gruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. Juli 2009 um 15:45

Hi Sammlerbernd,

du schockierst mich immer mehr, jetzt habe ich noch mehr Angst als zuvor um meine Briefmarken.
    Ich hatte gehofft, einer sagt mir, dass das absoluter Blödsinn ist und unbedenklich und nun?
    Ich kann doch meine Briefmarken nicht auslagern:(

Gruß
    Tawwa

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2009 um 15:55

Das idelalste ist ein Klima wie in einem stinknormalen deutschen Wohnzimmer. Ich hatte meine Briefmarken vor der Umlagerung auch ca. 2 Jahre in meinem Schlafzimmer stehen. Schäden gab es nicht. Auf Dauer ist das sicherlich aber auch nicht ideal.
    Richtig bedenklich ist wohl ein permanent feuchtes Klima wie im Keller oder auf Dachböden. Man mußte sich nur mal die Litauen-Sammlung des ehemaligen Prüfers Keiler anschauen, die vor kurzem bei Schlegel versteigert wurde. Diese wurde meines Wissens jahrelang im Keller gelagert und sieht auch leider so aus....

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 16:14

Wenn ein Zimmer jeden Tag gut durchgelüftet wird, ist das gar kein Problem. Du solltest ganz gelassen bleiben und weiterhin bei offenem Fenster schlafen.
    Ich habe in meinem Briefmarkenschrank Silica Gel-Päckchen, wie man sie in den Tropen für die Fotoausrüstung hat. Das nimmt die Luftfeuchtigkeit im Schrank.

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 16:18

... nun Tawwa so schockierend sind meine Aussagen garnicht- denn die Natur ist nun ´mal "brutal".
    Also etwas Vorsicht & vorrausschauendes Handeln erspart später teures Lehrgeld.
    BM, zumal wenn postfrisch, sind nun ´mal empfindliche Gebilde...
    Dazu wurde hier ja auch schon viel geschrieben.
    Gruß SB

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 26. Juli 2009 um 16:20

Hi,

huj danke, das beruhigt mich wieder;).
    Ja ich lüfte eigentlich immer gut durch und ich hoffe meinen Briefmarken gefällt das Klima.
    Werde mir mal die Silica Gel Päckschen besorgen.
    Habe im Moment nur aus der Industrie sogenanntes Orange Gel, welches ich in einer Schale offen in den Schrank stelle.

Gruß
    Tawwa

• SammlerBernd
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 16:23

Silca-Gel geht natürlich auch in kleinen abgeschlossenen Räumen.
    Zb. liegen diese Päckchen bei mir in den Setzkästen mit den Modell-Loks.
    Nur man muß diese ab & zu regenerieren, damit die aufgenommene Feuchte wieder entfernt wird- zB. im Backofen
    SB

• Saguarojo
    Gast
    • 26. Juli 2009 um 16:58

Orangegel geht auch, die anderen finde ich aber besser.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™