1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Frankreich gelochte 5 Fr. Marke auf Paketkarte

• Minimarke
  • 25. Juli 2009 um 17:18
  • Minimarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1962 (63)
    • 25. Juli 2009 um 17:18

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer erklären aus welchem Grund die Marke gelocht ist?

Spekulationen über Sicherheitslochung, Vorausentwertung, usw. sollten fundiert belegt sein!

DANKE

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bay9l2diubec51xpq.jpg]

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/baye4tauhi4wilfxq.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von Minimarke (25. Juli 2009 um 19:23)

• asperge_de
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 19:52

Hallo,
    es handelt sich dabei um eine Lochung durch die Post, diese wurde bei Werten über 2 Fr. durchgeführt, um so eine nochmalige Verwendung vorzubeugen. Es gibt verschieden große Löcher von 3 und 4 mm sowie auch andere Formen (Dreiecke) und nicht klar definierte Löcher zwischen 5 und 8 mm. Diese wurden jeweils von bestimmten Postämtern durchgeführt. Außerdem ist zwischen bereits vor dem Aufkleben gelochten Marken (postperfores) und erst danach gelochten Marken, bei den das Loch durch die Karte geht (preporfore) zu unterscheiden. Die Preise liegen bei der St. Michel Marken je nach Type (I oder II) bei 4 bis 85 Euro (Maury 2009)

Viele Grüße
    Frank

• asperge_de
    aktives Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 19:57

Hallo,
    Bei genauer Betrachtung der Lochung kann man sagen, es handelt sich eine Lochung zwischen 6 bis 6,5 mm von Colmar 2 Gare.Sie wurde vor dem Aufkleben angebracht, also préperforés. Sie hat einen Wert von 30 (Type I) bzw. 10 Euro (Type 2).
    Viele Grüße
    Frank

• Minimarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1962 (63)
    • 25. Juli 2009 um 20:00

@apserge, DANKE!!! Gibt es darüber eine offizielle Verordnung der Post? Mich wundert dass bei mir 10 vorliegenden Karten, mit Werten 2 F oder höher, aus 1936 bis 1938 bzur 1 Karte mit einer gelochten MArke versehen ist.

Ausserdem möchte ich noch eine Zweite frage zufügen:
    Hat jemand Unterlagen über die Höhe der Fisfalgebühr pro Paket. Ich wundere mich etwas das es sich bei allen mir vorliegenden 52 Karten um Mischfrankaturen zwischen Post und Fiskalmarken handelt.

DANKE

• Minimarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1962 (63)
    • 25. Juli 2009 um 20:03

@asperge; vielen Dank für die Typisierung und die Wertmitteilung. Gilt die Bewertung für gestempelte Stücke, oder für Belege?
    Wobei mich immer die Postgeschichte hinter dem Belege interessiert, und weniger der Wert. Vor allem dann wenn der Beleg schon in meiner Sammlung ist.

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 26. Juli 2009 um 05:49

asperge_de:

hast du zu diesen Löchern vielleicht was Schrieftliches,und könntest es einstellen hier bzw.mailen, grösse,woher, welches Postamt welche Grösse verwendet hatt etc.etc.

Danke und Gruss

sammlermax

Wer suchet,der findet.

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 28. Juli 2009 um 07:17

..gestern gefunden, ich wusste das ich so etwas zu Deutschland habe,nur wo in den ganzen Unterlagen wusste ich nicht mehr.:-))

Ich nehme jetzt an das es genau dieselben Gründe in Frankreich und einigen anderen Ländern gewesen sind wie solche Lochungen (bei höher wertigen BM´s) entstanden sind.

Gruss
    sammlermax

Bilder

• Info zu Paketlochung.jpg
      • 246,74 kB
      • 1.032 × 1.576
      • 258

Wer suchet,der findet.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™