1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Besonderheiten, zurückgezogene, etc.

• HoomySimpson
  • 25. Juli 2009 um 15:05
  • HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 25. Juli 2009 um 15:05

Hallo Philafreunde,

nachdem es hier mittlerweile Threads zum Thema Druckzufälligkeiten, Plattenfehler und ähnliches gibt, möchte ich auch einmal ein solches Thema eröffnen.
    In diesem Thread möchte ich eure Besonderheiten wie zurückgezogene Marken, seltene Varianten (geschnittene, Zu/Überdrucke), nicht verausgabte, etc sehen.
    Wird ja heute immer mehr auf den Markt geworfen. Ob das immer gut ist, sei einmal dahingestellt. Wenn ich bedenke, dass es nun nur noch 5000 komplette Neu-Liechtenstein-Sammlungen oder 500 komplette Neu-Rumänien-Sammlungen gibt, ist das allein schon ein Diskussionsthema.
    Hier möchte ich diese Marken aber vorstellen, Kerngedanke aber die unverausgabten und zurückgezogenen. Zu einer kompletten Sammlung gehören sie nunmal dazu.
    Gern seh ich hier auch Marken, wo sich Michel bei der Bewertung schwer tut, also -,-- oder gar keine Bewertung, wie in einigen Staaten Afrikas.

Also kurz zusammengefasst, stellt doch folgendes ein:
    - Miniauflagen
    - Zurückgezogene
    - Unverausgabte
    - Seltene Varianten (Zu-/ u. Überdrucke, geschnittene, sonstige Varianten)

Gern mit Mi.-Nr., Preis und wenn Ihr wisst Geschichte.

Bitte keine Plattenfehler, Abarten, etc. Dafür gibt es hier schon entsprechende Beiträge.

Lg und ich hoffe auf interessante Stücke.
    Henning

2 Mal editiert, zuletzt von HoomySimpson (25. Juli 2009 um 17:11)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 25. Juli 2009 um 15:08

und mache auch gleich den Anfang mit zwei zurückgezogenen aus der Südsee:
    Frz.-Polynesien Mi.-Nr. 554 (65,--€) und 579 (60,--):

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 25. Juli 2009 um 15:18

upps, anhang vergessen

Bilder

• frzpoly.jpg
      • 381,24 kB
      • 1.500 × 1.080
      • 412
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 16:28

Kannst du auch den Grund nennen, aus dem die Marken zurückgezogen wurden?

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. Juli 2009 um 16:33

Nun das war m.W. nach ähnlich wie mit unserer Schauspielerin.
    Die Vorlagen zu den beiden Marken Frz .Polyn. sind konkrete Insulaner & diese wurden nicht gefragt...
    Gruß SB

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 25. Juli 2009 um 16:54

soviel ich weiss, hat bernd recht. es gibt aus der zeit noch eine weitere mit einer kopra-verarbeitenden frau im bikini. diese wurde auch nicht gefragt und man musste die marke ebenfalls zurückziehen.
    also 3 marken in ca. 2 jahren

mittlerweile passt man wohl besser auf.

vg henning

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 18:18

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 25. Juli 2009 um 18:49

hallo dietbeck,
    sorry, deinen beitrag hab ich übersehen.
    aber meiner beinhaltet mehr, soll ich die zurückgezogenen rausnehmen?

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2009 um 18:54
    Zitat

Original von HoomySimpson
    hallo dietbeck,
    sorry, deinen beitrag hab ich übersehen.
    aber meiner beinhaltet mehr, soll ich die zurückgezogenen rausnehmen?

Spielt keine Rolle, denke ich. Wollte nur vermeiden, dass doppelt gepostet wird.

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 29. Juli 2009 um 17:51

Hallo,

zum Thema "Besonderheiten" hier eine Kleinauflage aus Neuseeland.
    Block 240, Mi: 150,--€

Die neuseländische (privatisierte) Post gibt bereits seit einiger Zeit von bestimmten Sätzen einen Block heraus, der auf 2000 Stück limitiert ist. Diese werden in einer toll aussehenden Klappverpackung verpackt, zusammen mit Eckrand-6er, speziellen FDC mit Goldstempel und orginal-Entwerfer-Unterschrift, weiterhin ein Farbauszugsdruck mit anhängender Komplettmarke.
    Der Preis für diese Kollektion beträgt 135,-- NZ$ (ca. 65,--€)

Irgendwie ist es ja zugegebenermassen spannend solche "Besonderheiten" in seiner Sammlung zu haben, aber ist es wirklich so doll??

Diese Unsitte mit teuer verkauften Mini-Auflagen haben mittlerweile auch andere Postverwaltungen erkannt.

Ist sicherlich ein Disskussionsthema. Einerseits beschweren wir uns über Riesen-Auflagen mit keiner Chance auf Wertentwicklung, (Obwohl diese beim Sammeln bei mir nicht an erster Stelle steht, immerhin macht sammeln ja Spass!), andererseits beschweren wir uns dann aber auch über solche Dinge.

Wie seht Ihr das??

Lg Henning

Bilder

• nzgiants.jpg
      • 296,94 kB
      • 1.024 × 536
      • 248
  • wolleauslauf
    Gast
    • 29. Juli 2009 um 19:06

Hallo Henning,

Wolle schon wieder zu Deinem Thema ( außerhalb DDR) :D

Die Auflagenmenge ist für weltweite Sammlerschaft zu gering und der Preis m. M. deswegen überhöht.
    Wer kontrolliert, dass diese Auflage nach Bedarf nicht 5 x aufgelegt wird und wenn ja, wer will sich beschweren, das Geschäft läuft doch über so viele Kanäle, dass sich ein Streit nicht lohnt.

Devisen ( Dollar, Euro, etc. ) sind die Antreiber solcher Geschäfte.
    Eine limitierte Auflage, die niemals einen Brief sieht ( da ist sie ja aufgrund der Motivsammler und Abonenten zu gering ) ist in meinem Sinne keine Briefmarke, sondern Sammlerobjekt ;)

Denke zwecks Devisenbeschaffung an die DDR Sperrwerte und x Nachprägungen der Sondermünzen, ehe es die Sammlerwelt gemerkt hat. Rückgeld gab es keines mehr ;)

Heute kannst Du Schweine mit diesem restlichen (limitiertem Material füttern) , weil auch die Spekulanten sich etwas verspekuliert haben :)

Das soll aber nicht bedeuten Dich, oder andere Sammlerfreunde davon abzuhalten, sich einen dieser limitierten Marken zu besorgen, im Gegenteil, ihr seid in diesem Gebiet die Spezialisten und werdet wissen was Ihr tut, ich habe nur meine persönliche Meinung gesagt :)

Grüße von Wolle

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 30. Juli 2009 um 16:53

Hi Wolle,

was du in deinem ersten Absatz schreibst ist ein wichtiger Punkt. Wer kontrolliert, dass es wirklich die angegebene Menge ist??
    Ich denke mal, dass alleine (um bei dem obigen Beispiel Neuseeland zu bleiben), in NZ mehr Sammler sind als die Auflage von 2000. Und ein ernsthafter Sammler will natürlich alles komplett haben... Und dann wären da noch die NZ-Sammler in aller Welt.
    Hier im Forum sind ja auch einige NZ-Freunde. Wie haltet Ihr das denn??

Gruß
    Henning

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2009 um 17:41

Solche künstlichen Auflagenverknappungen mag im Kalkül der Post dessen Marken interessanter machen, aber der Schuss geht nach hinten los. Auch Frankreich hat es mal mit solchen knappen Ausgaben versucht, und gerade Frankreich rennen die Abonnenten davon. Solche Ausgaben tragen zu so einer Entwicklung bei.

Dasselbe gilt für die Marken/Blöcke, die nur auf Ausstellungen verkauft werden (mit entsprechendem Überdruck). Rumänien hat 2008 so ein Beispiel geliefert (Auflage 500). Das würde bedeuten, dass maximal 500 Sammler den Jahrgang 2008 von Rumänien komplett kriegen (und dies mit entsprechenden finanziellem Einsatz). Völliger Blödsinn, das ist Abschreckung. In meinen Augen sollten solche Ausgaben keine normale Katalognummer kriegen sondern "Mitläufer" sein, so dass man sich nicht gezwungen sieht sowas nach Katalog in eine Ländersammlung aufnehmen zu müssen (nicht das es sowas auch nicht schon früher gegeben hätte, aber in meinen Augen zunehmend)

Meine Meinung
    dietbeck

Einmal editiert, zuletzt von dietbeck (30. Juli 2009 um 17:43)

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Juli 2009 um 17:45

... kann ich mich nur anschließen, @ dietbeck.
    Obwohl ich im Rahmen meiner Ozeanien-Sammlung auch Nzl.l sammele, meide ich diese künstlich verknappten Ausgaben.
    Später bekommt man diese sowieso auf "Abriss"....
    Gruß SB

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2009 um 19:15

Künstlich verknappte Ausgaben sind auch mir ein Gräuel. Ich bin recht froh, daß es sowas von der Dt. Post AG noch nicht gibt (Sieht man mal von ein paar Ausgaben ab, die es nur über die Versandstelle gibt, aber da sind die Auflagen hoch genug).

Es wird recht schwer, in diesem Thread etwas vorzustellen, denn der Verfasser wird sich Ausgaben wie den roten Adenauer (Beispiel aus Sammelgebiet D) als Inhalt vorgestellt haben.

Nach den Vorgaben könnte man eigentlich auch Marken wie die Potschta oder die Reich 909/10 vorstellen. Aber die kennt ja jeder... ;)

Ich bin mal gespannt, ob und was hier noch gezeigt wird.

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 1. August 2009 um 13:00

Hallo

Max und Moritz:
    den roten adenauer würd ich schon gerne sehen, aber gern auch etwas preisgünstigeres.
    besonderheiten halt...

• Wolffi 29. Juli 2021 um 11:31

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™