Hallo zusammen!
Da ich hier im thread schon länger nichts mehr gezeigt habe, hier eine "bunte Mischung" vom gestrigen Tausch!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo zusammen!
Da ich hier im thread schon länger nichts mehr gezeigt habe, hier eine "bunte Mischung" vom gestrigen Tausch!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo Bayern-Nerv,
da sieht man wieder, wie populär Bayerns Kreuzerzeit tief im Westen ist ...
Danke fürs Zeigen sagt bayern klassisch
Hallo zusammen!
Hier habe ich noch einige Exemplare für die Nummernstempelsammlung vom Tausch am Freitag:
334 Nersingen
243 Nürnberg
27 Berchtesgaden
356 Nürnberg
175 Gunzenhausen
187 Lichtenfels
Ich bin nicht sicher, ob diese Exemplare schon mal in einem anderen thread gezeigt wurden, deshalb hier als bunte Mischung.
Falls jemand etwas vereinzelt sehen möchte, da etvl. noch nicht gezeigt, bitte Info, dann stelle ich es dementsprechend noch in den passenden thread.
Verregnete schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo Volker,
wie schon bei Dir auf dem Tauschtag angesprochen habe ich noch eine 18 Kreuzer mit dem Zeitungsstempel. Die Erhaltung ist nicht die beste und leider lässt sich das Datum nicht genau bestimmen. Da die Marke nur bis Ende 1869 gültig war ist sie vielleicht vom 22 April 1869.
schönen Gruss
Peter
P.S Nersingen und Berchtesgaden hatte ich noch nicht gezeigt
Hallo Peter,
auf dieser Marke ist es keine Allerweltsentwertung - die 18 Kr. waren bei den Zeitungsexpeditionen für die Nachsendung einer Zeitung zu bezahlen (= 5 Sgr. in Preußen bzw. dem NDP).
Eine Zuweisung in das Jahr 1869 könnte ich aber nicht treffen, weil es durchaus auch ein paar Jahre früher gewesen sein konnte. Ich halte 1866 oder 1867 für wesentlich wahrscheinlicher.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch,
Danke für die Antwort. Bezüglich Bayern glaube ich Dir ja fast alles. Meine Vermutung das der Stempel von 1869 ist entnahm ich einer vorherigen Antwort aus diesem Thread , weil es den Stempel laut Sem angeblich erst seit 1870 gibt.
schönen Gruss
Peter
Hallo Peter,
den Stempel gab es schon früher - nur sind Belege, mit denen eine Datierung 100% sicher würde, sehr, sehr rar. Sie kosten i. d. R. vierstellige Beträge.
Stempeldaten bei Bayern, von wenigen Ausnahmen abgesehen, werden Jahr für Jahr nach vorne bzw. nach hinten verlegt, je nachdem, wie ergiebig das Segment ist.
In München hatten die Hauptzeitungsexpedition ab Sommer 1868 schon die Nr. 19, die Nachfolgerin der Nr. 13, in Gebrauch. Aber das ist natürlich nur ein Indiz.
Hallo bayern klassisch,
vielen Dank für die Auskunft.
schönen Gruss
Peter
P.S Sende mal eine PN mit dem Aufnahmeantrag von eurer ARGE, dann brauche ich vielleicht nicht so viel zu fragen.
Hallo Peter,
mache ich doch gerne.
... in Form von 25ya im Paar, 29 ya x 29 yb, 27 ya, 36,
77IU im Viererblock, Heftchenbl.8 und 58 B - alles vom gestrigen Tauschtag.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
... vom heutigen Vereinstauschabend:
53y mit Lochung CC + Nr. 21 mit interessantem Stempel - ich denke Pfarrkirchen, oder ?
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo Bayern-Nerv,
Pfarrkirchen ist richtig - kein häufiger Stempel und keine häufige Stempeltype.
Gut gemacht.
Hallo Bayern-Nerv,
interessanter Stempel. Dürfte sich um den Pfarrkirchener Aushilfsstempel Zweizeiler in Frakturschrift handeln. Wertet nach dem Stempelhandbuch von Sem auf loser Marke mit 200 DM, scheint also ein seltenerer Stempel zu sein.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
@BK + kreuzer - wieder mal so ein Stück, was mir ins Auge gesprungen ist, und als Dank lasse ich es dann sofort in meiner Sammlung verschwinden!
Ein schönes Wochenende wünscht
Bayern-Nerv
Volker
Hallo zusammen,
Hallo Volker
vielleicht was für Dich dabei?
.... und ein nettes Stempeldatum.
.....und bei dem letzten Scan was zum Knobeln.
102 gibt es nicht
202 kann sein und wäre nett
302 gibt es nicht
402 auch nicht
502 auch nicht
602 glaube ich nicht, oder es wäre eine spiegelverkehrte 6. Kann ich mir nicht vorstellen
702 glaube ich nicht
802,902 wäre nett
Hallo Peter,
scheint ein gequetscher 802 zu sein.
... für mich, danke, gerne!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo,
Das ist eindeutig die spiegelverkehrte 6 in 602 von Reuth!
Viele Grüße
letterpete
Hallo letterpete,
so was gibt es wirklich???
Interessant, ihr Bayern macht mich langsam neugierig
schönen Gruss
Peter
..., lieber Peter, daß es sowas gibt, jawoll!
Und deshalb gibt es auch einen bayernfarbenvielfaltverrückten Niederrheiner mit einem Hang zum Stempelfetischismus!
Schöne Grüße
(vielleicht bis morgen?)
Bayern-Nerv
Volker