1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wenn ich Milliardär wäre

• tigo
  • 18. Juli 2009 um 12:27
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 19. Juli 2009 um 13:51

mit soviel Geld!!!

Man hat dann alles und es macht irgendwann keinen Spass mehr Freunde hast Du dann aber genug auch wenn es nur falsche sind.
    Selbst wenn man das Geld bekäme spende soviel das Du noch soviel hast um Deinem eigenen und dem Spass Deiner Lieben etwas bieten kannst.
    Ansonsten wo liegt der Nutzen wenn man seinen Spass ( Hobbys u.s.w.) mit Arbeit unterbrechen muß.
    Hätte jeder soviel Geld und ginge seinem Hobby nach und hat nur noch Spass sind wir bald wieder in der Steinzeit denn wer backt dann das Brot wer baut Häuser und wer näht die schönen Sachen zum anziehen? All die Dinge werden ja nicht mehr getan jeder hat ja Geld und DANN?

schönen Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 19. Juli 2009 um 20:20

1 Milliarde ? Ich glaube da würden sich meine Prioritäten sehr schnell ganz gewaltig verschieben.
    Ich würde außer anstatt irgendwelchen Typen/Farben oder sonstigen Besonderheiten in meinem Sammelgebiet nach zu jagen (wie jetzt auch, ohne eine Milliarde) :D sicher das meiste Geld an diejenigen geben denen es nicht so gut geht wie den meisten die hier im Forum aktiv sind. Egal ob in Deutschland oder sonst irgendwo auf unserer Welt. Unverschuldete Schicksale gibts ja leider genug.
    Weil Geld nicht glücklich macht aber beruhigt halte ich es wie scabene.

Zitat

Beim BM-Sammeln würde sich nichts ändern, weil der Mensch ist Jäger und Sammler. Und ich freu' mich viel mehr über Marken, die ich beim Tausch bekomme oder auf dem Flohmarkt finde als wenn ich dann mir einfach alles kaufe, egal wie teuer. Natürlich bekomme ich auf die Weise keine hohen Werte, aber das ist schon in Ordnung.

Das einzige das ich wahrscheinlich an meinem Sammelverhalten ändern würde ist das ich mir eine Bibliothek einrichten würde um noch mehr über unser Hobby (speziell über mein Sammelgebiet) zu erfahren.
    Denn nur mit diesem Wissen macht es auch Spaß auf "Schatzsuche" zu gehen. Diese "Schatzsuche" die wohl in jedem hier im Forum steckt macht doch erst den Reiz unseres Hobbys aus, oder nicht ?

Ein auch ohne 1 Milliarde glücklicher
    Germaniafan ;)

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafan (24. Juli 2009 um 19:07)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 19. Juli 2009 um 21:58

Ein wahrer Sammler bleibt ein Sammler, Milliarde hin oder her. Möglich, dass sich das (oder die) Sammelgebiet(e) verlagern.

Die Milliarde allein bürgt noch nicht für Lebensqualität. Das Sammeln kann das aber sehr wohl.

Ein vom Sammlertrieb angefressener

ubahuga :D

PS: Ich spare jetzt auf die zweite Milliarde hin. Die erste habe ich ausgelassen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. Juli 2009 um 22:39

...

Zitat

PS: Ich spare jetzt auf die zweite Milliarde hin. Die erste habe ich ausgelassen

ha, ha, ha - der ist super! :D :D :D :D

Liebe Grüsse und volle Zustimmung von bayern klassisch

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 20. Juli 2009 um 19:45

hätte ich noch höher geboten. ;)

Nachtrag: Interessant ist, was dabei raus kommt, wenn man ein sehr hohes Gebot abgibt, vermutlich in der Hoffnung, das niemand so viel ausgeben will und ein anderer bis an die Schmerzgrenze geht und kurz vor dem Maximalgebot aussteigt. (Anhang 3)

MfG wajdz8

Bilder

• em-schwimmstadion.jpg
      • 29,3 kB
      • 400 × 288
      • 321
    • em_überboten.jpg
      • 5,68 kB
      • 555 × 60
      • 306
    • em-bieter.jpg
      • 40,32 kB
      • 497 × 425
      • 273

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (21. Juli 2009 um 10:37)

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 24. Juli 2009 um 13:23

wajdz : Entschuldigung die Frage. Aber woran lag es dass diese Brief so hoch geboten wurde ? So auf den ersten blick ist das ein normaler Olympia 72 Beleg. Ich überseh da wohl was, die Gebotsliste ist ja eindeutig.
    Würde mich nur mal interessieren.

Fazit des threads: Die Hauptfrage war ja : Macht es noch Spass Philatelie zu sammeln wenn man unendlich viel Geld hat. Im Grossen und ganzen wurde das mit Nein beantwortet bzw. würde man sich die Spitzen seines Sammelgebietes endlich leisten und hätte danach immer noch 999,99 Millionen Euro übrig. :D

Mein Lieblings-Posting des threads war von Bayern-Klassisch !
    Wenn er nur eine Milliarde hätte müsste er sich ganz schön einschränken ! :D:D

Womöglich war es nicht mal ein Scherz !
    Bei dem Sammelgebiet von B.K. ist eine dicke Börse von Nöten..... !

Beste Sammlergrüsse von tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• CHDDK
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 13:36

Hallo Tigo,

das Zitat von Bayern Klassisch

Zitat

... was ich tun würde, wenn ich eine Milliarde hätte? Mich einschränken!

habe ich vollkommen anders als Du verstanden. Aber das ist vielleicht auch nichts für einen Stammtisch.

Viele Grüße von

Harald

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 24. Juli 2009 um 13:40
    Zitat

Original von CHDDK
    Hallo Tigo,

das Zitat von Bayern Klassisch

habe ich vollkommen anders als Du verstanden. Aber das ist vielleicht auch nichts für einen Stammtisch.

Viele Grüße von

Harald

Alles anzeigen

@ Bayern-Klassisch : Bitte löse es auf. Wie wars gemeint ?

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. Juli 2009 um 14:02

Bedingt durch meine Sammelgebiete würde sich gar nicht viel an meinen Sammelgewohnheiten ändern. Natürlich könnte ich mir das eine oder andere Spitzenstück leisten, bei dem ich heute doch mal passen muss, aber ich würde nicht ein Stück deswegen zusätzlich von der Fehlliste streichen können.

Was mir an Marken noch fehlt ist leider nicht auf Anhieb zu kaufen - sonst würde es mir auch nicht mehr fehlen. ;) Alle Stücke auf der Fehlliste würde ich für einen noch vertretbaren Preis sofort kaufen - es gibt nur kein entsprechendes Angebot; weder in Deutschland noch international, nicht bei eBay, auf Börsen oder bei Auktionen. Es taucht natürlich immer mal wieder was auf, sonst bräuchte ich ja nicht weiter zu sammeln - aber es ist eben nicht nur eine Frage des Geldes sondern des Suchens und der Geduld!

... und deswegen macht mir meine Sammelei auch besonders Spaß!

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 24. Juli 2009 um 14:13
    Zitat

Original von CHDDK
    Hallo,

nur mal so in die Stammtischrunde geworfen: Geld macht nicht glücklich, sammeln schon! Also was wollt Ihr mehr? :D

Und aus meiner Sicht eines Klassik-Sammlers muss ich mal zur Aufklärung kleinerer Missverständnisse beitragen ( Rabaul hatte es indirekt schon angedeutet): um eine Spitzensammlung eines Gebietes auszubauen, brauche ich keine Milliarde, ja nicht einmal 0,1 Promille davon. Stattdessen sind Literatur, viel Sachverstand und eine Menge Zeit notwendig, die gesuchten und selten angebotenen Stücke zu finden.

konkret zu mtcyrus: seit 2006 habe ich rund 25 Briefe und Marken aus dem schönen Gebiet Thurn und Taxis für meine Sammlung gefunden, alles postgeschichtlich interessant und qualitativ hochwertig. Monatlich sind dafür keine zehn Euro angefallen, allerdings hat mich die Suche danach sehr viel wertvolle Zeit gekostet.

Es grüßt

Harald

Alles anzeigen

dann zeige her die schönen Stücke!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 15:03

Hallo tigo und CHDDK,

eigentlich dachte ich, dass man den historischen Bezug meines Satzes zu H. J. Abs, den "Finanzgründer" der Bundesrepublik, leichter erkennen würde. :)

Dieser wurde mal um 1950, nachdem kurz zuvor alle Bürger mit 40 DM Grundvermögen ausstaffiert worden waren, von einem frühen Fernsehreporter gefragt, was er mit einer Million DM machen würde.

Die Antwort ließ den Interviewer völlig sprachlos und mit offenem Mund vor der Kamera zurück:
    "Ich würde mich einschränken".

Ich gebe zwar zu, Milliardär zu sein, möchte jedoch die Frage nach der Währung nicht gestellt bekommen ... :D

Auf der anderen Seite ist es schon dem realen Leben entlehnt, wenn man als Postgeschichtler von AD, Bayern oder vergleichbaren Gebieten nicht ganz genau auf den Euro schauen muss. Aber dass nur Großkopferte AD - Staaten sinnvoll sammeln können, halte ich auch für ein Gerücht. Jeder wie er kann und will - Nigel hat ja das Zitat des Briefmarkensammelns in seinem Text stehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 24. Juli 2009 um 15:59
    Zitat

"Ich würde mich einschränken".

Also ich kenn den Satz auch von Otto Waalkes. In irgendeinem Interview oder Fernsehsendung betonte er, dass er im Falle er "nur"
    eine Million besässe, er sich ordentlich einschränken müsste.
    Da man seinen Wortwitz kennt war klar was er meint. Die selbe Verniedlichung eines Millionen / Milliarden Besitzes unterstellte ich auch Bayern-Klassisch.

Apropos:

Zitat

Ich gebe zwar zu, Milliardär zu sein, möchte jedoch die Frage nach der Währung nicht gestellt bekommen ...

Aha ! Du sammelst also auch Infla....... :D

tigo

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. Juli 2009 um 16:55

Hallo tigo,

an Infla hatte ich noch gar nicht gedacht - eher an den Simbabwe Dollar. ;)

Wenn Otto das gesagt hat, hat er auch das Interview von Abs gesehen, denn der war todsicher der erste, der sich den Gag hat einfallen lassen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2009 um 17:40

Ich glaube, mit soviel Geld kann man nur noch philantrop handeln. Die Wortähnlichkeit zum "Philatelisten" drängt sich ja auf.... :D
    Herr Wiedeking macht es uns ja gerade vor. 25 Melonen gehen in eine Stiftung.....
    Da heißt es dann für mich, mach das Hobby zum Berufshobby und gründe in deiner Heimatstadt ein Philateliemuseum, daß sich sehen lassen kann.

Darüberhinaus würde ich anderes unterstützen, dem mein Interesse gilt. Den Denkmalschutz bspw.

Ich glaube, bei mir würde die Milliarde schnell weggehen und ich würde mich fragen, wo ist das Geld geblieben..... :O_O:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™