1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

AD <-> Großbritannien

• balf_de
  • 14. Juli 2009 um 18:08
  • bayern klassisch
    Gast
    • 11. August 2009 um 18:46

Hallo nitram,

du vergleichst Äpfel mit Birnen ... :)

Bayern hatte den Brief in der Briefkarte als Transitbrief unfrankiert 4. Gewichtsstufe stehen. Frankreich kontrollierte ihn (ohne dass man das jetzt oder damals sah) und schrieb Bayern hierfür 36 Kr. gut.
    Wie umgekehrt ein britischer Portobrief, den ich darunter aufgezogen habe, erst in Bayern mit 24 Kr. zu bezahlen war, ehe Bayern an Frankreich und GB 15 Kr. ersetzen musste.
    Diese gegenseitigen Forderungen rechnete man pro Quartal gegen und am Ende wußte man, wer wem gegenüber eine Ablieferungsschuldigkeit hatte.

Briefe Portugal/Spanien nach GB über Frankreich konnten evtl. im geschlossenen Transit laufen, d. h. man wog nur die Briefpakete und GB kaufte diese nach Gewicht Frankreich ab. Beispiel (ohne jetzt konkret werden zu wollen je Unze Briefe 10d). Das würde man dann nie auf dem Brief selbst sehen können, weil es nur in die interne Rechnung einfloß.

Aber hierzu ist dringend der Postvertrag GB - FR bzw. FB - ESP oder P notwendig, weil das sonst Lesen im Kaffeesatz bedeutet.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. August 2009 um 16:10

Weil es die einzige sein soll, die heute noch existiert, zeige ich mal eine teilfrankierte Drucksache von GB über FR nach BY. Schön ist vlt. etwas anderes, das mag sein. Aber wieviele Drucksachen kennt ihr nach AD mit einem Teilfranko?

Bilder

• IMG_0003.jpg
      • 204,81 kB
      • 1.000 × 1.414
      • 526
  • bayern klassisch
    Gast
    • 15. August 2009 um 20:47

Liebe Sammlerfreunde,

einen aus der Reihe "gibts doch gar nicht" und einen normalen möchte ich noch vorstellen.

Bilder

• IMG_0004.jpg
      • 221,02 kB
      • 1.000 × 1.414
      • 504
  • bayern klassisch
    Gast
    • 17. August 2009 um 16:12

... und dann noch zwei unterfrankierte zum Vergleich ...

Bilder

• IMG_0005.jpg
      • 199,41 kB
      • 1.000 × 1.414
      • 462
  • Baldersbrynd
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    1. Mai 1939 (87)
    • 21. August 2009 um 15:49

Liebe Sammlerfreunde

Haben dieser bekommen, leider nur ein beschneidene Voderseite.
    Porto 10 Gr. für Brief zwischen 15 und 30g und 2 Gr. Einschreibegebühr, zusammen 12 Gr.
    Frankier mit 1 Gr. Ganzsache, ein Stück 1 Gr. Marke und zwei Stück 5 Gr. Marken.
    Entvertet in Braunschweig am 9. Mai 1868.
    Rote Ovalstempel 33,5 x 14 mm mit Rekommandiert, nach Grobe Altdeutschland nur verwendet von 1855 bis 1864. Rote Stempel in London mit Krone und Registered. Ein 38 x 26 mm. Rote Stempel mit Text: Registered London / 11 My 1868 / From Prussia. Auch P.D. Stempel in rot. Mit rötel 95 und 56 mit blau geschrieben, beide?

Viele schöne Grüße
    Jørgen

Bilder

• Braunschweig 001.jpg
      • 71,18 kB
      • 861 × 471
      • 433
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 18. September 2009 um 22:41

Hallo zusammen !
    Lange habe ich mir überlegt, in welchen Thread meine Neuerwerbung von Köhler am besten passt: drei Farben Mischfrankatur bei den geschniittenen Ausgaben schreit natürlich nach "bunt ist schön", auch hätte ich einen Köhler-Trophäen-Thread beginnen können, bei dem ich sicher nicht allein geblieben wäre (das möchte ich doch sehr hoffen - jedenfalls drücke ich morgen alle Daumen).
    Aber ich habe mich dann doch für die "posthistorische Lösung" entschieden: es wurde bisher kein Beleg nach dem badischen Tarif von 1855 gezeigt: 6 Kreuzer Postvereinstaxe und 10 Kreuzer Weiterfranko beim Versand über Frankreich. Die Marken: 4b, 5, 7
    Viele Grüße
    balf_de

PS: Auch bei den Bayern-Losen der heutigen 337. Köhler-Auktion habe ich mitgeschrieben: Es war deutlich festzustellen, dass sich die posthistorische Fraktion deutlich zurückgehallten hat - am besten gingen postfrische Marken, auch einige andere lose Marken. Ein ziemlich gelbes senkrechtes Paar (Los 6075 - 8 I+8 II) explodierte von 500 auf 1.950 Euro, dafür blieben von fünf 18-Kreuzer-Briefen (Nr. 7, Nr. 13) vier liegen, der fünfte erhielt ein Untergebot. Es steht zu befürchten (?), dass einige ihr Pulver für die Kirchner-Auktion trocken gehalten haben ...

• bayern klassisch
    Gast
    • 19. September 2009 um 06:12

Lieber balf_de,

erst einmal Glückwunsch zu dem schönen Brief - der hat alles, was es braucht. :P

Aus dem Hauptkatalog von Köhler wollte ich nichts und so werden auch ein paar Kollegen gedacht haben. Wie trocken unser Pulver heute sein wird, wenn es ans Eingemachte geht, wird sich noch herausstellen.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige Forumler, der dort hoffentlich nicht im Trüben fischt ... :D

Abgesehen davon sollte es auch erlaubt sein, einen so schönen Brief in mehreren Threads vorzustellen; da fiele mir kein Argument dagegen ein.

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 19. September 2009 um 06:57

Guten morgen!

@ balf_de: Wirklich ein wunderschöner Brief! Auch wenn Baden nicht mein Sammelgebiet ist, muss ich sagen, dass die Dreifarbfrankatur und die schönen Stempel in unterschiedlichen Farben sehr schön anzusehen sind.
    Aus meiner Sich spricht auch nichts dagegen, den Brief in mehreren Threads zu zeigen und dann auch aus unterschiedlichen Gesichtspunkten "zu beleuchten".

@ bayern klassisch: Viel Erfolg und "fette Beute" bei der Auktion heute! Hoffe, dass wir hier einige schöne Stücke zu sehen bekommen, die wir sonst nur im Auktionskatalog hätten bewundern können.

Viele Grüße

kreuzer

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 19. September 2009 um 07:04
    Zitat

Original von balf_de
    Hallo zusammen !
    Lange habe ich mir überlegt, in welchen Thread meine Neuerwerbung von Köhler am besten passt: drei Farben Mischfrankatur bei den geschniittenen Ausgaben schreit natürlich nach "bunt ist schön", auch hätte ich einen Köhler-Trophäen-Thread beginnen können, bei dem ich sicher nicht allein geblieben wäre (das möchte ich doch sehr hoffen - jedenfalls drücke ich morgen alle Daumen).
    Es steht zu befürchten (?), dass einige ihr Pulver für die Kirchner-Auktion trocken gehalten haben ...

Glückwunsch, ich wurde stark überboten, und hatte bei 5 Losen nicht einmal Glück, schade aber ich zittiere BK:"es kommen noch mehr schöne Auktionen"

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 19. September 2009 um 09:47

Zu der Adresse auf dem Umschlag. leider nur in Englisch.

Glückwünsch zu dem Beleg

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 19. September 2009 um 19:00

@All

hier habe ich eine Briefhülle vom 19.04.1832 von Magdeburg nach London.
    Da hier ein Gewicht von 1 Loth angegeben ist, handelt es sich innerhalb Preussens um einen doppelt schweren Brief.

Bis nach Hamburg (ca. 26 Meilen) reine preussische Taxe sind 10 Sgr und je weiter ab 30 Meilen kämen je 10 Meilen 2 Sgr hinzu.

Vorderseitig ist ein roter L1 ? abgeschlagen, auch rückseitig ist ein mir unbekannter Stempel, eventuell ein Schiffsstempel?

Wer kann mir hier helfen?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. September 2009 um 09:14

SHIP LETTER LONDON

Sehe hier u.a. die Literatur von Leonard Britnor.

Beim Eingang in einem Hafen waren diese Stempel verwendet.

Zu den häufigsten zählt diese sowie Deal, Greenock und Falmouth.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 20. September 2009 um 19:10

@Nigel,

danke, dies würde den rückseitigen Stempel erklären.

Leider habe ich keine Ahnung wie der Beleg tatsächlich lief. Für England wurde auch nicht mit der üblichen "18" taxiert (über Hamburg) sonderm erst mit einer "21" welche gestrichen wurde und für mich unleserlich neu taxiert wurde. Auch sagt mir der vorderseitige L1 nichts.

Ulf

• solid611
    aktives Mitglied
    • 22. September 2009 um 13:56

Hallo Magdeburger,

der Brief lief über die Niederlande. Gemäß PV von 1816 zwischen Preußen und NL waren Briefe auf dieser Route über Emmerich zu leiten und bis zur Küste zu frankieren. Typisch für diese Briefe ist der "FRANCO"-Stempel. Die 13 Sgr sind daher der preußische Anteil von Magdeburg bis Emmerich und der niederländische Anteil. Beides kann ich so ohne Unterlagen nicht ermitteln.
    Die englische Taxe betrug als Shipletter 8d für den einfachen Brief. Doppelt wären das 1/4, was man aus der Taxe links oben lesen könnte.
    Den roten L1 kann ich leider nicht entziffern.

Viele Grüße
    solid611

• kibitz
    neues Mitglied
    • 22. September 2009 um 18:52

Magdeburg - London

Der Brief wurde in London mit 2sh belastet.
    Nach Protest von Hut wurden die 2sh auf 1/4sh reduziert.
    Auf der Rückseite ist ein entsprechender Vermerk
    "only double"
    Fred Huth

Beste Grüße

kibitz

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 22. September 2009 um 19:05

solid611

danke erstmal für den Laufweg. Einen entsprechenden PV habe ich nicht gefunden, da ich nur Unterlagen habe welche aussagen, dass über Niederlande das normale preussische Porto + Transit Niederlande als Franco wäre.
    Von Magdeburg nach Emmerrich sind es ca 50 Meilen und hierfür wären für den einfachen Brief 7 Sgr (bei 40 bis 50 Meilen) - doppelt 14 Sgr + Transit Niederlande. Ein PV muss her, hier kann es anders geregelt sein.

kibitz
    das der siegelseitige Vermerk ein Protest sein könnte - darauf wäre ich nie gekommen.

Danke allen für die Info

Zu dem roten L1 habe ich damals notiert : GEZUIVERD - ob es richtig ist - ich kann es nicht mehr sagen.

Ulf

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. September 2009 um 19:17

Hallo Magdeburger,

"gezuiverd" bedeutete "gereinigt". Scheint also ein Cholerabrief gewesen zu sein.

Macht es ja auch nicht schlechter. ;)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 23. September 2009 um 05:31

@Bayern Klassisch,

danke für die Info. 1832 war die Cholera in London - also müsste der Stempel von dort sein oder wurde er in den Niederlande vor der Versendung per Schiff verwendet.

Ich hatte den Stempel irgendwo aufgeschrieben nur verlegt und keine Info hierzu, da ich damals hierzu nichts fand.

Wenn noch irgendwo der PV Preussen-Niederlande auftauchen würde, wäre es schon eine schöne Beschreibung.

Ulf

• solid611
    aktives Mitglied
    • 23. September 2009 um 11:05

Hallo Magdeburger,

konnte zu Hause in meinen Unterlagen noch was finden.
    Nach dem PV Preußen-NL vom 21.6.1817 (nicht 1816, wie ich zuerst geschrieben hatte) war für die Korrespondenzen nach England eine niederländische Transitgebühr von 15 Cent pro Brief bis zu 1 Loth incl. vereinbart. Diese wurde 1824 auf 20 Cent also 4 Sgr erhöht.

Von Magdeburg nach Emmerrich waren es postalisch 33 1/4 Preußische Meilen. Also kostete der einfache Brief 6 Sgr. Da Preußen bis 1 Loth inclusive progressierte, war das dann nicht doppelt, sondern nur 1 1/2 fach. Also 9 Sgr für Preußen + die 4 Sgr für den Niederländischen Transit = 13 Sgr Teilfranko bis zur Küste.

1831/32 wütete die Cholera in ganz Europa.
    Der Cholerastempel wird vermutlich von Arnheim sein, das mit Emmerrich im Kartenschluss stand. Er ist in Holländisch, was seine Verwendung in England unwahrscheinlich macht und ich denke, das man die Briefe eher beim Eingang als beim Ausgang säuberte.

Auf jeden Fall ein nich alltäglicher Brief. Glückwunsch. ;)

Viele Grüße
    solid611

Einmal editiert, zuletzt von solid611 (23. September 2009 um 11:06)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 23. September 2009 um 19:01

solid611

danke dür die korrekte Beschreibung. Innerhalb Preussens war es aber kein einfacher Brief. als einfach galt nur bis incl. 3/4 Loth. Allerdings hast Du recht, dass bei diesem Gewicht jetzt nicht das doppelte sondern "nur" das 1,5fache an Franco berechnet wurde. Ich dachte, es klappt schon so, ohne in die entsprechende Verordnung zu schauen.

Es doch erstaunlich, was für Belege in dieser Korrespondenz schlummern.

Ulf

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™