Hallo nitram,
du vergleichst Äpfel mit Birnen ...
Bayern hatte den Brief in der Briefkarte als Transitbrief unfrankiert 4. Gewichtsstufe stehen. Frankreich kontrollierte ihn (ohne dass man das jetzt oder damals sah) und schrieb Bayern hierfür 36 Kr. gut.
Wie umgekehrt ein britischer Portobrief, den ich darunter aufgezogen habe, erst in Bayern mit 24 Kr. zu bezahlen war, ehe Bayern an Frankreich und GB 15 Kr. ersetzen musste.
Diese gegenseitigen Forderungen rechnete man pro Quartal gegen und am Ende wußte man, wer wem gegenüber eine Ablieferungsschuldigkeit hatte.
Briefe Portugal/Spanien nach GB über Frankreich konnten evtl. im geschlossenen Transit laufen, d. h. man wog nur die Briefpakete und GB kaufte diese nach Gewicht Frankreich ab. Beispiel (ohne jetzt konkret werden zu wollen je Unze Briefe 10d). Das würde man dann nie auf dem Brief selbst sehen können, weil es nur in die interne Rechnung einfloß.
Aber hierzu ist dringend der Postvertrag GB - FR bzw. FB - ESP oder P notwendig, weil das sonst Lesen im Kaffeesatz bedeutet.
Liebe Grüsse von bayern klassisch