1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Großbritannien (mit Kanalinseln und Insel Man)

GB/England: Bestimmung der Platten der 'One Penny Black'

• Wickster
  • 10. Juli 2009 um 23:19
  • Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 10. Juli 2009 um 23:19

Hallo Sammler!,

In meiner Gross Brittannien Sammlung habe ich 5 One Penny Blacks. Es gefällt mich schwer die Platten der Pennys zu bestimmen. Habe diese Internetsite angeschaut und getrachtet die Platten zu bestimmen:

1. Keine ‘7 oder 10 o’clock ray flaws’, also keine platte 1a oder 1b, 2 oder 11, keine O flaw, also keine Platte 7, 8, 9 oder 10. Keine ‘O bottom frame line bulge’, also keine Platte 5. Restieren nur 3,4 und 6. 3 und 4 haben nur rote Malteser Kreuz Stempel, Also Platte 6.

2. Keine ‘7 oder 10 o’clock ray flaws’, also keine platte 1a oder 1b, 2 oder 11, keine O flaw, also keine Platte 7, 8, 9 oder 10. Vermütlich eine ‘O Bulge’, also Platte 5.

3. Keine ‘7 oder 10 o’clock ray flaws’, also keine platte 1a oder 1b, 2 oder 11, keine O flaw, also keine Platte 7, 8, 9 oder 10. Keine ‘O bottom frame line bulge’, also keine Platte 5. Nicht viele ‘Dots’, also Platte 3.

4. Keine ‘7 oder 10 o’clock ray flaws’, also keine platte 1a oder 1b, 2 oder 11, keine O flaw, also keine Platte 7, 8, 9 oder 10. Vermütlich keine ‘O bottom frame line bulge’, also keine Platte 5. Viele ‘Dots’, also Platte 4 oder 6. Weil es eng geschnitten ist, kan ich keine genauere Angabe geben (Platte 6 sollte weichere Randlinien haben).

5. Keine ‘7 oder 10 o’clock ray flaws’, also keine platte 1a oder 1b, 2 oder 11. Die Marke scheint eine ‘O ray flaw’ (stage 2 oder 3) zu haben, aber bin nicht sicher. Wann ‘O Ray flaw’ (stage 2 oder 3) dann Platte 9.

Wer kann mich sagen 1) ob meine Vermutungen stimmen und 2) was die Preise im Katalog sind der verschiedene Platten?

Vielen Dank wieder!

Grüsse aus die Niederlande, Wickster

Bilder

• IMG_0008.jpg
      • 370,62 kB
      • 1.077 × 691
      • 510
    • IMG_0013.jpg
      • 367,53 kB
      • 1.074 × 666
      • 489
    • IMG_0014.jpg
      • 281,66 kB
      • 1.089 × 680
      • 481
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 11. Juli 2009 um 08:41

Es gibt hierzu reichlich Literatur.

Literatur kann man von Epay erwerben, aber auch von Vera Trinder oder Stanley Gibbons. Die Webseite von Bill Barrell ist auch eine sehr gute Quelle.

Sofern ich deine Recherchen nachlesen kann stimmen deine Plattierungen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juli 2009 um 09:05

LF: Vermutlich Platte 6, aber rote Malteser gibt es auf Platte 3&4!

GI (2.Marke): Platte 5 Bottom line extends to right; "G" High to right; "I" Low to left.

RI: Platte 5 nicht 3: "R" Central; "I"Central to left; Vertikale guide line Nordost- Ecke!

LJ: So nicht zu bestimmen! Die Plattenangaben sind null und nichtig!

ML: Hat O- flaw, aber hier bin ich mir unsicher: Irgendwas zwischen Platte 8- 10. Hat Anzeichen von Platte 10. Diese Marke müßte ich ausmessen.

Platte 5= 240€ Malteser schwarz
    Platte 6= 200€ Malteser schwarz

Platte 8&9= je 320; Platte 10= 400€

Bedenke: Die Erhaltung ist bei einigen Marken nicht gut!

Sammelst Du GB?

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 11. Juli 2009 um 09:21

asmodeus: Hallo, sag doch bitte noch etwas zu den Buchstaben in den unteren Ecken , die scheinbar eine Unterteilung darstellen.
    Damit ich (und andere) das auch mal wissen. :)

tigo :ups:

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juli 2009 um 09:23

tigo: Schau mal hier nach:

Weiteres zum Nachlesen:

Bogenfeldangabe und "Fälschungsschutz!

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 11. Juli 2009 um 09:33

Danke für die links ! :)

tigo

(wer die penny nicht ehrt ist ist den Schilling nicht wert ;) )

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 11. Juli 2009 um 10:34

@ Asmodeus und Doktorstamp: Danke für die Literaturhinweise und fachliche Auskünfte!

asmodeus:
    Am erstens noch eine Bemerkung zur Marke ML:

Ich habe bei der Plattenbestimmung so redeniert: Platte 8 hat O Flaw stage 1 in die meisten Marken von AA bis OJ (kein 2 oder 3), Platte 10 hat nur O flaw stage 3 in Marken von AD to DJ (kein 2). Die Marke hat O Flaw stage 2 oder 3, also muss Platte 9 sein. Habe dabei noch keine ‘guide lines’ oder ‘dots’ betrachtet. Ist dass vielleicht zu einfach oder falsch redeniert?

Die Erhaltung lasst sicherlich bei einigen Marken zu wunschen übrig (angeschnitten/repariert) und dass kann der Wert stark beinflüssen, stimmt genau. Nur der ‘RI’ Marke ist völlig einwandfrei.

Ich sammle GB, aber die letzten Jahren etwas weniger aktiv. Ich werde die Sammlung in Zukunft vielleicht wieder ausbauen. Zur Zeit sammle ich vor allem Deutsches Reich (1872-1945).

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juli 2009 um 10:43

ML: O-flaw auf Feld ML sind alle Stage 2 in Platte 8-10.

Platte 9: Sehe keinen Guide dot.

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juli 2009 um 11:08

Nach Brown/Fischer: Platte 10: "M" ist nach links geneigt ("M" tilted west)

Bei Platte 9 nach Brown und Litchfield müßte eine horizontale guide line durch One" der Wertangabe durchgehen.

Nach Statham und Litchfield ist das "M" bei Platte 10 broad und etwas verlängerte Serifen. Es schaut mir sehr danach aus.

Es bleibt nur die Messung der Alphas, um evt. Klarheit zu bekommen.

• Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 11. Juli 2009 um 12:09

Also, vorläufig Platte 10. Danke für die genauere Angabe!
    Ein Schöne Arbeit, diese Plattenbestimmung, und mit etwas übung und gute Literatur, werde auch für mich dass bestimmt leichter gehen. Schön zu sehen dass mit der Bestimmung der 7/10 o’Clock Ray flaws, der ‘O’ flaw, und der ‘O’ Randlinien und letztlich die schwachheit der Randlinien bereits viele Platten sich genauer aussortieren lassen.

MfG, Wickster

• asmodeus
    Moderator
    • 11. Juli 2009 um 12:16

Gute Literatur:

Litchfield: Guide Lines To The Penny Black
    Brown/Fischer: Queen Victoria The Plating Of The Penny Plates Vol. 1-5
    Statham: The Essential Guide To The GB Line Engraved

Nissen und Proud sind ganz nett, aber man kann nur an Bildern vergleichen- ich bin nicht so begeistert von diesen Büchern. Nur teuer....

• Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 11. Juli 2009 um 16:46

Danke für die Literaturhinweise! Werde Litchfield mal kaufen wann ich meine GB Sammlung wieder ausbauen wird.

MfG, Wickster

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™