1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Postanweisung Braunschweig 1866

• Wertermittlung
  • cybrun
  • 9. Juli 2009 um 18:59
  • Erledigt
  • cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 9. Juli 2009 um 18:59

Hallo liebe Forengemeinde,

wie Ihr alle wißt bin ich ja nun auch schon länger in diesem Forum und bin auch langjähriger Sammler, daran soll sich auch so schnell nichts ändern. :oneien:

Die folgende Postanweisung von Braunschweig aus dem Jahre 1866 habe ich in dem Nachlass meines Vaters gefunden.
    Einen Vermerk hat er angebracht der mich in Unsicherheit bringt.

Angeblich ist diese Anweisung laut einem Grobe 300M€ Wert und desweiteren hat er darauf geschrieben das solch eine, oder ähnliche Anweisung, im Jahre 1997 mit 150 Euro bei einem Auktionshaus ausgerufen worden sein soll(hiermit meine ich nicht die Bucht).

Zum einen habe ich nicht diesen Grobekatalog zur Hand, zum anderen sind die Ganzsachen auch überhaupt nicht mein Sammelgebiet.

Reichrechnen will ich mich mit einer Wertangabe auch nicht, sondern mir geht es einfach nur darum wo und wie ich diesen Beleg einordnen kann.
    Sicherlich ist vielen klar das es gerade bei Nachlässen mehr um die Ideellen Werte geht wie um die Nominalen.

Für Eure Hilfe danke ich Euch im voraus,
    cybrun

Bilder

• Postanweisung_A_Seite.jpg
      • 277,03 kB
      • 991 × 676
      • 189
    • Postanweisung_B_Seite.jpg
      • 274,33 kB
      • 993 × 678
      • 169
  • Quvadis
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 06:24

Hi
    vermutlich steht dort DM und nich € ;)
    Im Ganzsachen Katalog 2009 ist die teuerste Postanweisung 1 Groschen A1 Typ (?)16 € vom Juni 1865 wenn der Strich unter Bemerkung 13 mm ist bzw vom Oktober 1865 A 3 Typ (?) ,wenn der Strich 18 mm ist, bei 17,50 €

vielleicht bringt der Stempel mehr?
    Gruß
    Sascha

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™