1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

EVB`s Gestempelt

• Wertermittlung
  • 311259
  • 7. Juli 2009 um 10:17
  • Erledigt
  • 311259
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Dezember 1959 (66)
    • 7. Juli 2009 um 10:17

Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie man gestempelte EVB`s in etwa bewertet?
    Es handelt sich um je 2 Sammlungen Bund und Berlin von 1970 - 1990, nur Sondermarken. Die Einzelmarken sind ja im Katalog bewertet.
    Also EM mal Faktor? oder gibet es keinen Aufpreis?.
    Vielen Dank
    Ingo

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juli 2009 um 14:46

Hallo Ingo,

falls Du mit EVB Ersttagsblätter meinst, wirst Du sicherlich enttäuscht werden. Von Aufschlag auf die Marken-Katalogwerte kann keine Rede sein, diese Blätter sind nämlich wenig beliebt oder mit anderen Worten - wenn überhaupt - nur sehr schwer verkäuflich.

Leider wurden die Ersttagsstempel auch meistens motivschonend so auf den Marken platziert, das nur ein kleiner Kreisbogen die Marken traf. Somit lohnt sich bei den teilweise ja recht gut notierten Berlin-Sondermarken nicht einmal das Ablösen, zumal Ersttagssonderstempel von Sammlern auch nicht sehr geschätzt werden, da solche (Versandstellen-)Stempel massenweise existieren und eher Bedarfsstempel (Berliner Tagesstempel) gefragt sind.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2009 um 15:04

philnum

Vermutlich meint er mit "EVB" Eckrandviererblocks.
    Er spricht ja auch von einem Faktor, mit dem die "EM" = Einzelmarke ? multipliziert werden soll.

Früher gab es einmal einen UNO - Spezial - Katalog aus dem Hause Borek. Existiert der eigentlich noch ?
    Darin wurden Eckvierer mit dem fünffachen Wert der Einzelmarke angesetzt, weil es immer das Hoheitszeichen in der Ecke gab.

Richtig interpretiert, 311259 ?

Gruß
    KJ

• 311259
    neues Mitglied
    Geburtstag
    31. Dezember 1959 (66)
    • 7. Juli 2009 um 15:34

Richtig, danke.
    Ich meine damit Eckrandviererblöcke, gestempelt.
    Scheinbar sind diese so komplett kaum zu beschaffen, Berlin noch schwieriger, als Bund.
    Am liebsten würde ich eine Sammlung komplettieren und die andere abgeben, aber ich finde niemanden, der die fehlenden hat.

Viele Grüße an alle

Ingo

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 7. Juli 2009 um 21:38

Hallo Ingo,

hier aus der Region von den Tauschtagen kenne ich niemanden, der bei Rand- oder Eckstücken grossartige Aufpreise nimmt. Hier wird bei 4-er-Einheiten immer Marke Michel mal 4 und fertig genommen. Ausnahme natürlich die Bogenbewertung bei Dauerserien, da für 4-er der Satz "Paar mal 2". Das einzige Eckstück, wo man Aufpreis nehmen könnte, ist die Formnummer (normalerweise rechts unten). Da steht auch im Michel Spezial ein Vermerk 50 % Aufschlag auf den **-Preis. Aber selbst das wird hier kaum angewandt, ist halt Verhandlungssache.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™