1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

3 Kreuzer Österreich

• identifizieren
  • wolleauslauf
  • 2. Juli 2009 um 11:39
  • Erledigt
  • wolleauslauf
    Gast
    • 2. Juli 2009 um 11:39

Hallo Forumsfreunde,

nachdem ich nachfolgend abgebildete Marke einem Forumsfreund versprochen habe, würde es mich interessieren, ob es die Originalmarke, oder der Neudruck ist ??

Als Nichtaustriasammler, habe ich sowohl keine Ahnung und Literatur dieser Marke. Und wegen einer Marke kaufe ich mir keinen Katalog ;)

Vielleicht ist außen den Zahnfehlern etwas zu erkennen, ich möchte jedenfalls vermeiden einen Nachdruck anzubieten, wenn er nicht speziell gewünscht wird.

Danke wiedermal im voraus für Euere ( bisher immer absolut TOP )
    Antworten.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• 3 Kr.1.jpg
      • 58,25 kB
      • 634 × 704
      • 168
    • 3 Kr..21.jpg
      • 107,23 kB
      • 1.152 × 1.392
      • 191
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 2. Juli 2009 um 12:20

Hallo!

Es ist ein Nachdruck. Originalmarke hat 14 Zähne (oben und unten). Diese Marke hat 12. Von den Neudrucken 1866 und 1887 haben 12er Zähnung.

Da Vorsicht: 1866er Neudruck wird postfrisch mit 460 Euro bewertet, 1887er aber nur mit 10 Euro. Da ist eine Prüfung nötig, oder zumindest ein erfahrener Sammler sich die Marke schaut.

Unterschieder der Neudrucke:
    1866: Dickes, reinweißes Papier, ohne Wasserzeichen, dünne, weiße Gummierung, klarer Druck und sehr gute Prägung. Erstdruckaussehen und lebhafte Farben.

1887: Dünnes, gelblichweißes Papier mit in der Durchsicht stärker hervortretender Punktierung, Bogenwasserzeichen, gelbliche Gummierung, normaler Druck und gute bis mindergute Prägung.

Grüße,
    robertoli

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Juli 2009 um 13:18

Hallo robertoli,

danke für die ausführliche Beantwortung.

Ein Wasserzeichen kann ich nicht ersehen, wenn ich die Marke gegen das Licht halte erscheinen oben zwei Anstriche eines großen A ??

Grüße von Wolle

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 2. Juli 2009 um 18:26

Hallo!

Da diese Marken Bogenwasserzeichen haben, heißt es, nur etwa 20 bis 24 Stück Marken eines Bogens ein Teil des Wasserzeichen haben. Das mit den Strichen von A kann es ja ein Teil des Wasserzeichen sein. Wasserzeichen sollte, so glaube ich, B R I E F M A R K E N, sein. Also deine Marke könnte den Teil mit A erwischt haben, was ich nicht hoffe. Denn die Marken mit Wasserzeichen sind ja 1887er Drucke und viel weniger Wert als die 1866er Marken. Welcher der Beschreibungen paßt deine Marke mit Papier, Gummierung etc.?

Grüße,
    robertoli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™