1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

+ Wertschätzung

• identifizieren
  • die_jani89
  • 29. Juni 2009 um 08:39
  • Erledigt
  • die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 29. Juni 2009 um 08:39

Hallo,

Ich bin schon verzweifelt am suchen , diese Marken im Michel zu finden , aber ich bleibe immer wieder bei der Nr. 456 hängen welche aber nur 1 Marke betrifft. Eine Wertschätzung ist ebenfalls erwünscht ;) und bei dem Block , denke ich er ist leider komplett wertlos wegen dem brüchigen kleinen Löchlein bei dem "O" , bitte um Hilfe !
    Hier die Bilder :

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Briefmarkenforum/50.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Briefmarkenforum/51.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Briefmarkenforum/10.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.grabpflege-wiesbaden.de/Briefmarkenforum/11.jpg]

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 29. Juni 2009 um 09:48

Guten Morgen,
    deine Marken sind 2 x die 423 (Michelwert 65 € nach Michel 2005), einmal die 455 (45 €) und einmal die Polarfahrt 458 (900 €).

Da sind nur relative Katalogwerte. Die 4 RM Polarfahrt ist rückseitig signiert. Ich kann es nicht genau entziffern, meine aber Schlegel BPP zu erkennen. Herr Schlegel ist der zuständige Prüfer für diese Marken.
    Da die Marke stark beschädigt ist (fehlende Ecke) ist das Signum folgerichtig zwei Zähne höher angesetzt als Ausdruck für das Ausmaß der Beschädigung.

Dein Block ist der Block Nr. 3 des Deutschen Reiches (Michelwert 900 €) mit Ersttagssonderstempel der Briefmarkenausstellung Ostropa.
    Dieser Block wurde damals mit schwefelsäurehaltigem Gummi hergestellt, welcher für die Beschädigungen deines Blocks verantwortlich ist. Das Loch im O ist typisch für diese Ausgabe. Darüberhinaus ist wohl teilweise die Zähnung der Marken brüchig bzw. die Marken haben sich teilweise vom Block gelöst. Daher wurden die Marken rückseitig mit Falzen abgestützt.
    Auch wenn die Erhaltung deines Blocks etwas zu wünschen übrig läßt, ist er insgesamt durchaus sammelwürdig.

Den Wert der Marken einzuschätzen, ist schwierig. Die Katalogpreise gelten für einwandfreie Marken mit klar identifizierbaren Stempeln. Bei den hier vorliegenden Marken sind starke bis sehr starke Abschläge auf den Katalogpreis hinzunehmen.
    Persönlich schätze ich den Block auf maximal 100 €. Die Polarfahrt ist in der Erhaltung auch nicht wahnsinnig viel wert. Vielleicht gibt auf Ebay einer dafür 50 € aus. Aber wer weiß...?? Ebay ist manchmal undurchschaubar.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (29. Juni 2009 um 09:51)

• die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 29. Juni 2009 um 10:03

Guten Morgen ,

Und danke für die ausführliche Erklärung :) , so wie es aussieht werde ich wohl doch einen Teil dieser Sammlung aufgeben , da es sich ja nicht wirklich mit einem stabilen Wert , bzw. Wertanstieg über längere Zeit zu rechnen ist. Schade ..

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Juni 2009 um 11:05
    Zitat

Original von die_jani89
    ...Teil dieser Sammlung aufgeben , da es sich ja nicht wirklich mit einem stabilen Wert , bzw. Wertanstieg über längere Zeit zu rechnen ist...

Briefmarken sollten nicht als Spekulationsobjekte dienen, ich Dachte Du möchtest sammeln weil es Dir Spaß macht und nicht um einen "Gewinn" herauszuschlagen :(

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• die_jani89
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. März 1989 (36)
    • 29. Juni 2009 um 11:27

Ron :

Ja das ist auch der Fall , nur sind meine Gebiete eh Wertlos die ich Sammel ;) ich mags neuer .. ich kann dir gerne mal meine Schränke mit ETB zeigen :rolleyes:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™