Liebe Sammlerfreunde,
ich hab hier einen Luftpostbrief von Leipzig nach Berlin. Er ist mit 156,50 RM frei gemacht. Ist der Brief Portorichtig? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Totalo-Flauti
Liebe Sammlerfreunde,
ich hab hier einen Luftpostbrief von Leipzig nach Berlin. Er ist mit 156,50 RM frei gemacht. Ist der Brief Portorichtig? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss Totalo-Flauti
Totalo
Portoperiode 13 1.3.23 bis 30.06.23
Fernbrief bis 20 Gramm: 100 Mark
Fernbrief bis 100 Gramm: 120 Mark
Eilbestellung Ortsbestellbezirk: 120 Mark
Luftpostzuschlag bis 20 Gramm: 20 Pfennig
Luftpostzuschlag bis 50 Gramm: 80 Pfg
Luftpostzuschlag bis 100 Gramm: 160 Pfg
Der Stempelabschlag "Leipzig 13 Luftpost" Stempeltype 3 ist als Falschstempel bekannt.
Mir kommt der Stempelabschlag etwas komisch vor.
Hat der Beleg auf der Rückseite einen Ankunftsstempel ?
mfg
erron
Danke erron,
sieht so aus, als wenn der Brief dann philatelistisch (in welcher Form auch immer) überladen ist. Hier noch die Rückseite. Neben dem Ankunftsstempel Berlin C2 Lufpost mit selben Datum befindet sich ebenfalls viel Stempelfarbe im Abklatsch. Auf der Innenseite des Briefes sind auf den beiden untersten Marken (100 RM und 10 RM) INFLA-Prüfstempel angebracht.
Gruss Totalo-Flauti
Hallo Totalo-Flauti,
vom 4.3.23 bis 10.3.23 gab es 4 mal täglich eine Flugpostbeförderung zwischen Berlin und dem Ausstellungsflugplatz in Leipzig/ Mockau.
Gleichzeitig gab es eine Flugpost werktags auf der Strecke Berlin-Dessau-Leipzig-Nürnberg-München über den normalen Flughafen Leipzig vom 25.5.-20.10.23.
Leider ist mir der Flugpostzuschlag für Briefe in der Zeit nicht bekannt,
aber für Postkarten betrug er 25 Mark ab dem 1.3.1923.
Der Brief ist auf keinen Fall Portorichtig, wie schon erron schrieb.
Mit besten Grüßen BaD