1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Aufbau Motivsammlung Meerestiere

• isabelk80
  • 28. Juni 2009 um 19:19
  • isabelk80
    neues Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 19:19

Hallo,

ich besitze bereits einige Marken zum Thema "Meerestiere". Nun würde ich gerne eine Motivsammlung daraus machen. Wie gehe ich dabei am besten vor, wie sollte ich gliedern und wie sollte ich die Blanko Blätter beschriften etc...

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tips mitteilen ?

Danke.

• SammlerBernd
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 19:43

@ Isabelk80
    Hier ´mal ein sicher nützlicher lLnk für dich:

Kannst du analog für die Meerestiere anwenden- die Statistik davor kann man ruhig dabei überlesen.
    ...und Meeressäuger ( Wale/Delphine) sammele ich auch.... :)
    Gruß SB

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 28. Juni 2009 um 20:04

Da hatte Kuwait vor einigen Jahren ein wunderbares Markenheftchen ausgegeben..., Haie und andere Fische..., leider hatte das Heftchen auch Landtiere enthalten, daher sollte man versuchen Heftchenblätter zu bekommen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 28. Juni 2009 um 21:17
    Zitat

Wie gehe ich dabei am besten vor, wie sollte ich gliedern und wie sollte ich die Blanko Blätter beschriften etc..

Das kommt drauf an, worauf du deinen Schwerpunkt legen willst.
    Mal zwei Varianten, die mir spontan einfallen:

1. Schwerpunkt Markenausgaben
    Da würde ich nach Land sortieren und innerhalb des Landes chronologisch. Die Beschriftung wären dann vielleicht Sachen wie Auflagen, Gültigkeitszeiträume, usw. Vielleicht auch die Marken mit guten Stempeln sammeln.

2. Schwerpunkt "Biologie"
    Da würde ich eventuell nach Tier sortieren. Also alle Delphine zusammen, alle Seehunde zusammen, usw. Als Beschriftung dann vielleicht Angaben zu den Tieren selbst. Wo leben sie, wie leben sie, usw.
    Vielleicht gliedern nach Fischen, Meeressäugern und was es noch so alles gibt.
    Wäre die etwas freiere und weniger "kataloghörige" Variante.

Gibt sicher noch unzählige andere Möglichkeiten und Kombinationen.

Was sammelst du denn an Meerestieren? Ich glaube, ich habe ein paar Dubletten zum Abgeben :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™