Hab zwar hier schon überall gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Meine Frage:
Wie kann ich normales von getrichenes Papier unterscheiden?
Hab zwar hier schon überall gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.
Meine Frage:
Wie kann ich normales von getrichenes Papier unterscheiden?
Irgendwo gibt es hierzu einen Thread.
Aber gestrichenes Papier von normalen Papier kannst Du ganz einfach unterscheiden. Nimm ein Stück reines Silber (- perfekt ein Silberstab mit kugelförmigen Ende-) streiche es über eine stempelfreie Stelle. Hinterläßt es einen schwarzen Strich, dann ist es gestrichenes Papier und siehst Du keinen schwarzgrauen Strich, dann ist es normales Papier.
Den Strich kannst Du mit einen Radiergummi entfernen. Ziehe nicht zu leicht und nicht zu fest über das Papier.
Hier der Link:
Danke.
Diesen Beitrag hatte ich gesucht.
Noch einen schönen Feiertag
wen ich kein silber zu hause habe mit was kann ich noch unterscheiden??
Tja, das wird schwierig. Besorge Dir einen billigen Silberring- muß aber mindestens 925er Silber sein.
ZitatOriginal von asmodeus
Tja, das wird schwierig. Besorge Dir einen billigen Silberring- muß aber mindestens 925er Silber sein.
werde dann bei meine Frau in schmuckkestchen suchen da werde ich bestimt findig
Deine Frau wird wohl etwas aus Silber haben.....
fals nicht müsste doch auch mit den gedenkmünzen aus silber gehen. die kosten 10€ und können nicht billiger sondern nur teurer werden fals die dir später ein sammler abkauft ansonsten sind die als normale währung angsehen. aber welche frau hat kein silber?
Von Infla-alec kommt ein guter Link zu diesem Thema:
Kommentar vom Admin:
Link entfernt aufgrund von Urheberrechtsverletzung. Veröffentlichung von Kopien geschützter Werke können eine Menge Ärger verursachen.
Solche Scan bitte nurnoch via PN oder E-Mail senden!
Gruss
Afredolino
afredolino, kannst du mir den link bitte auch per PN senden? danke.
gruss Totalo-Flauti.
Geht nicht, der Admin hat mich zensuriert [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sauer/116.gif]
Ich hab den Link nicht mehr, nur ein Screenshot, aber der ist über 3 Mb.
Gruss
Afredolino
Fredi,
der Flauti ist schon bedient...
ZitatOriginal von reichswolf
Fredi,
der Flauti ist schon bedient...
Könntest Du mich auch mal bedienen???
Hallo, nochmals eine Frage zu diesem Thema:
Ich habe einen ziemlich großen Posten der Marke DDR 613 bekommen, der wirklich 45 Jahre auf einem Speicher lag und undurchsucht ist. (Im Posten fand ich einige teure Heuss Lumogen und Pol-lochung Bund)
Wie kann ich optisch erkennen, ob eine der vielen Marken gestrichenes Papier hat. Ich male nur ungern mit Silber über die Marken und eine Wasserzeichenerkennung mit meinem Signoscop T2 ist umständlich und würde 2-3 Tage dauern.
MfG Lars
Hallo Lars,
ich war selbst auf eine Antwort gespannt ... dann will ich mal
Über die Suchenfunktion landest du auf noch weitergehende Beiträge zu dem Thema.
Die "Silbermethode" sollte immer "der letzte Schritt" sein! Auch wenn man den Strich relativ leicht wieder wegradieren kann, muß einem bewußt sein, das man hier auf einer Marke "rummalt".
Gestrichenes Papier = Es ist eine Kreideschicht auf dem Papier.
Diese Schicht macht das Papier glatter und es glänzt leicht im Gegenlicht.
Also erste Unterscheidung erfolgt mit unserem Auge (mit und ohne Lupe).
Es empfiehlt sich immer, erst mit ein paar Marken "zu üben" wo gestrichenes Papier öfter vorkommt. Bei der 613 wirst du irgendwann "Gespenster" vor den Augen sehen, der Katalogpreis drückt die Häufigkeit der Besonderheit ja bereits aus
Würde mich freuen wenn du fündig wirst!
Viele Grüße
Swen
Hier noch ein Vergleichsbild von meiner Homepage:
[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/papiergest2.jpg]
links ungestrichenes- / rechts gestrichenes Papier
Hier kommt der Unterschied schon recht deutlich rüber ... gibt natürlich immer Marken wo der Unterschied nicht so deutlich ist
Danke Lumpus2000 für die Infos.
Zur Weihnachtszeit hat man ja genug Zeit zum untersuchen.
mfG Lars
Ich meine, dass wir schon HIER auch darüber diskutierten.
Ja, Lumpus2000 hat Recht – lasst eigentlich die Finger von Silbergegenständen wie Schmuck der Ehefrau, Münzen und so…
Man sollte zuerst mal versuchen mit mind. 10-facher Lupe die Oberfläche zu betrachten, ob man die Haarige Faserung des Papiers erkennen kann, oder ob die Fläche glatt und meist weiß (zumind. heller) ist…
Bei manchen (WENIGEN) ausgewaschenen Briefmarken ist das dann nicht immer so einfach dies zu unterscheiden, und erst dann kommt der an der Spitze abgerundete Silberstift zum Einsatz, aber eben nur in „Notfällen“! Übt euch zuerst mal an der Oberflächenbetrachtung unter stärkeren Vergrößerung!
Für Anfang hätte man z.B. (schaut doch in Spezialkatalog nach!) bei DDR Briefmarken aus der Pieck II - Serie, die erste (5Pfg) DDR-MiNr. 322, die NUR auf normalen (nicht gestrichenen) Papier gibt, und letzte (2DM) Briefmarke: DDR-MiNr. 326, die es NUR auf gestrichenem Papier gibt = und da (und an anderen solchen Beispielen aus dem Spezialkatalog) könnt ihr üben, wie ein gestrichenes und nichtgestriechenes Papier ausschaut. = Viel Spaß dabei!
Gruß!