Um meine Briefmarkenzusammenklaubung (eine Sammlung kann man das nicht nennen) wenigstens einmal einordnen zu können, habe ich mir gestern in der Pestalozzi Bibliothek in Zürich Michel Kataloge ausgeliehen. Dort haben sie alle "normalen" Bände, aber nicht z.B. Deutschland Spezial. Dazu ein paar Jahrgänge Zumstein für die Schweiz (auch nur die normalen).
Dass nur diese absoluten Standardwälzer vorhanden sind, zeigt bereits, dass es sich um ein recht unpopuläres Hobby handeln muss. Also nix mit Spezialkatalogen, oder nur schon ein Stanley Gibbons oder Yvert etc. Na gut, für meinen aktuellen Bedarf tun's die Michel ja schon mal.
Worüber ich dann aber wirklich erstaunt war, war dass von allen aktuellen Ausgaben einzig der Deutschland Michel gerade ausgeliehen war! Alle anderen europäischen und Überseekataloge waren durch's Band vorhanden! Dabei sind das doch gerade die Gebiete, über die man sich selbst vielleicht nicht sofort einen eigenen Katalog zulegt, zumal die ja doch nicht sooo billig sind und man vielleicht nur ein, zwei Länder aufarbeiten will...
Und wir sprechen hier von der Stadt Zürich, immerhin die grösste Stadt der Schweiz, deren Einzugsgebiet schon so etwa 600.000 Einwohner umfasst, vielleicht sogar mehr. Und alle Kataloge stehen im Regal und warten... Wir sind völlig out!