1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Thread für Magdeburger Ortsaufgabestempel bis Ende 1867

• Magdeburger
  • 25. Juni 2009 um 18:05
  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 25. Juni 2009 um 18:05

Hallo Zusammen,

nach einigem Nachdenken in letzter Zeit, habe ich mich entschlossen, eventuell einen Thread nur zu Magdeburger-Ortsaufgabestempel zu starten. Es sollen, wenn möglich, nur Stempel mit dem Ortsnamen "Magdeburg" ohne irgendwelcher Zusätze wie "Bahnhof","Neustadt" usw. behandelt werden.
    Die Verwendungszeit sollte sich bis zum Ende der Preussen-Ära 31.12.1867 beschränken.

(Ist aber alles nicht Bedingung!!!)

Jedoch ist es so, dass ich die Hilfe des Forums mit benötige!

Deshalb nochmal einige Worte zu mir:

Mein absolutes Interesse besteht darin, eine zeitliche Aufstellung der Verwendungszeiten einzelner Stempel-Typen zu erarbeiten. Somit ist es nicht mein Ziel besonders wertvolle Belege zu haben, sondern die ganz normalen. Ein Dienstbeleg reicht dazu völlig aus. Allerdings denke ich, dass für solch eine Arbeit schätzungsweise 4 bis 5000 Belege notwendig wären. Davon bin ich weit entfernt.

Ich habe etliche Archive angeschrieben. Das Archiv in Magdeburg zum Beispiel kann ich aus zeitlichen und organisatorischen Gründen erst Mitte/Ende Juli besuchen. Dort sollen sich auch mehrere Unterlagen zur Stadtpostentwicklung befinden. Walter Freye und Dr. Stollberg werden zumindestens dort aufgeführt.

Gleiches gilt für Calbe an der Saale.

Deshalb nochmal die Bitte, mich diesbezüglich zu unterstützen. Ein Scan reicht selbstverständlich hierfür völlig aus.

Gruss Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Wolffi 8. Februar 2026 um 14:53

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™