1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Hallo aus der Lüneburger Heide

• d3vilsdance
  • 25. Juni 2009 um 12:52
  • d3vilsdance
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1985 (40)
    • 25. Juni 2009 um 12:52

Hallo Leute!
    Ich wollte mich mal kurz vorstellen.
    Bin durch Google hier auf die Seite aufmerksam geworden, da ich vor kurzem eine Briefmarkensammlung meines Großvaters vererbt bekommen habe. Ich selbst bin 23 Jahre jung und hauptberuflicher Student 8-)

Mit dem Briefmarken sammeln habe ich mich zuletzt als kleines Kind beschäftigt, als ich meinem Großvater dabei etwas geholfen habe. Nur leider bin ich nicht mehr so ganz fit auf dem Gebiet und habe auch keine aktuellen Materialien & Kataloge mehr.
    Die Sammlung, die ich vererbt bekommen habe, besteht aus Marken vor und nach 1945, natürlich auch aus der DDR, allerdings auch sehr viele europäische und internationale Marken, insgesamt schätze ich mal ca. 10-15 Alben und ein paar unsortierte Kartons voller Briefmarken.
    Wie ich mit der Sammlung umgehen werde, weiss ich noch nicht.
    Verkaufen & vervollständigen wären sicherlich 2 Möglichkeiten, die es abzuwägen gilt.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2009 um 13:06

Hallo,
    herzliches Willkommen hier im Forum.
    Du wirst sicher immer Leute finden, die dir hier im Forum helfen werden.
    Ich empfehle dir, dass du die Sammlung vervollständigst.
    Briefmarken sammeln ist ein sehr schönes Hobby, und man lernt nebenbei auch noch etwas über die Geschichte, Kultur und Traditionen des jeweiligen Sammelgebietes.

Wenn du etwas wissen willst, oder deine Dubletten gegen andere Marken tauschen möchtest, kannst du das hier im Tauschforum machen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Sammeln und Erkunden der geerbten Sammlung wünscht
    gründi

:)

• d3vilsdance
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1985 (40)
    • 25. Juni 2009 um 13:39

Danke!
    Erstmal brauch ich umbedingt nen neuen Katalog. Mein letzter Michel ist von 1997.
    Ist Michel immer noch Stand der Dinge, oder gibt es mittlerweile was besseres?

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2009 um 14:11

Der Michel ist die Bibel für einen Briefmarkensammler.
    Allerdings kostet der viel Geld, welches man nicht unbedingt ausgeben muss, auch wenn man einen ordentlichen Katalog haben möchte, der auch noch aktuell ist. Preiswerter ist da natürlich der DNK Katalog von Leuchtturm. Der kostet für 2009 Deutschland nur 9,99 Eur.
    Er verwendet dabei auch noch die Michelnummern, die bei einem möglichen Tauschangebot immer helfen. Der DNK ist also "Michel light".
    (Aber nicht, dass du denkst, ich würde hier Werbung machen wollen...)
    Der Michel ist da schon teurer.
    Außerdem gibt es da moch den Philex (ähnliche Preislage wie DNK), verwendet aber keine Michelnummern.
    Ich hoffe, ich konnte dir einen kurzen Überblick über das deutsche Briefmarkenkatalog Angebot gewähren.

gruß gründi

Einmal editiert, zuletzt von gründi (25. Juni 2009 um 14:13)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 25. Juni 2009 um 14:55

Wenn du auf Aktualität der Kataloge sehr großen Wert legst und dir nicht jedes Jahr einen neuen kaufen willst, kannst auch auch "Michel-Online" benutzen.
    Kostet zwar etwas mehr wie der normale Michelkatalog, dafür hat man immer aktuelle Daten und Preise.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Einmal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (25. Juni 2009 um 14:56)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 15:03

Oder du kaufst dir bei Ebay für wenig Geld einen ein oder zwei Jahre alten, gebrauchten Michel.
    Ein Michel sollte es schon sein. Das Ding ist Standard.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 15:26
    Zitat

Original von gründi
    Der Michel ist die Bibel für einen Briefmarkensammler.

Außerdem gibt es da moch den Philex (ähnliche Preislage wie DNK), verwendet aber keine Michelnummern.

Das Wort "Bibel" für den Katalog hat sich ja mittlerweile (leider) eingebürgert.
    Es sollte aber nicht unerwähnt bleiben, daß er für sehr viele Gebiete nicht das Maß aller Dinge darstellt.
    Für den Anfänger ist der Michel aber ausreichend.

Welches Nummernsystem verwendet denn der Philex ? Keilschrift ?

Gruß
    KJ

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2009 um 15:51

Kontrollratjunkie:

Natürlich gibt der Philex die Marken nicht in Michelnummern an.
    Er verwendet ein völlig anderes Nummernprinzip als der Michel. Und da gerade unter Hobbyphilatelisten die Michelnummern mehr Verwendung als die Philexnummern finden, sollte man sich meiner Meinung nach einen Michel zulegen.

Die Keilschrift ist eigentlich (zumindest soweit ich weiß) schon seit Jahrtausenden altmodisch geworden. :oneien:

Also kurz zusammengefasst:

Der Michel ist das unbedingte Muss für einen Beginner. Wer sich auf ein bestimmtes Gebiet der Philatelie spezialisiert hat, der nimmt dann auch den Philex. Sicher hat der Philex auch Vorteile. Mir gefällt er nur nicht, weil er nicht die Michelnummern benutzt.
    Außerdem sollte der DNK auch nicht unterschätzt werden. Ich habe mit dem angefangen und es hat auch funktioniert.

gruß gründi

2 Mal editiert, zuletzt von gründi (25. Juni 2009 um 16:01)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 16:04

?(

Zu Anfang meiner Sammlertätigkeit habe ich jahrelang den Philex benutzt. Er war schön klein und handlich, dazu mit einem Bruchteil des seinerzeitigen Spezials von knapp 60 DM (für den gesamten Band Deutschland 1849 - 1986, das waren noch Zeiten........) bezahlt.
    Ich kann mich nicht erinnern, dort andere Nummerierungen gefunden zu haben. Aber vielleicht hat Philex ja seine gesamte Struktur mittlerweile umgestellt.
    Wenn Du den Beweis bitte antreten möchtest, bin gespannt.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 16:09
    Zitat

Original von gründi
    Wer sich auf ein bestimmtes Gebiet der Philatelie spezialisiert hat, der nimmt dann auch den Philex.

Oje, woher nimmst Du denn dieses Wissen ?

Hast Du einmal jemanden gefragt, der sich mit Fug und Recht ein "Spezialist" seines Faches nennen darf, ob er mit dem Philex arbeitet ??????
    Dieses Büchlein dient zum gröbsten Überblick, welche Marken es denn so gibt. Das war`s dann auch schon.

Den Dampfer solltest Du aber schnell verlassen.

Gruß
    KJ

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2009 um 16:18

@ Kontrollratjunkie:

Ich habe jetzt den Philex Verlag gefragt, der wird ja wohl bescheid wissen. Morgen werde ich dann die offizielle Meldung des Verlages hier mitteilen.

Eigentlich ist es doch egal, wer welchen Katalog benutzt. Hauptsache, er kann damit etwas anfangen.

Und warum soll ein "Spezialist" (wie auch immer man diesen Begriff definieren mag) nicht auch einen Philex besitzen?

Ich habe den Dampfer noch gar nicht betreten, da schreibst du schon was von verlassen.
    Denn ich persönlich nutze keinen Philex.(siehe meine Literaturliste)

grüße gründi

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. Juni 2009 um 16:26
    Zitat

Ich habe den Dampfer noch gar nicht betreten, da schreibst du schon was von verlassen.

Dann bin ich ja beruhigt. Auf der Titanic kann es zu gewissen Zeiten recht ungemütlich werden.
    Ich habe ein paar alte Philex liegen, DNK ist auch dabei.

Wenn Du Dir die Mühe machst und ein paar Threads aufmerksam studierst, findest Du sicherlich einige Kollegen, die man locker mit dem Attribut "Spezialist" oder "Kenner" ihres Gebiets belegen könnte.
    Ich gebe Dir Brief und Siegel, daß in deren Literaturschrank kein Philex steht. Jedenfalls nicht zum ständigen und einzigen Gebrauch.
    Konkrete Usernamen nenne ich Dir bei Bedarf gerne über PN.

Gruß
    KJ

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 25. Juni 2009 um 16:29

[quote]Original von gründi
    @ Kontrollratjunkie:

Ich habe jetzt den Philex Verlag gefragt, der wird ja wohl bescheid wissen. Morgen werde ich dann die offizielle Meldung des Verlages hier mitteilen.

Ja, natürlich sagen die das, die verdienen ihr Geld mit dem Katalog, oder bist Du etwa allen ernstes der Meinung die empfehlen dir den Katalog der Firma X ??? ?( ?(

Da kannst Du noch zig andere Verlage anschreiben, die erzählen dir auch alle das deren Katalog der beste oder führende ist.

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 25. Juni 2009 um 16:34

Ich heisse nicht Philex, kann aber auch die Antwort in Form von Bilder'n liefer'n.

Sofern Philex nicht in der Zwischenzeit eine eigene Nummerierung erfunden hat, verwenden sie auch heute noch die Michelnummerierung ;)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Philex.jpg
      • 129,01 kB
      • 721 × 950
      • 357
    • Philex1.jpg
      • 70 kB
      • 950 × 368
      • 359

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2009 um 16:36

Ich bleibe dabei zu sagen:

"Jedem das Seine"

Wir werden ja sehen, was der Verlag schreibt.

gruß gründi

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 25. Juni 2009 um 16:36
    Zitat

Original von cybrun
    Da kannst Du noch zig andere Verlage anschreiben, die erzählen dir auch alle das deren Katalog der beste oder führende ist.

Ich glaube bei der Anfrage geht es nicht um den führenden Verlag, sondern nur um die "andere" Nummerierung der Marken.
    Außerdem finde ich diese Diskussion unnötig, lasst unseren Neuling kaufen was er möchte!
    Wenn er mit dem DNK oder Philex zufrieden ist dann soll er damit auskommen!
    Wenn er lieber den Michel möchte ist das doch auch in Ordnung ;)

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 25. Juni 2009 um 16:39
    Zitat

Original von MirFälltKeinNameEin

Ich glaube bei der Anfrage geht es nicht um den führenden Verlag, sondern nur um die "andere" Nummerierung der Marken.
    Außerdem finde ich diese Diskussion unnötig, lasst unseren Neuling kaufen was er möchte!
    Wenn er mit dem DNK oder Philex zufrieden ist dann soll er damit auskommen!
    Wenn er lieber den Michel möchte ist das doch auch in Ordnung ;)

Vielen Dank, genau dass ist es, was ich auch sage. Ich schließe mich deiner Meinung vollends an.

gruß gründi

• d3vilsdance
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. Dezember 1985 (40)
    • 25. Juni 2009 um 19:20

So, da bin ich wieder.
    Also Michel, hab gesehen, dass im Laufe der nächsten 14Tage der neue Michel für 2009/2010 erscheinen soll, stimmt das?
    Wäre wohl das Beste darauf zu warten, oder lieber jetzt billig den alten Katalog kaufen?
    Wie sieht das mit dem Michel und internationalen Marken aus? Gibt es da auch eine gute Dokumentation drüber?

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 23:00

Hallo d3vilsdance,

ist ja schön, dass Du wieder da bist :D

Warst Du schon mal da ??? ich kenne Dich ja noch nicht, oder habe ich was versäumt ?? ?(

Grüße von Wolle

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 26. Juni 2009 um 07:27

Er meint wahrscheinlich er war den Tag über nicht da, aber jetzt (gestern Abend) war er wieder online.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™