Einen schönen guten Tag.
Ich habe einmal eine Frage zu dieser Nummer 318 A.
Ist der gebrochene rechte Rahmen ein bekannter Fehler oder handelt es sich eher um eine Druckzufälligkeit?
Der sonstige Farbauftrag der Wertangabe ist ja auch eher schwach, aber beim Rahmen nicht unbedingt.
Ich würde mich über Meinungen oder Informationen freuen.
Viele Grüße aus Bielefeld.
Deutsches Reich Nr. 318 A mit Plattenfehler?
-
-
Salut Briefmarken_Bielefeld,
es könnte sich um Feld 100 des Bogens 35/3/- handeln, denn dort habe ich bei meinen Bogen eine solche "Kerbe" gefunden. Hundertprozentig sicher bin ich allerdings nicht, da bei meinen Bogen die Kerbe (unterschiedlich stark ausgeprägt) minimal höher liegt als bei dem von dir vorgestellten Stück.
Bei einem Teil der Bogen 319 A+B Platte 35/7/- ist diese Kerbe ebenfalls vorhanden.
Und ich dachte, ich wäre mit dem Verzeichnis der Plattenfehler fertig.

-
Hallo muemmel,
das klingt ja schon mal sehr vielversprechend!
Ich danke dir herzlich für deine Mühen und auch für Bestimmung des Bogenfeldes.
Dann könnte es ja eventl. doch nen Plattenfehler sein oder einer der es noch werden will
Ich werde auch die Augen offen halten ob mir dieser Fehler noch einmal vor die Lupe springt
Herzliche Grüße -
Hallöle,
habe mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mit der Markenbild-Platte 35 wurden 314, 318, 319, 325 und 329 gedruckt. Bei 314 ist der Fehler nicht vorhanden. Anscheinend wurde bei der 318 die Platte auf Feld 100 beschädigt. Bei 319 ist dann noch ein Teil der Auflage mit dieser beschädigten Platte gedruckt worden, dann hat man es bemerkt und ausgebessert oder das Drucklischee getauscht. Bei 325 und 329 ist der Fehler ist der Fehler dann wieder nicht vorhanden.
-
Hallo,
das wäre natürlich eine plausible Möglichkeit!
Und wenn du das anhand der Bogen sogar belegen kannst wäre das natürlich eine schöne Neuentdeckung wie ich finde
Manchmal lohnt es sich ja doch die Dublettenalben noch einmal zu sichten
Herzliche Grüße