hallo,
ich habe heute einige solcher briefe erworben,es wäre nett, wenn mir jemand was dazu schreiben kann ( über den stempel oder die anschrift)
möchte mich schon mal im voraus dafür bedanken
gruss
wolfgang
hallo,
ich habe heute einige solcher briefe erworben,es wäre nett, wenn mir jemand was dazu schreiben kann ( über den stempel oder die anschrift)
möchte mich schon mal im voraus dafür bedanken
gruss
wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich versuche mal mein "Glück"
Beide Briefe sind von Berlin nach Neustettin gelaufen.
Der obere ist ein Postvorschuss- Brief (Roter Auslagen Stempel - sogenannter Wurststempel).
Der Brief war doppelt schwer (unter II No 3422) ist die Gewichtsangabe 1 ? Loth links davon steht
pr (ocura ?) 12.10.55 Unterschrift des Zustellers? in Neustettin - damit ist der Beleg datierbar auf den 10.10.1855.
Das Porto berechnet sich jetzt wie folgt 15 Sgr Postvorschuss + doppeltes Briefporto über 20 Meilen 6Sgr + 1 Sgr Procura für Postvorschuss = 22 Sgr
Bei dem unteren Beleg muss erst noch nachschauen.
Ich hoffe, gehoffen zu haben.
Gruss Ulf
Hallo Wolfgang
Bei dem zweiten Beleg, würde ich sagen, ist es ein ganz normaler Brief über 20 Meilen. Taxierung somit 3 Sgr richtig!
Cito! (schnell, eilig) wurde nicht berücksichtigt. Es hätte "durch Expressen zu bestellen" oder "per Expressen" heissen müssen und wäre deutlich "teurer geworden".
Gruss Ulf