1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Rayon I, II und III - Echt? Stempel?

• Wickster
  • 20. Juni 2009 um 11:41
  • Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 20. Juni 2009 um 11:41

Hallo Sammler!

Habe einige fragen zu diese Rayonmarken in meiner Schweiz Sammlung. Laut meiner Michel Schweiz Liechtenstein spezial handelt es sich um Michel 7 II, 8 II, 9 II und 12. Wie Sie sehen sind Sie nicht alle eindwandfrei, einige angeschnitten.

1. Kann jemand sagen ob Sie echt sind? Vermüte selbst dass sie alle echt sind, aber bin nicht sicher von die 5 Rappen Marken.
    2. Auch würde ich gerne wissen von welcher Drucksteine die Marken sind, da mir die benötigte Literatur fehlt.
    3. Die nr. 7 II hat als Stempel PD im Kreis. Was für ein Stempel ist das, ist es seltsam auf diese Marken und gibt es ein aufschlag für solch einen Stempel?

Gruesse aus die Niederlande,
    Wickster

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 1,02 MB
      • 1.816 × 1.284
      • 435

Einmal editiert, zuletzt von Wickster (20. Juni 2009 um 11:43)

• CHDDK
    Gast
    • 20. Juni 2009 um 15:27

Hallo Wickster!

Da ich mich auch sehr für die Rayon-Ausgaben interessiere , versuche ich es mal mit einer zumindest teilweisen Beantwortung Deiner Fragen :)

1. Ich denke ebenfalls, dass alle von Dir gezeigten Marken echt sind. Die Echtheitsmerkmale der Rayon-Ausgaben kannst Du auch auf http://www.pro-philatelie.de/faelschungen/a…st-strubel.html überprüfen.
    2. Bei der Bestimmung der Drucksteine kann ich Dir leider (noch) nicht helfen. Dazu fehlen mir genaue Kenntnisse - und wild spekulieren möchte ich nicht. Die 10-Rappen-Marken dürften aber von verschiedenen Drucksteinen stammen.
    3. Die PD-Stempel dienten wohl dazu, einen vollständig frankierten Brief ins Ausland (im Gegensatz zu einem Teilfranko) zu kennzeichnen. Interessante Erläuterungen dazu gibt es u.a. im BDPh-Forum von @bayern klassisch. Auf der dunkelblauen Rayon I gehört diese Entwertungsform zu den besseren, ist aber nach meiner Beobachtung nicht so selten. Seltener dürfte da schon die gerahmte Raute auf Deiner mittleren Rayon II sein. Hier handelt es sich offenbar um die Raute von Aigle, eine gute Entwertung auf Rayon-Marken. Zum Vergleich kannst Du Dir mal die Lose 209 bis 212 der [URL=http://www.giorgino.ch/web/content/view/35/51/lang,german/]Giorgino Auktion von 2007[/URL] anschauen (auf der Homepage einfach den dritten pdf-Link anklicken und scrollen). Die Entwertung auf der hellblauen Rayon I stammt übrigens vom Stabstempel Erlach (Gemeinde im Kanton Bern). Wie selten dieser Stempel ist, kann ich leider nicht einschätzen, er gehört aber ebenfalls nicht zu den Standard-Entwertungen auf Rayon-Marken :)

Viele Grüße von

Harald

• Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 20. Juni 2009 um 16:06

Hallo CHDDK,

Danke für die Information und die Links! Sehr interessante Information über den Stabstempel Erlach und Stempel Aigle.

Und wissen Sie vielleicht auch was P.D. bezeichnet? Vielleicht ‘Porte Déclaré’? Habe auf: auch gesehen dass Rote PD Stempel verwendet sind in Genf und Chêne.

Gruesse aus die Niederlande,
    Wickster

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Juni 2009 um 16:12

Hallo Wickster,

Zitat

Original von Wickster
    Und wissen Sie vielleicht auch was P.D. bezeichnet? Vielleicht ‘Porte Déclaré’? Habe auf: [URL]

es bedeutet "Payé Destination" = Porto bis zum Bestimmungsort bezahlt.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Wickster
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Juli 1972 (53)
    • 20. Juni 2009 um 18:02

Danke fuer die Antwort Philnum!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™