Hallo zusammen,
nachdem wir ja, glaubt man den Lautsprechern unter den Wetterfröschen, gerade erst der Schneekatastrophe entgangen sind, haben die Blumen in meinem Garten endgültig die Nase voll vom Winter.
Die ersten Schneeglöckchen sind da. Eine meiner Christrosen hat sogar zwei Blüten (Helleborus niger praecox), sieht man nicht so häufig und eine meiner Primeln (rötlich blühend) ist zeigt sich auch schon.
Apropos Schneefall. Im Nordwesten Japans schneit es zur Zeit richtig. Niigata meldet 3m und Aomori 5m Schneehöhe. Nun sind die Leute dort Schneefall im Winter gewöhnt aber es wird in den letzten Jahren immer schlimmer. Das liegt, obwohl scheinbar ein Widerspruch, am Klimawandel. Das Japanische Meer erwärmt sich immer stärker und so können Winterstürme aus Sibirien mehr Feuchtigkeit aufnehmen die dann im japanischen Gebirge (das bis an die Küste heranreicht) zu diesen heftigen Schneefällen führt. Laut nhk world (dem englischsprachigen Japanischen Fernsehen) hat JR (Japan Railways) zusätzliche Shinkansen eingesetzt so dass Fluggäste, die wegen Flugausfällen nicht an ihr Ziel kamen, per Bahn anreisen können. Alle Reden vom Wetter,der Shinkansen nicht. https://www.uwz.at/de/a/extreme-s…n-teilen-japans
Viele Grüße
DKKW