Hallo,
nachdem ich lange überlegt habe, in welcher Ordnung meine gesammelten Kostbarkeiten zu präsentieren wären, bin ich nun darauf gekommen:
Es gibt keine !
Denn wo wäre beispielsweise ein Brustschildbrief mit Hufeisenstpl auf kleiner Marke nach GB einzuordnen, unter Markenbesonderheiten, Abstempelungen oder Portostufen ?
Grade die Stücke, die unter mehreren Aspekten interessant sind, sind doch das Salz in der Suppe, und dann, je nachdem, was man gerade betrachten möchte, am falschen Platz.....
Als Lösung habe ich mir überlegt, eine virtuelle Sammlung aufzubauen, soll heißen, die Marken und Belege zu scannen und mit entsprechender Beschreibung zu versehen.
Am Ende sollte mir dann auf Tastendruck gezeigt werden, was ich sehen möchte - ob es nun Muster ohne Wert oder nachverwendete Sachsenstempel sind...und das in einer sinnvollen Sortierung mit gefälligem Layout.
Kennt jemand ein Program, mit dem man so etwas hinbekommt und das für einen computertechnisch eher unbegabten praktikabel ist ?
Gruß rabege
Virtuelle Sammlung
-
-
Hallöle,
also ich habe meine meine Sammlung in einer Exel-Tabelle (nach Michel Nummern und Indizes) aufgelistet.
Ist natürlich viel (stupide) Arbeit, aber ich habe einen Überblick über meine Sammlung.
Für die Fälle, die Du ansprichst habe ich unter der entsprechenden Zeile eine weitere Zeile zu der Marke eingefügt und diese mit einem Link auf einen Scan versehen. Dadurch kann ich mir das Stück immer ansehen, wenn ich mal nicht unbedingt mir die Sammlung im Original ansehen möchte.
Diesen Link könnte m.E. auch ein unbedarfter Exel-Nutzer (bin auch einer) erzeugen.Gruß
KEN
-
Excel ist eigentlich ganz ok. Habe meine Marken auch so eingebunden, also Michel Nummer, Gestempelt/Postfrisch, Prüfzeichen J/N, Stempel und ein Bild von der entsprechenden Marke eingebunden.
Mal kurz ein Bild angehängt zur Verdeutlichung. Habe soetwas für alle meine Sammelgebiete, nicht jedes mit Bild, dass ist dann teilweise wie z.B. Bund doch sehr anstrengend, aber vielleicht hole ich es nach, wenn ich mal viel. Nein stop, sehr viel Langeweile habe
.
Ach ja zur Farbe, ist bei mir eine große Liste, grün = vorhanden, rot = fehlend, nur um es visuell noch etwas besser unterscheiden zu können.
Grüße
-
Und wie wäre es mit unserem eigenen Programm?
-
Finde ein Excel Sheet besser. Steht alles drinnen, und lässt sich leicht sortieren. Erstelle ein ExcelSheet pro Sammelgebiet oder pro Album. Das programm ist sicher nicht schlecht! Aber soviele Excel Sheets wie ich habe, das umzustellen mhh... da sitze ich einige Tage dran :D.
-
Falls Du Office auf deine Computer hast, kannst du auch mit Microsoft Access eine Database machen.
-
Da ich nur Belege sammel, habe ich mir eine kleine Webseite gebaut, welche ich zur Zeit offline benutze. Vielleicht stelle ich sie mal ins Netz.
Auf dieser Seite habe ich ( hoffentlich bald ) alle meine Belege mit Beschreibung in verschiedenen Kategorien abgelegt. Oder ich suche nach Sichworten.
Das geht mit z.B. NVU sehr einfach.Schönen Gruß
Marc -
Hallo, rabege,
es gibt schon einige Threads zu diesem Thema.
Über die Suchfunktion, Stichworte "Software Briefmarken Programme" wirst du diese finden und so auch weitere Infos zu deiner Frage.
Viel Erfolg bei der Suche.Allerdings: Ganz von selbst macht so eine Software das nicht. Erst einmal mußt du alle Marken schriftlich erfassen und dabei festlegen, mit welchen Begriffen sie gefunden werden sollen. Vom Einscannen nicht zu reden.
skabene
-
Hallo,
danke für die Hinweise, die Sufu ist mir bekannt, leider habe ich da nichts gefunden, was meinen Vorstellungen entspricht - die wären in etwa so:Ich möchte eine 2teilige Eingabemaske, in der ich 1. ein Bild mit passender Beschreibung speichern kann und 2. zuvor definierte Suchkriterien..
Die Wiedergabe sollte dann entsprechend den Suchkriterien auf einer im Layout veränderbaren Albumseite erfolgen, in einer definierten Reihenfolge mit sinnvoller Ausrichtung der unterschiedlichen Bildgrößen.Mit Exel bekommt man das meines Wissens nicht praktikabel hin, falls doch, wüßte ich nicht wie, deswegen suche ich nach einer fertigen Lösung, für die ich nicht wissen muß, was ein Exel Sheet oder eine Database ist - denn mit der Eingabe wäre ich ausreichend beschäftigt.
Gruß rabege