1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Das stille Glück des Sammlers

• bjoerngerlach
  • 16. Juni 2009 um 17:15
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 16. Juni 2009 um 17:15

Philatelisten-Großtauschtag im Revierpark Vonderort fand trotz Fronleichnamskirmes und Schlagerfestival sein Publikum

[Blockierte Grafik: http://www.derwesten.de/static/nachric…_widescreen.jpg]

Eine Pinzette, um die kleinen Schätze nicht zu beschädigen, eine Lupe, um sie ganz genau betrachten zu können, Geduld, um aus tausenden die eine herauszusuchen, und vor allem Geld im Portmonee, um die Briefmarke dann kaufen zu können – sind die wichtigsten Dinge, die der Philatelist für einen Briefmarken-Großtauschtag braucht.

Denn wirklich getauscht werde bei den Treffen im Revierpark Vonderort nur selten, erklärt Friedhelm Kammilla von den Briefmarken- und Münzfreunden Fuhlenbrock-Vonderort. Sieben Mal im Jahr lädt der Verein Briefmarken-Sammler in das Freizeithaus ein. Den Großtauschtag am Samstag besuchten gut 200 Philatelisten. Die längste Anreise hatten Sammler und Händler aus Kassel und Siegen. Sie kommen gerne, denn die Tauschtage in Vonderort gehören zu den größten Veranstaltungen ihrer Art in der Region.

weiterlesen >>

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 14:05

"Vielleicht auch, weil es immer weniger Briefmarkensammler gibt? „Das stirbt aus”, weiß Kammilla, der auf den Treffen inzwischen immer häufiger auf Menschen trifft, die eine geerbte Sammlung verkaufen wollen, weil sie selbst mit dem Hobby des Vaters oder des Großvaters nichts mehr anfangen können".

Das glaube ich nicht so. Ich selber stamme auch nicht aus eine Sammlerfamilie und habe trotzdem damit angefangen. Dass jedes Enkelkind das NICHT anfangt zu sammeln weil der Großvater oder Vater das tut oder tat, ist doch wohl eher ein sehr subjektive Blick.

Außderdem hatte ich gerne Zahlen / Fakten dazu :D :D Wir brauchen ein Art Volkszählung, aber dann Sammlerzählung.

Andererseits, vielleicht ist es doch wahr? Gehen wird dann in eine Richtung wobei es zunehemnd einerseits Spezialsammler gibt (Klassike Marken) und andererseits Lückenfüller?

Grüssie!
    Kaikai99.
    -
    -
    -

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 17:20

Hallo Kaikai99,

was Opas und (alte) Väter als Hobby betreiben, ist für Kinder und Jugendliche meistens voll uncool, weil ohne Action. Damit lässt sich bei Freunden auch kein Eindruck schinden - ganz im Gegenteil.

Die allermeisten Post-Abo- und/oder Nur-aus-der Briefpost-abgeweichte-08/15-Marken-Sammlungen sind für potenziellen Nachwuchs auch wirklich absolut langweilig (und nebenbei bemerkt eben auch nichts wert). Ausgebaute Spezialsammlungen zu übernehmen würde hingegen viel Fachkenntnis erfordern, was wiederum auch abschreckend auf Neueinsteiger wirkt.

Leider sind die allermeisten Menschen ohnehin nur am Geldwert und der Auflösung eines Erbes interessiert, nicht an der Fortführung und Mehrung des Besitzes.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Saguarojo
    Gast
    • 17. Juni 2009 um 17:51
    Zitat

Original von philnum
    Hallo Kaikai99,

was Opas und (alte) Väter als Hobby betreiben, ist für Kinder und Jugendliche meistens voll uncool, weil ohne Action. Damit lässt sich bei Freunden auch kein Eindruck schinden - ganz im Gegenteil.

Die allermeisten Post-Abo- und/oder Nur-aus-der Briefpost-abgeweichte-08/15-Marken-Sammlungen sind für potenziellen Nachwuchs auch wirklich absolut langweilig (und nebenbei bemerkt eben auch nichts wert). Ausgebaute Spezialsammlungen zu übernehmen würde hingegen viel Fachkenntnis erfordern, was wiederum auch abschreckend auf Neueinsteiger wirkt.

Leider sind die allermeisten Menschen ohnehin nur am Geldwert und der Auflösung eines Erbes interessiert, nicht an der Fortführung und Mehrung des Besitzes.

Beste Sammlergrüße

philnum

Alles anzeigen
  • Saguarojo
    Gast
    • 17. Juni 2009 um 17:56

Hab da eben einen kleinen Fehler gemacht. Ich wollte auf den letzten satz eingehen:

Es ist ja auch verständlich, wenn z.B. Erben, die mit der Philatelie nichts am Hut haben, nur am Geldwert einer Sammlung interessiert sind. Auch wenn es zum Leidwesen so mancher Sammler ist. Doch ehrlich gesagt, ich sammele für mich, nicht für meine Erben. Und wenn ich mal tot bin, kann es mir doch vollkommen egal sein, was mit meiner Sammlung passiert.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 18:36

Hallo Saguarojo,

wenn ich eine Pelztierfarm oder eine Toilettenbürsten-Sammlung erben würde, gäbe es für mich auch nur eines: Schnell weg damit und möglichst viel Geld herausholen. Das Abstoßen hat ja in der Regel auch ganz einfach den Grund, dass bei mehreren Erben (Personen) Geld besser zu verteilen ist als sich darüber einig zu werden, wer welche Gegenstände bekommt oder auch nicht bekommt usw.

Zitat

Original von Saguarojo
    Es ist ja auch verständlich, wenn z.B. Erben, die mit der Philatelie nichts am Hut haben, nur am Geldwert einer Sammlung interessiert sind.

Andererseits ist ja gerade eine Briefmarkensammlung eine schöne Erinnerung, die man nicht so ohne Weiteres weggeben muss (kaum Platzbedarf oder irgendwelche Unkosten zum Unterhalt, wie bei Oldtimern, Rennpferden, Segelyachten ...). Also wenn mein Opa mir eine Briefmarkensammlung hinterlassen hätte, dann wäre ich darauf total stolz und würde sie in seinem Sinne weiterführen und vervollkommnen.

Allerdings ist Philatelie auch ein intellektuell anspruchsvolles Hobby, dem eben nicht alle Menschen gewachsen sind (um es mal diplomatisch auszudrücken): Wer seine Freizeit nur mit Bier vor dem Fernseher oder der Spielekonsole zu verbringen gewöhnt ist, wird schwerlich vom Briefmarkensammeln zu überzeugen sein.

Beste Sammelgrüße

philnum

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. Juni 2009 um 19:07

Hallo philnum,

ist denn erforscht, ob in den letzten Jahren Heimatsammlungen von Pisa bei der Jugend an Ansehen gewonnen haben? :D

Spaß beiseite - du hast natürlich Recht. In einer Welt, in der alles immer mehr wie im Zeitraffer abläuft, ist ein anspruchvolles Hobby, bei dem echtes Expertentum nicht mit einer DVD am Wochenende zu erlangen ist, wenig attraktiv.

Andererseits - wie sähen unsere Sammlungen aus, wenn Zehntausende von Sammlern mit Geld, Geschmack und Ahnung genau das sammeln würden, was wir doch so sehr begehren?

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 17. Juni 2009 um 19:44
    Zitat

Original von philnum

Allerdings ist Philatelie auch ein intellektuell anspruchsvolles Hobby, dem eben nicht alle Menschen gewachsen sind (um es mal diplomatisch auszudrücken): Wer seine Freizeit nur mit Bier vor dem Fernseher oder der Spielekonsole zu verbringen gewöhnt ist, wird schwerlich vom Briefmarkensammeln zu überzeugen sein.

Aber eine Kombination vom beiden ist nicht zu unterschätzen ;)

Den anderen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Ich habe eine Jugendsammlung meiner Mutter übernommen, naja, was soll ich sagen, dass waren halt ein paar Marken, nicht mehr und nicht weniger. Mein Vater hat seinem Bruder leider seine Sammlung verschenkt. Den hab ich schon ein paar mal zwecks Übernahme angefragt, aber da ist nix zu machen obwohl der nicht sammelt. Bei ihm ist wahrscheinlich auch noch die Hoffnung der verborgenen Schätze Vater des Gedankens. Da helfen auch keine Argumente *g*.

Ich hoffe zumindest, dass in ganz ferner Zukunft jemand meine Sammlung weiterführen will, vorrausgesetzt dann gibts überhaupt noch Marken.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 17. Juni 2009 um 20:39

Hallo Zusammen!

Am glücklichsten bin ich wann ich mein Sammlung durchblättre. Kein Radio, kein TV, kein Computer, keine Kollegen, ich muss nicht dies, ich muss nicht das, ruhe ..., Sonnenschein, Weinchen dazu... :P

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. Juni 2009 um 11:54
    Zitat

Original von Kaikai99
    Hallo Zusammen!

Am glücklichsten bin ich wann ich mein Sammlung durchblättre. Kein Radio, kein TV, kein Computer, keine Kollegen, ich muss nicht dies, ich muss nicht das, ruhe ..., Sonnenschein, Weinchen dazu... :P

Na, da bin ich wohl der Gegensatz :D, zumindest PC und Musik an.

Habe wie oben erwähnt auch eine Briefmarkensammlung von meiner Mutter bekommen und in der Verwandschaft hat noch einer gesammelt, der aber aus Geldnot Teile seiner Sammlung verkaufen musste, damals noch DM Zeiten und hat damals dafür um die 20.000DM bekommen. Habe die Sammlung leider nie zu Gesicht bekommen :oneien:. Hat dann aber aufgehört zu sammeln und ich habe sozusagen die "reste" erhalten, dass war für mich dann so der Beginn zum Aufbau einer (für mich) strukturierten Sammlung und erhielt auch einiges an "Fachwissen".

Habe es aber zum Glück schon geschafft aus der Verwandschaft einen "Jugendsammler" zu "züchten" :lachen:. Immer wieder schön zu sehen wenn er die Alben durchblättert und man dieses Glitzern in den Augen sieht :D.

Ähm um was ging es nochmal, ach ja :ups:.

Briefmarken Sammeln kann, wenn man sich spezialisiert, auch ein doch sehr teures Hobbie werden. Denke das schreckt auch noch einige ab, vor allem die Jugendlichen. Ich wurde damals auch immer belächelt wenn ich mir für mein gesamtes Taschengeld, 20DM, Briefmarken gekauft habe :rolleyes:. Andere haben es für sonstige Dinge ausgegeben. Im nachhinein kann man sich fragen wer das Geld wohl besser angelegt hat :D.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (18. Juni 2009 um 11:56)

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 18. Juni 2009 um 14:31
    Zitat

Original von Ron Alexander

Na, da bin ich wohl der Gegensatz :D, zumindest PC und Musik an.

Meinst Du Musik BEI deiner Sammlung,
    oder Musik AUF deine Sammlung? :D

Bilder

• FRMANumPhil.jpg
      • 42,59 kB
      • 550 × 388
      • 342

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. Juni 2009 um 14:40

Hehe, okok, Musik während der Sammlung bzw. Sammelns bzw. betrachtens :lachen:

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™