1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Erstfalze

• Uraeus2
  • 14. Juni 2009 um 21:54
  • Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 14. Juni 2009 um 21:54

Hallo!

Ich hätte mal eine blöde Frage.
    Es wird ja immer viel von Erstfalzen geredet.
    Und diese als Qualitätsmerkmal angegeben.

Ist es nicht egal ob eine Marke nur einen Falz aufweist oder ein 2. Falz auf einen alten geklebt wurde?

Für mich ist Falz Falz.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2009 um 22:19

Du hast ja fast recht. Sauberer Erstfalz soll m. E. nur bedeuten, daß der Gummi ansonsten noch einwandfrei und original ist, also die Beschädigung auf den "Erstfalz" beschränkt ist. Ein 2. Falz kann bestens angebracht sein oder aber auch zusätzliche Beschädigungen bedeuten.
    Eigentlich ist diese Diskussion nur für sehr seltene Marken von Bedeutung, also z. B. für Altdeutschland oder Sudetenland.

• Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 14. Juni 2009 um 22:31

Hallo Max und Moritz,

hast eigentlich Recht.
    Jedoch sind die meisten Falze heute viel kleiner als früher
    (Zumindestdie ich kaufe)
    Da gefalzte Marken meistens noch Falzreste auweisen kann man die doch bedenkenlos überkleben.
    Auch waren die "Falzer" früher oft recht kreativ, was sie als Falze genommen haben.. Zeitungsschnippel usw...
    Diese würde ich nicht unbedingt als saubere Erstfalze bezeichnen.
    Am einfachsten ist es immer wenn man nachgummierte Stücke hat.
    da kann man mit einem falz nun wirklich nix kaputt machen.

Habe so einige nachgummierte Koloniehöchstwerte in mein Vordruckalbum geklebt.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2009 um 23:37
    Zitat

Am einfachsten ist es immer wenn man nachgummierte Stücke hat.da kann man mit einem falz nun wirklich nix kaputt machen.

Das ist wohl wahr.

Allerdings kostet ein Einsteckalbum heute nicht wirklich viel Geld. Damit könntest du dir die ganze Problematik einfach vom Hals halten.

• Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 15. Juni 2009 um 06:57

Hi...

Das klappt aber nur, wenn man kein altes Jugendstilvordruckalbum von 1910 besitzt.
    Einige Marken mußte/ muß ich mir sogar doppelt kaufen, da ich dummerweise :P nur postfrische ergattern konnte.
    Bei denen benutze ich nun bestimmt keinen Falz

Einmal editiert, zuletzt von Uraeus2 (15. Juni 2009 um 06:57)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juni 2009 um 06:58

Muss ehrlich gestehen, wusste gar nicht das man die falze heute noch verwendet.

Wie Max und Moritz schon sagte, in einem schönen Einsteckalbum ist das alles kein Problem mehr.

Zu den nachgumierten stücken, ja da hast absolut recht, da kannste nichts mehr kaputtmachen. Hab auch noch Marken aus AD die mit Zeitungsfalzschnipseln befestigt wurden. Habe aber alle Marken davon befreit, soweit es möglich war ohne sie zu beschädigen.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Uraeus2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1976 (49)
    • 15. Juni 2009 um 07:04

Hallo Ron Alexander,

Bei Zeitungsfalze ist nur leider oft das Problem, daß sie mit Knochenleim angeklebt worden waren.
    Da macht man meist mehr kaputt, als wenn man sie in Ruhe gelassen und einfach ein neues Falz daraufgeklebt hätte.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juni 2009 um 07:53

Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen, heute entferne ich alles so gut wie möglich ohne dabei die Marke zu beschädigen, eine musste aber leider schon dranglauben bei meinem ersten Versuch damals :(

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (15. Juni 2009 um 07:54)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 09:18
    Zitat

Original von Uraeus2
    Das klappt aber nur, wenn man kein altes Jugendstilvordruckalbum von 1910 besitzt.

Eine Alternative wären transparente Klemmtaschen.

Gruß
    Phila_Tom

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 10:24

Halloechen,

ich selber sammle nur gestempelt aber trotzdem frustriert es mich (ein bisschen) falls sie einen Falz haben. Für mich bleibt es eine Art Beschädigung der Marke, egal ob gestempelt oder nicht, ist aber rein persönlich:

Vielleicht bin ich hier schon zu Purist evolviert? ?(

Nur bei wirklich alte Stücke wird es wahrscheinlich den Preis beeinflüsen können (gestempelt mit oder ohne).

Einsteckalbum oder Klemmtashcne sind gute Lösungen.

Grüssie!
    Kaikai99.

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Juni 2009 um 10:29

... normalerweise kannste aber den Falz abweichen.
    Die meisten (alten) Marken vertragen auch ein kurzes, lauwarmes Wasserbad und sehen danach & gut getrocknet/ gepresst viel besser- farbfrischer, sauberer, glatter aus.
    Entspr. Hinweise, wo man DAS nicht machen sollte stehen im Katalog.
    Gruß SB

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 10:33

@ Sammlerbernd:

Du meinst, Du "restaurierst" die Marke, mmmmm...?? ;)

Grüssie!
    Kaikai99.

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 11:20
    Zitat

Du meinst, Du "restaurierst" die Marke, mmmmm...??

Diese Abneigung gegen Restaurationen und Reparaturen, die viele Markensammler haben, werde ich auch nie verstehen.
    In aller Welt werden sämtliche Antiquitäten, Kunstwerke, alte Bücher und Dokumente restauriert und repariert, manche Münzsammler setzen sich hin und frischen in stundenlanger Fitzelarbeit unterm Mikroskop und mit Rasierklinge die Prägung wieder auf und das ist völlig normal.
    In Museen gibt es ganze Abteilungen, die nichts anderes machen.

Ich hab auch schon Marken "repariert". Habe ein paar TuT Marken, die eingerissen sind. Die waren sowieso schon gefalzt, also hab ich ein Falzstückchen hinten über den Riss gepappt.
    Von vorne sehen sie aus wie neu und ich brauche keine Angst mehr zu haben, dass es weiterreisst.

Los, köpft mich :D

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 11:50

Hallo,

zum Thema "Erstfalz" ist ja schon genug gesagt worden. Diese beschönigende Beschreibung ist eigentlich nur ein billiges Verkäuferargument für ansonsten schwer absetzbare Ungebraucht-mit-Falz-Ware - frei nach dem Motto "mit Erstfalz ist ja auch fast wie postfrisch". Was man da auf Briefmarkenbörsen oder so manchmal so mitbekommt, wie unbedarfte Sammler da von einigen Verkäufern über den Tisch gezogen werden, z. B. "Ach, die Rückseite ist doch völlig unwichtig ... den Falz sieht man im Album doch sowieso nicht ... also ich garantiere Ihnen, wenn Sie die Marke jetzt nicht sofort kaufen, nimmt die gleich ein anderer ... sowas finden Sie doch woanders nie wieder ..."

Zitat

Original von Drudenfus
    Diese Abneigung gegen Restaurationen und Reparaturen, die viele Markensammler haben, werde ich auch nie verstehen.

Man muss sicherlich unterscheiden zwischen:

- (Erhaltungs-)Restaurierung, also z. B. den weiteren Verfall aufzuhalten, sei es durch Stützung brüchigen Markenpapiers und

- "Schönheitsreparaturen", wo häufig in betrügerischer Absicht ein verschlimmbesserter Zustand erreicht werden soll, um Mängel zu vertuschen und den (Verkaufs-)Wert zu steigern.

Soweit ich weiß, wird bei Restaurierungen von Kunstwerken auch soviel wie möglich original belassen und beispielsweise die Mona Lisa nicht einfach hier und da übermalt und ausgebssert, damit sie noch ein bisschen schöner aussieht.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juni 2009 um 11:52

Also ich stehe auch nicht auf reparierte Marken, habe auch keine in meiner Sammlung. Schreckt mich irgendwie ab, warum? Keine Ahnung, Bauchgefühl und ich bin keine Frau :lachen:

Sammelgebiet:

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 15. Juni 2009 um 12:15
    Zitat

Man muss sicherlich unterscheiden zwischen:

- (Erhaltungs-)Restaurierung, also z. B. den weiteren Verfall aufzuhalten, sei es durch Stützung brüchigen Markenpapiers und

- "Schönheitsreparaturen", wo häufig in betrügerischer Absicht ein verschlimmbesserter Zustand erreicht werden soll, um Mängel zu vertuschen und den (Verkaufs-)Wert zu steigern.

Soweit ich weiß, wird bei Restaurierungen von Kunstwerken auch soviel wie möglich original belassen und beispielsweise die Mona Lisa nicht einfach hier und da übermalt und ausgebssert, damit sie noch ein bisschen schöner aussieht.

Natürlich, da gebe ich dir vollkommen recht.

Sicherlich ist auch eine restaurierte bzw. reparierte Marke in einer ganz anderen Liga anzusiedeln als eine "naturbelassene", die optisch noch genauso aussieht.

Ich persönlich störe mich aber nicht daran, wenn eine Marke in meiner Sammlung repariert ist.
    Selbstverständlich störe ich mich sehr wohl daran, wenn mir jemand eine reapierte als nicht-repariert andrehen und einen entsprechenden Preis dafür will.
    Das sind dann ja aber betrügerische Absichten und hat primär mit der Reparatur selbst nichts zu tun.

Aber meiner bisherigen Erfahrung nach sind viele Sammler sehr schnell dabei, Sachen in die Tonne zu werfen - oder zumindest anderen die Empfehlung zu vermitteln, dies zu tun :ups:
    Und bevor ich z.B. eben jene TuT Marken wegwerfe, stabilisiere ich sie lieber mit einem Falz, da sie von vorne wirklich noch hervorragend aussehen.

Das sie hinterher nichts mehr wert sind, von einem monetären Standpunkt aus gesehen, stört mich auch nicht. Sie haben mich schließlich auch weniger gekostet, als ein Kaffee am Automaten.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juni 2009 um 12:22

Nichts mehr Wert stimmt so auch nicht, für dich haben sie ja einen Wert, somit ist es nicht wertlos. Wert ist eh so ein sehr dehnbarer Begriff. Für einen Nichtsammeler ist es ein Stück papier ohne Wert, für einen Sammler dann wieder ein kleines Kunstobjekt :).

Aber bevor sie auseinander fällt mit einem Falz zu stabilisieren ist ja voll ok um damit, wie schon beschrieben, den Verfall bzw. weitere Beschädigung zu verhindern.

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™