1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Tag der Briefmarke 1940

  • snoopypower
  • 22. Mai 2006 um 23:20
  • snoopypower
    aktives Mitglied
    Beiträge
    98
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1971 (54)
    • 22. Mai 2006 um 23:20
    • #1

    moin habe gestern neue Marken beckommen . kann mir einer was zu den Stempel sagen ?

    danke
    gruss uwe

    Bilder

    • sonderstempel.jpg
      • 89,66 kB
      • 453 × 493
      • 425

    Einmal editiert, zuletzt von snoopypower (22. Mai 2006 um 23:21)

  • Coki
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    467
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    10. April 1975 (51)
    • 23. Mai 2006 um 03:12
    • #2

    Ein Tag der Briefmarken Sonderstempel.

    Der Tag der Briefmarke wurde im III. Reich (?) zur Förderung des Briefmarkensammelns (und vllt dem einen oder anderen Grund) eingeführt. Dies geschah zusammen mit dem Reichsbund der Philatelisten, der Vorgängerorganisation des BDPh, dessen Kürzel du auf dem Stempel links wiederfindest.

    Neben den zahlreichen Stempeln gibt es ab 1942 (MiNrm DR 811) auch die erste entsprechende Briefmarke mit einem Zuschlag.

    Der TdB wird immer noch "gefeiert" und es sind unter der Regie der Bundespost / DPAG zahlreiche Marken erschienen. Der Erlös aus den Zuschlägen kommt einer Stiftung zur Gute, von dem z.B. die Museen finanziert wird oder auch das Haus der Philatelie in Bonn (?).

    Inzwischen erscheinen die Briefmarken, glaub ich, nur noch alle zwei Jahre. Die Sonderstempel gibt es aber jährlich und werden vorallem von den zahlreichen Briefmarkenvereinen geordert und stellen einen erheblichen Anteil aller Sonderstempel im Jahr dar.

    Waren die ersten Sonderstempel noch Postthemenbezogen, so wird findet man auf Stempel zum TdB inzwischen alles was raufpasst wieder.

    Die Stempel und Briefmarken zum Tag der Briefmarke werden gerne gesammelt. Leider gibt es gerade beim ersteren eine solch grosse Menge mit teilweise sehr wenigen Abstempelung davon, das es schwierig wird das zusammanzukrigen. Ich hatte letzten auf dem Flohmarkt solch eine Belegsammlung durchsucht, und das ware vier bis fünf Aktenordner von diesen Sonderstempel und dürfte höchstens einen kleinen Überblick geboten haben.

    Ich persönlich bin grundsätzlich kein Fan vom Tag der Briefmarke, auch wenn dieser Thematisch eine ganze Menge an schicken Marken und Stempel herausgebracht hat (ersteres vorallem die erste TdB Marke). Der Grund ist der gleiche wie bei den Standard FDC's, Kartonphilatelie, usw., es bleibt der Hauch des "Gemachten" und es stellt in dem Sinne kein Bedarf als Kommunikationsmittel dar.

    Gruss,

    Coki

    Coki's kleine Philaseite :boese:

  • snoopypower
    aktives Mitglied
    Beiträge
    98
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1971 (54)
    • 23. Mai 2006 um 08:51
    • #3

    moin


    die info ist ja noch besser :] habe ja nicht gedacht das mann über stempel so ne menge lesen kann . danke darfür gruss uwe

  • Wolffi 24. August 2021 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „was ist das für ein Stempel?“ zu „Tag der Briefmarke 1940“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™