1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

10 Jahre Deutsche Nothilfe

• Wertermittlung
  • Arombolosch
  • 11. Juni 2009 um 09:43
  • Erledigt
  • Arombolosch
    neues Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 09:43

Muss mich als Halblaie (habe vor ca. 15 Jahren mal gesammelt) mit einem Nachlass herumschlagen.

Da kurzfristig Geld für die Beerdigung gebraucht wird, wollte ich ein paar wertvolle Stücke verkaufen um mich dann in Ruhe um den Rest der Sammlung zu kümmern.

Unter anderem ist der 1933 Block 10 Jahre Deutsche Nothilfe dabei.

Was dieser denn Realistisch im Moment wert? Und wo bekomme ich zur Zeit so etwas am besten Verkauft? Habe schon überlegt mich an ein Auktionshaus zu wenden. Wie sind denn eure Erfahrungen hier?

Das Aussenherum ist ein bissel zerknittert, aber sonst ist er in sehr gutem Zustand. (Siehe Scann).

Auch wäre der 1949 Block Goethe Festwoche in Weimar vorhanden. (Leider finde ich den gerade nicht und kann kein Foto mitliefern, der erhaltungszustande war allerdings sehr gut.) Hier würde mir auch ein ungefährer Preis reichen.

Im Vorfeld schon einmal vielen Dank!

Bilder

• 1 Block.jpg
      • 370,27 kB
      • 587 × 820
      • 361
  • Arombolosch
    neues Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 10:18

habe die Geothe Marke doch gefunden

Bilder

• Block 2.jpg
      • 259,12 kB
      • 587 × 820
      • 291
  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 11:03

Hallo Arombolosch,

ein Nothilfe-Block in dieser schlechten Erhaltung ist 1. überhaupt schwer verkäuflich (als Auktionseinlieferung also schon sehr fraglich) und 2. wird er gewiss nicht viel Erlös einbringen (ein unterer dreistelliger Betrag - also Dimensionen von der Katalogbewertung entfernt).

Der Goethe-Block aus der SBZ ist leider fast schon Massenware (ca. € 50,- realer Handelswert).

Vielleicht ist im Rest der Sammlung noch etwas Besonderes enthalten, aber zu den Beerdigungskosten werden die beiden gezeigten Stücke nicht viel beitragen können.

Beste Sammlergrüße

philnum

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 15:04
    Zitat

Original von Arombolosch
    Unter anderem ist der 1933 Block 10 Jahre Deutsche Nothilfe dabei.

Was dieser denn Realistisch im Moment wert? Und wo bekomme ich zur Zeit so etwas am besten Verkauft? Habe schon überlegt mich an ein Auktionshaus zu wenden. Wie sind denn eure Erfahrungen hier?

Das Aussenherum ist ein bissel zerknittert, aber sonst ist er in sehr gutem Zustand. (Siehe Scann).

Der Nothilfeblock ist eine Ruine, tut mir leid. Bitte sieh` Dir die Rückseite genau an.
    Wenn die Blockmarken noch einwandfrei erhalten sind und die Gummierung einwandfrei und unverletzt ist, kann man wenigstens noch die Marken rechnen. Gesetzt den Fall, die Marken sind sauber und Du lässt ein aktuelles Fotoattest beim Prüfer erstellen, kannst Du da mit 150 - 180 EUR rechnen.

Bei Meister Goethe stimme ich philnum zu, gilt aber nur für Topstücke. Sammler sind pingelig.......

Gruß
    KJ

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 11. Juni 2009 um 15:38

Also wenn die Blockmarken einwandfrei und postfrisch sind, und du ein Fotoattest machen lässt, dann bekommst du sicher mindestens deine 30% Michel, dass heißt 300 Euro nach meiner Meinung.
    Die Marken stehen immerhin mit 1000 Euro im Katalog.

Zum Block selber kann ich wenig sagen, habe da grad kein Preis von irgendeiner Ebay Auktion im Kopf mit diesem Zustand.

Grob geschätzt würde ich sagen, dass dieser Block bei Ebay so 400-500 Euro bringen müsste, sofern die Marken postfrisch einwandfrei sind.

Gruß
    Tawwa

PS: Also ich rede hier von dem Nothilfeblock.
    Den Goethe Block würde ich auch etwa mit 50 Euro grob rechnen.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (11. Juni 2009 um 15:39)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 16:03
    Zitat

Original von Tawwa

Grob geschätzt würde ich sagen, dass dieser Block bei Ebay so 400-500 Euro bringen müsste, sofern die Marken postfrisch einwandfrei sind.

Gruß
    Tawwa

Das wären 50 % Michel für die Blockmarken. Der "Rand" des ehemaligen Blocks schmälert m.E. den Wert nur, denn wer die rudimentären Papierknitter sieht, vermutet auch bei den Marken nicht gerade Spitzenqualität.

Gruß
    KJ

• Arombolosch
    neues Mitglied
    • 11. Juni 2009 um 16:21

mein scanner stellt die knitter stärker da als sie eigentlich sind, die marken sind komplett ohne beschädigung.

naja werde die marken wahrscheinlich verkaufen.

kann mir noch jemand ein gutes auktionshaus nennen? komme aus der nähe von worms.

bzw. hat jemand erfahrungen mit dem würtenbergischen auktionshaus?

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 11. Juni 2009 um 16:22

Ja klar die 400-500 Euro sind nur für den Block zur erzielen, wenn die Marken einwandfrei postfrisch geprüft sind.

Der geknitterte Rand ist immerhin dann noch Original, ich denke da mit einem Wert von 0 Euro zu rechnen wäre nicht fair.

Naja meine Meinung, kann auch falsch liegen, dennoch glaube ich dass der Block diesen Preis erzielen kann.

Gruß
    Tawwa

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 11. Juni 2009 um 19:09

hallo,

ja, 4-500 sind schon drin, wenn die marken absolut postfrisch sind. ich sehe im scan aber eine knickfalte, die auch zwischen den mittleren beiden marken durchgeht.
    sollten sie also wirklich postfrisch sein, kann man wiederum nur vom preis für einzelmarken ausgehen. die 4-500€ gelten nur für das komplette herzstück des blockes in einwandfreiem zustand.
    die einzelmarken wiederum dürften kaum 100,-- bringen.
    auktionshäuser nehmen im allgemeinen keine nothilfeblocks mehr, die nicht absolut 1A in ordnung sind. es lohnt sich einfach nicht für sie.

sorry, hab selber einen, der nur minimale spuren am blockrand hat, und der rat eines auktionshauses: "sieh zu, dass du das herzstück verkauft bekommst, wir haben kein interesse"

Tawwa: ein blockrand mit minimalsten spuren ist bei diesem block bereits absolut wertlos.

sorry, aber so ist es leider, lass mal einen experten auf die rückseite schauen und stells dann bei ebay ein.

gruß
    henning

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 11. Juni 2009 um 22:53

Kann mich meinen Vorredner nur anschließen,

der Block ansich ist leider im schlechten Zustand.

Sollten die MArken ansich ok sein, einwandfreies Gummi, ohne Falz usw.,

ist noch ein netter Betrag zu erzielen.

Schau doch mal ob z.b. Zeppelinmarken aller Art, Wagner-Satz Briefmarken, vor allem die hohen Werte dabei sind, Wohlfahrt, usw. .

Einfach diese scannen und vorstellen.

Bei guter Qualität, würde das durchaus für die Beerdigung reichen.

Liebe Grüße,

Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™