Sowjetunion - die ersten im All
-
-
Hallo,
was das genau ist, kann ich leider auch nicht sagen. Vermutlich handelt es sich um ein (Preis-)Etikett oder ähnliches. Die Übersetzung ist schon fast richtig:
"(Die) Erste(n) im All!
6 gestrichene / weggelassene / (aus)gelöschte [nicht ausgegebene?] Marken
Preis 18 K(opeken)
Paket N. 530
Philatelia [Ausstellungsname?] 1964 Moskau"
Beste Sammlergrüße
philnum
-
Hallo 241263hsv-fan,
das ist eine Art Vignette von einem Briefmarkenpaket, welches für Sammler verkauft wurde.
Das gab es damals in der Sowjetunion oft - sieht witzig aus, hat aber eigentlich keinen Wert.
-
...na ebenso wie deren Inhalt, die 6 gestempelten Marken für 18 Kopeken.

Gruß Sb -
Hallo Bernd,
Du sollst nicht immer so direkt sein, vielleicht gab es beim "Großen Bruder " Leute, die foh waren ein rotes Stück Papier zu haben, da das nächste Postamt 100 km weg war.

Da müßte ich meine ( von einem verstorbenen Freund ) Fahne
"Sieger im sozialistischen Wettbewerb" ja auch wegschmeißen.Die ist auch nix für die Allgemeinheit wert ( für mich schon ) und ist genau so schön rot

Komm lieber mal wieder nach Lauf auf ein Bier.

Sammlergrüße von Wolle
-
Zitat
Philatelia [Ausstellungsname?] 1964 Moskau
Mit Philatelia wird wohl der staatliche Philateliehandel gemeint sein.
-
Die Briefmarkenmesse Philatelia gibt es heute noch. Sie findet abwechselnd in Köln und Leipzig statt. Wenn diese heutige Philatelia etwas mit dieser auf dem Etikett zu hat, so ist es eine dieser Messen, die 1964 eben in Moskau stattfand.
Zarenadler und @SammlerBernd haben es schon richtig beschrieben um was es sich da handelt.
Wenn auch nur 18 Kopeken Verkaufspreis, war der Inhalt aus dieser Zeit, wertmäßig in die heutige Zeit gebeamt, nicht zu unterschätzen.Nur mal so nebenbei erwähnt gab es Wundertütchen damals in den 60ern auf dem Berliner Weihnachtsmarkt für ein paar Ost-Pfennige, da waren echte Raritäten drin. Beispielsweise nicht verausgabte Spanien Marken, alte GB und SBZ. Statt Karussel zu fahren habe ich mein Taschengeld in Briefmarken-Wundertütchen angelegt.
-
ich vermute mal bei den 6 Marken handelte es sich um nachfolgend abgebildete, da das Sujet der mittleren, unteren Marke enspricht.
Im Michel notiert o 2,20
xx 5.-
Sechserstreifen 10.-also doch nicht ganz Wertlos
-
Hallo Zarenadler,
das ist wohl die regulär erschienene Ausgabe im Nennwert von 10 K(opeken). Auf der Vignette steht allerdings "гашеныx марок", was frei übersetzt wohl soviel heißt wie "nicht ausgegebene Marken". Ganze 6 Stück der 10-Kopeken-Marke wären sicherlich auch nicht für nur 18 Kopeken verramscht worden.
Beste Sammlergrüße
philnum
P.S. Kyrillische Buchstaben funktionieren hier also nicht.

-
Вы (danke)
-
Wolffi
18. Juli 2021 um 15:48 Hat den Titel des Themas von „Wer kennt das?“ zu „Sowjetunion - die ersten im All“ geändert. -
Wolffi
16. März 2022 um 09:53 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Russland & Sowjetunion verschoben.