Hallo steppenwolf
Besten Dank für die Antwort. Dann nehme ich dass die Laufzeit dieser Marke ganz kurz war.
Viele Grüsse
Nils
Hallo steppenwolf
Besten Dank für die Antwort. Dann nehme ich dass die Laufzeit dieser Marke ganz kurz war.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
für mich ist die Marke auf dem schönen Brief die Michel - Nr. 14 II vom 1.11.1858; sie hatte eine Auflage von 98.000.000 Stück, von denen ich heute noch etwa 47 Stück auf Briefen nach Bayern vermute. ![]()
Briefe des 2. Rayons sind nicht häufig, eher bekommt man 10 oder 20 Briefe des 3. Rayons.
Die Leitwegsvorgabe "per Passau" hätte man sich aber schenken können. ![]()
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch
dann ist 1859 und Nr 14 II gespeichert!!
Per Passau, gab es überhaupt andere Möglichkeiten zu dieser Zeit? Denke nicht ![]()
Besten Dank nochmals ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils,
donauabwärts gäbe es da eine Möglichkeit mit dem Schiff, donauaufwärts aber nur die Leitung über Passau mit der Bahn bzw. früher der Kutsche.
Na ja, sende mal zwei Katalog Ausschnitte,
Betreff des letzten Briefes.
LG -steppenwolf
Hallo Nils,
1858 ist richtig - bei 1859 hatte ich mich vertippt. Sorry.
Hallo steppenwolf und bayern klassisch
Hier muss ich steppenwolf recht geben. Besten dank für die Hilfe ![]()
Und danke für die Zwei Katalogausschnitte. Das ist toll.
Jetzt kan ich mein Brief zwischen 1861 und 1863.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Ich habe die letzte Zeit noch ein Österreich-Bayern Brief bekommen. Diesmal ist es ein Brief von Karlsbad nach Kulmbach der 6 Kreuzer CM gekostet hat. Es ist also ein Vereinsbrief von 10 bis 20 Meilen Abstand.
Nachdem ich der wunderschönen Thread von Nimrod gefunden habe, kann ich die Marke als eine Typ 3 bestimmen, aber ob es eine Platte 4 oder B ist weiss ich nicht.
Irgendwo habe ich gelesen dass die Ovalstempeln in Österreich ganz spät aufgetaucht sind. Kann jemand es bestätigen. Und vielleicht auch ab wann?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Nils!
Schöner Brief, den Du da wieder zeigst!
Aber da Kulmbach drauf steht, gehört der doch eigentlich in meine Heimatsamlung ![]()
Also, falls Du den Brief mal loswerden willst, einfach bei mir melden ![]()
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer
Tut mir leid, aber dieser ist mein einzigen Brief mit dieser Marke. Wenn ich noch ein oder zwei bekomme, sage ich dir bescheid. ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo zusammen!
Habe hier mal wieder was zum Thema incoming mail, bei dem ich Expertenhilfe bräuchte. Es handelt sich um einen Brief von Graz nach Roth vom 11.6.1898. In Bayern war zu dieser Zeit ja längst schon die Pfennigzeit angebrochen. Frankiert ist der Brief mit 5 (Neu?)Kreuzern, dargestellt mit zwei Marken zu 2 und 3 Kreuzern. Weiß jemand, um welche Marken es sich hier handelt?
Denke mal, dass die 5 Kreuzer 10 Pfennigen entsprochen haben und es sich um einen Brief in der ersten Gewichtsstufe handelt. Wäre auch hier über Informationen dankbar.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo zusammen!
Schiebe den Thread nochmal nach oben. Irgendjemand hier, der mir bei dem Brief helfen kann?
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer
Ich habe leider keine Ahnung von dieser Zeit.
Hoffentlich meldet sich bald jemand. Falls nicht versuchst du noch ein mal in ein halbes Jahr.
Schöner Brief und danke fürs Zeigen. ![]()
Viele Grüsse
Nils
hallo kreuzer,
der brief ist mit 5 kreuzern, der normalen inlands-fernverkehr-gebühr bis 20 gramm, richtig frankiert; deutschland - und damit auch bayern - zählte aus österreichischer sicht zum postalischen inland; ab 1.1.1900 werden die 5 kreuzer in 10 heller umgerechnet.
meine Quelle: MICHEL Österreich-Spezial 2003/04
hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen
grüße aus österreich
zemi1965
Hallo Nils!
Danke für Dein Statement. Habe aus dieser Korrespondenz noch zwei innerbayerische Briefe der Pfennigzeit. War alles nur Beifang, aber den Brief finde ich eigentlich auch ganz hübsch.
Mein Wissen über diese Zeit ist leider auch sehr begrenzt. Dummerweise ist auch die einschlägige Literatur so gut wie nicht zu bekommen. Aber vielleicht meldet sich ja doch noch jemand, der etwas Licht in dieses Dunkel bringen kann.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo kreuzer
Dann Glückwunsch zum schönen Beifang ![]()
Und jetzt hat zemi1865 eine Antwort gegeben. Hallo zemi, freut mich ![]()
Viele Grüsse
nils
zemi1965: Vielen vielen Dank für die Information! Habe gerade die Antwort geschrieben und den Beitrag nicht gesehen. Interessant, das die Gewichtsstufe in dieser Zeit bereits 20 Gramm waren. Das mit der Behandlung als Inlandspost hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf, da Briefe aus Bayern nach Österreich in dieser Zeit in der ersten Gewichtsstufe mit 10 Pfg frankiert sind, ins übrige Ausland allerdings in der Regel mit 20 Pfg.
Also nochmal vielen Dank. Eine kurze bitte noch: Könntest Du mir die Katalognummern der Marken noch mitteilen.
Bayern-Nils: Danke!
Viele Grüße
kreuzer
hallo kreuzer,
beide werte ausgabe 1890, 2 kreuzer MICHEL Nr. 51, 3 kreuzer MICHEL Nr. 52.
schönen abend noch
zemi1965
Danke, dann kann ich die Beschreibung vervollständigen.
Auch einen schönen Abend noch!
kreuzer
Hallo Freunde
Jetzt habe ich noch ein Österreicher nach Norwegen geholt, der erst in Bayern landete. Es ist ein 15 Kreuzer Umschlag der von Steyr nach Lindau geschickt war. Jahr kann ich nicht genau sagen. Die Umschlage sind aber erst 1861 auf den Markt gekommen. Wie lange diese Umschlage verkauft waren, weiss ich nicht. Denke auf jeden fall bis 1863 wenn die neue Vereinsfarben eingeführt waren, wahrscheinlich noch etwas länger.
Siegelseitig sehen wir dass der Brief zuerst nach Wien gelaufen war. Es sieht aus wie ein Umweg, aber ist derselbe Tag (Absendertag) in Wien gelandet. Von Wien ist der Brief weiter über Linz, Passau und München nach Lindau geschickt.
Viele Grüsse
Nils