1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

ebay Verkäuferschutz?

• kauli
  • 1. Juni 2009 um 14:45
  • kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 1. Juni 2009 um 14:45

Darüber habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.
    Der Käufer geniesst ja einen Schutz bei PayPal Zahlungen.Wie siehts aber bei dem Verkaüfer aus? Hat der immer den Schwarzen Peter, wenn es
    Unstimmigkeiten gibt.
    Ihr habt bestimmt auch schon einiges verkauft, lief da alles glatt?

Beispiel
    Ich verkaufe ein Los, sagen wir für 1000 €, ins Ausland.
    Schicke per Einschreiben. Nach einiger Zeit kommt eine
    Nachricht vom Käufer, er habe den Brief nicht bekommen.
    Ob es stimmt, wer weiß...
    Holt sich Dank des PayPal Käuferschutz das Geld wieder zurück
    Fazit, Geld weg und Marken weg. Da sind doch Manipulationen
    Tür und Tor geöffnet
    Sicher gehen auch E-Briefe verloren, aber einen faden Beigeschmack
    hat sowas immer.
    Bin mal gespannt, wie Ihr das seht

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 1. Juni 2009 um 15:36

Hallo kauli

soweit ich sehe bist Du privater Verkäufer. Somit ist eine "Versicherung" sprich Verlusthaftung nicht für Einschreiben gegeben. Soweit ich weiss ,ist dies per DHL-Paket und dass auch nur bis 500 € möglich. Den klassischen Wertbrief gibt es nicht mehr und soweit ich weiss nur als Zusatzleistung für Gewerblichen zu haben. Weitere Informationen sind unter vorhanden.

Persönlich würde ich solche wertvollen Marken und Beleg nie in das Ausland verkaufen oder gar von dort kaufen. Hierzulande gäbe es mit Sicherheit andere Möglichkeiten, wie Treffen an einem neutralen Ort.

Paypal würde ich nie und nimmer nutzen, solange keine entsprechnenden Sicherheiten vorhanden sind. Ein Bankkonto kann ich nur mit meinem PA anlegen - soviel dazu.

Mit freundlichem Gruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 15:37
    Zitat

Original von kauli
    Beispiel
    Ich verkaufe ein Los, sagen wir für 1000 €, ins Ausland.
    Schicke per Einschreiben. Nach einiger Zeit kommt eine
    Nachricht vom Käufer, er habe den Brief nicht bekommen.
    Ob es stimmt, wer weiß...
    Holt sich Dank des PayPal Käuferschutz das Geld wieder zurück
    Fazit, Geld weg und Marken weg. Da sind doch Manipulationen
    Tür und Tor geöffnet
    Sicher gehen auch E-Briefe verloren, aber einen faden Beigeschmack
    hat sowas immer.
    Bin mal gespannt, wie Ihr das seht

Alles anzeigen

Hallo kauli,

mit der Sendungsverfolgung kann man das ja nachprüfen, ob er den Brief wirklich (nicht) erhalten hat. Falls der Brief laut Post-Nachforschung tatsächlich nicht zugestellt wurde (und auch nicht an den Absender zurückging), ist der Schadenersatz/Versicherungswert jedoch meistens sehr gering (Inland bei Übergabe-Einschreiben € 25,-; Ausland unterschiedlich - teilweise [höhere] Wertangabe gegen Aufpreis möglich) und auf dem Rest bleibt der Verkäufer dann sitzen. Außerdem schließen die AGB der Deutschen Post manche (wertvollen) Sendungsinhalte auch ganz aus, da zahlt im Zweifel nur eine zusätzlich abgeschlossene, private Transportversicherung.

Aus Erfahrung kann ich selbst nur aus Käufersicht berichten und da ist es keinesfalls so, dass PayPal einfach mal eben so eine Rückzahlung veranlasst. Erst muss man sowieso eine bestimmte Dauer abwarten, bis der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz stellen kann. Zuvor erfolgt erstmal ein Hin und Her von Mails, wo der Verkäufer innerhalb einer bestimmten Frist darauf reagieren (antworten) muss. Wenn er einen Einlieferungsbeleg vorweisen kann, muss er das zu PayPal faxen/schicken, damit sie es überprüfen.

Die Verkäufer spielen dann in der Hoffnung auf Fristablauf gern "auf Zeit", das heißt sie vertrösten erstmal, man solle mal noch abwarten, bestimmt käme die Sendung noch. Manche fragen auch, ob man als Empfänger vielleicht nicht da war, inzwischen umgezogen ist, der Briefkasten oder die Klingel noch dran sind, der Briefträger gerade krank ist und ganz abstruse Sachen. Nur wenn der Verkäufer gar nicht reagiert - was aus welchen Gründen auch immer - vorkommt, dann bucht PayPal den Betrag zurück.

Beste Sammlergrüße

philnum

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 17:31
    Zitat

Original von kauli
    Darüber habe ich mir schon öfter Gedanken gemacht.
    Der Käufer geniesst ja einen Schutz bei PayPal Zahlungen.Wie siehts aber bei dem Verkaüfer aus? Hat der immer den Schwarzen Peter, wenn es
    Unstimmigkeiten gibt.
    Ihr habt bestimmt auch schon einiges verkauft, lief da alles glatt?

Also, im Netz gibts zig Foren, wo Betroffene berichten - wir hier:

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 1. Juni 2009 um 20:26

Wäre es nicht besser wenn der Verkaufer der Kaufer wieder negativ bewerten könnte..? D.h. ich kann nicht glauben dass "es" immer der fehler der Verkaufer sein sollte?

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• Briefmarken_Bielefeld
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1981 (44)
    • 1. Juni 2009 um 20:32

Also im Grunde war die alte Regelung wo jeder ganz normal bewerten konnte schon vollkommen ok!
    Natürlich waren diese "Rachebewertungen" immer total daneben, aber nun hat man als Verkäufer ja gar nichts mehr in der Hand.
    Ich plädiere ja schon seit Jahren für einen Ebayführerschein!!!
    Erstere Theoriestunde: Wie lese ich richtig!!!!!!!!!!
    Also, ich habe da schon Sachen erlebt, da fällt man vom Glauben ab! Und man verliert auch zum Teil den Spaß am ganzen Prinzip!
    Naja, bevor ich mich hier in Rage rede geh ich wieder nach draußen unter meine Pergola und lass mir noch ein Glas Wein schmecken!
    Beste Grüße aus Bielefeld

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™