1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken aus 60 Jahren Sammlerleidenschaft verkaufen

• Lee291
  • 31. Mai 2009 um 22:36
  • Lee291
    Gast
    • 31. Mai 2009 um 22:36

Hallo Leute.

Ich möchte eine so ziemlich Komplette Sammlung von 60 Jahren verkaufen. Nun habe ich erstens leider keine Ahnung welchen Wert die Marken haben, und zweitens weiß ich nicht wie ich diese am besten an den Mann bringen kann.

Ich hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar wertvolle Tipps geben könnt.

Im Vorraus schon einmal vielen Dank für Eure Zuschriften.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 31. Mai 2009 um 22:52

welche 60 Jahre sind es und welche Länder und evtl. Bilder werden helfen und zu guter letzt postfrisch oder gestempelt?

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Saguarojo
    Gast
    • 1. Juni 2009 um 06:36

Bitte genaue Angaben machen mit Bildern und Michel-Nummern, dann kann Dir auch geholfen werden.

• Lee291
    Gast
    • 2. Juni 2009 um 09:35

Also. Eigentlich wollte ich eher von euch einen Tipp haben wo man eventuell mit der Sammlung hingehen kann, so daß diejenigen die Marken dann in meinem Auftrag verkaufen oder versteigern.

Allerdings sollte das ganze einen serioesen Eindruck machen.

Und da wollte ich von Euch wissen, ob jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht hat und mir etwas empfehlen kann.

Z.B.: Ein Auktionshaus welches sich auf solche Sachen wie Sammlungen spezialisiert hat o.ä.

Ich habe selber einfach nicht die Zeit und die Erfahrung, mich selber hinzusetzen und mir genauestens irgendwelche Nummern rauszusuchen, oder ob die Marken gestempelt oder Postfrisch sind.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen.

Gruß Lee.

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Juni 2009 um 10:44

Hallo Lee291,

auf der Homepage des

Bundesverbandes deutscher Briefmarkenversteigerer

kann man in der Rubrik "Mitglieder" nach Postleitzahlregionen eine nahe gelegene Firma suchen und Kontakt aufnehmen. Aus immer wiederkehrender Erfahrung hier im Forum muss allerdings damit gerechnet werden, dass die Briefmarkensammlung zu wenig wert ist, als dass sich eine Versteigerung lohnen würde. Die allermeisten Sammlungen sind leider unter € 100 wert, seien sie noch so alt und/oder umfangreich.

Wenn die Sammlung einen erheblichen Wert hätte, müsste(n) das auch der (die) Vorbesitzer mit ziemlicher Sicherheit gewusst haben und hätten entsprechende Informationen hinterlassen. Wenn also Auktionatoren oder Briefmarkenhändler kein sonderliches Interesse daran haben sollten, wäre das ganz normal. Sollten sie es jedoch gern übernehmen wollen, wäre unbedingt die Einholung weiterer Angebote zu raten, also z. B. von Konkurrenzfirmen.

Viel Erfolg und beste Grüße

philnum

• uli
    Stamm Mitglied
    • 2. Juni 2009 um 10:45

Hallo Lee,

Händler und Auktionshäuser sind nur an richtig guten Sammlungen interessiert. Ebenso ist für dich ein Verkauf an Händler und über Auktionshäuser nur bei richtig guter Ware interessant, weil sonst der erzielbare Erlös (zu) klein wird.

Das Problem ist, dass es fast täglich solche Anfragen wie deine gibt, es aber aufgrund der schlechten "Qualität" der Sammlung bei weit über 90% davon aber überhaupt keinen Sinn macht einen Händler oder ein Auktionshaus zu konsultieren.

Bevor wir dir also Tipps zur besten Veräusserungsmethode geben können musst du uns nähere Infos zu der Sammlung geben: Sammelgebiet(e), Jahrgänge, Vollständigkeit - und ein paar Bilder von den ersten Seiten des jeweiligen Sammelgebietes.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 2. Juni 2009 um 14:06

Hallo Lee291

Zitat

Original von Lee291

Ich habe selber einfach nicht die Zeit und die Erfahrung, mich selber hinzusetzen und mir genauestens irgendwelche Nummern rauszusuchen, oder ob die Marken gestempelt oder Postfrisch sind.

Ich hoffe Ihr könnt mein Problem verstehen.

Gruß Lee.

Nein, dein Problem kann ich ganz und gar nicht verstehen :stutzig:

Briefmarken gibt es seit über 160 Jahren!!!! Von welchen 60 Jahren in dieser Zeitperiode sind deine Briefmarken?? Ab 1840....1855....1920....oder doch erst ab 1949 :verwirrt:

Aus welchem Land sind die Breifmarken :verwirrt: Wir sind hier alle keine Hellseher :frust:

Sind die Briefmarken gestempelt oder ungestempelt :verwirrt: das kann einen erheblichen Wertunterschied darstellen ?(

Hat es unter den Briefmarken auch noch welche, die ev. noch Frankaturgültig sind :] diese kann man z.B. über Ebay noch für ca. 80 - 90% der Nominale verkaufen.

Wenn Du keine Zeit hast, uns nähere Angaben mit ev. einigen Bilder'n zu machen, dann wirst Du hier keine befriedigende Antwort erhalten. Und weshalb sollen wir uns hier die Mühe einer Wertschätzung machen, wenn Du keine Lust dazu hast, uns weitere Detail's zu liefer'n??

Nimm Dir etwas Zeit, um hier was zu zeigen....denn von Nicht's kommt nicht's.

Ich hoffe, Du verstehst unser Problem 8-)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (2. Juni 2009 um 14:38)

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 2. Juni 2009 um 14:52

In der Tat ist es ohne Bilder sehr schwierig, eine Auskunft zu geben.

Zu 99% sind aber die hier vorgestellten Sammlungen für professionelle Auktionatoren und Händler uninteressant - da Standardware.

Auch wenn dieser Hinweis wie "kalter Kaffee" klingt: Wenn Du Deine sieben Sinne zusammenreisst und beim Einstellen keine groben Schnitzer machst, wirst Du auf Ebay einen marktüblichen Preis erzielen.

Das heißt:

a) Die Sammlung grob nach Gebieten und Zeiträumen aufteilen (z.B. DDR, Bund ab 1960, Bund 1949-1959 etc.)

b) aussagekräftige Photos machen (Du mußt nicht alle Bilder bei Ebay einstellen, biete aber an, auf Anfrage mehr Bilder zu schicken

c) ehrliche Beschreibung (hier heißt es aufpassen: echt heißt echt, wenn Deine Marken Fälschungen sind, wird der Käufer auf Lieferung echter Marken bestehen. Das gleiche gilt für Attribute wie "postfrisch", "vollständig")

d) vollständige Beschreibung: z.B. das Zubehör (Alben etc.) nicht vergessen.

e) die Überschrift ist das ein-und-alles, da die meisten Sammler danach suchen

Wenn Du nicht absolut jetzt auf das Geld angewiesen bist, würde ich auf besseres Sammelwetter, d.h. schlechteres Wetter bis zum November warten, das schöne Sommerwetter vertreibt geradezu die Gelegenheitsbieter bei Ebay.

Es gibt auch Ebay-Agenten, die den Verkauf gegen eine Provision für Dich machen. Persönlich habe ich damit keine Erfahrung.

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 2. Juni 2009 um 18:44

Moin Lee291,

du wohnst in Leverkusen, das ist in der Nähe von Köln, in Köln gibt es einige traditionelle Briefmarkenhändler mit Ladendengeschäft. Wenn du keine Lust hast dich mit den Marken ein wenig auseinander zusetzen, sprich keine genauen Angaben, oder Bilder hier machen willst, dann geh in den nächsten Laden und lege die Sammlung vor und las sie schätzen oder verkaufe sie oder mach sonst was damit.
    Ansonsten muss ich Afredolino Recht geben, wenn du keine Lust hast auf genauere Angaben, dann hat hier ebenfalls keiner Lust auf genauere Angaben.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™