So langsam erhält ja hier jede Dauerserie ihren eigenen thread.
So möchte ich hier neu mit den "Bedeutenden Deutschen" beginnen.
Diese Serie hatte eine extrem kurze Laufzeit, welchen den Samlern bis heute iregendwie nicht bewußt ist. Am 15. Juni 1961 erschienen die ersten Werte des Heuss-Nachfolgers.
Von Anfang an stieß diese Serie in der Bevölkerung auf wenig Akzeptanz und die Serie hatte schnell den Spitznamen "grimmige Deutsche" erhalten. Schon Ende 1964 erschien der Nachfolger, Bauwerke aus 12 Jahrhunderten. eine Übersicht der Serie findet Ihr bei wikipedia
Von dieser Ausgabe existiert noch sehr viel Material in den Tauschbüchern und schnell hat der interessierte Sammler einen Grundstock zusammen. Beschäftigt man sich jedoch intensiver mit dieser Ausgabe muß man feststellen, daß Katalogpreise nicht immer den Wert und die Seltenheit einer Marke ausdrücken können. Besonders Bedarfspost ist wegen der Unbeliebtheit der Serie nicht häufig, auch wenn z.B. der Michel-Briefe-Katalog (2006) als höchsten Preis für einen Beleg mit dieser Dauerserie 30,- € nennt (wenn man einmal Belege mit waagerechten Paaren nicht berücksichtigt).
Eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Sammelmöglichkeiten:
- Papier weiss und fluoreszierend
- Marken aus Schalterbogen mit Druckerzeichen, Formnummer, Bogenzählnummer etc.
- Marken aus Rollen mit Zählnummern, Endstreifen, Ausgleichszähnung etc.
- Marken aus Heftchen bzw. Markenheftchenbogen z. B. mit Hausauftragsnummer
- Ganzsachen ........
Beginnen möchte ich den thread jedoch mit einem abschreckendem Beispiel! Wie ein großes Auktionshaus diese Marken mit der Beschreibung "Bed. Deutsche - 5, 10, 20 und 25 Pfg. postfr. je unten ungezähnt sowie 40 Pfg. oben ungezähnt" zum Ausrufpreis von 50,- € anbieten kann ist mir unbegreiflich! Offensichtlich wurde hier nachgeholfen und aus einem breiten Ausgleichszahn ein teilgeschnitten gemacht. Im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten: Können natrlich auch direkt auch einem Postwertzeichengeber (Automaten) stammen, welcher die Zähnung abgeschnitten hat. Aber sollten diese Marken wirklich zu diesem Preis verkauft werden, verstehe ich die Welt nicht mehr. Meiner Meinung nach sind diese Marken ganz einfach beschädigt und ein Fall für die "runde Ablage", die jeder von uns direkt am Schreibtisch stehen hat. Hier einmal der link zur Auktion und für die Zukunft auch die Abbildung der Marken.